OPEN CAMPUS - Forschung, Lehre und Praxis zum Anfassen

07.07.2009 - arthur.wirtzfeld

DEUTSCHLAND (Geisenheim) - Die Forschungsanstalt Geisenheim, die Fachhochschule Wiesbaden, Fachbereich Geisenheim und der Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen öffnen gemeinsam ihre Türen am 5. Und 6. September 2009 unter dem Motto "Von der Lehre bis zur Promotion - Die Einheit von Forschung und Ausbildung wird auf dem Campus gelebt".

 

Die Tage der offenen Tür sind schon eine feste Institution. "Jede Menge Expertenrat" hieß es in einer Pressemitteilung. Jeder kann sich vor Ort über die Arbeit am Campus Geisenheim in den relevanten Gebieten des Wein-, Obst- und Gartenbau sowie der Landschaftsarchitektur, der internationalen Weinwirtschaft und der Getränketechnologie informieren und fachkundig beraten lassen.

Probevorlesungen, Diskussions- und Fachforen, Führungen und Besichtigungen der Labore, der Gewächshäuser und der Kellerei der Forschungsanstalt werden angeboten. Auf den Freilandflächen ist die reiche Sortenvielfalt bei Obst, Gemüse, Zierpflanzen und Reben ebenso zu sehen, wie Neuheiten und neue Kulturverfahren auf diesen Gebieten. Dazu stehen auf den Versuchsflächen und in den Laboren Fachleute bereit, die Ihre Fragen beantworten.

Das deutschlandweit erste Doktorandenkolleg an einer Fachhochschule stellt seine Arbeit vor. Im Zentrum stehen Untersuchungen von Reaktionen von Pflanzen und Mikroorganismen auf Umweltstress.

Am Sonntag ist zusätzlich Familientag. In verschiedenen Fachgebieten werden Führungen, Aktionen und Informationen speziell für Kinder angeboten. Die Kinder-Uni klärt auf: Wie kommt der Zucker in die Traube? Und wie wild sind Hefen?

Ein weiteres Highlight: Der Deutsche Wetterdienst wird an dem Wochenende seine 125jähriges Jubiläum feiern und wartet mit vielen Überraschungen auf. Natürlich bieten an beiden Tagen Cafés, Grill- und Weinstände kulinarisches für die Besucher. 

Das könnte Sie auch interessieren