Österreichs bester Sommelier: Retter war erfolgreich

12.10.2009 - R.KNOLL

ÖSTERREICH (Wien) - Gerhard Retter, Chef der Fischerklause Lütjensee im Osten von Hamburg, ist bester Sommelier Österreichs. Er wird sein Heimatland, dem er beruflich seit einigen Jahren "untreu" ist, im nächsten Jahr bei der Weltmeisterschaft der Sommeliers in Chile vertreten. Im Länderwettbewerb konnte er sich in Graz gegen elf Konkurrenten durchsetzen.

 

Retter sammelte Erfahrungen unter anderem in Witzigmanns "Aubergine" in München, bei Heinz Hanner in Mayerling bei Wien und war, bevor er mit seiner Frau Claudia den Betrieb der Schwiegereltern im deutschen Norden übernahm, Restaurantchef im Berliner "Adlon".

Neben diversen Verkostungen hatte der Österreichische Sommelierverein mit seiner Präsidentin Annemarie Foidl an der Spitze schwierige Aufgaben ausgeheckt. Dazu gehörten englischsprachige Weinerläuterungen, die Wert-Taxierung von Raritäten und das Herausfinden von Fehlern in Weinkarten. Retter und der Zweitplatzierte Andreas Jechmayer (Mörwald) überzeugten neben der Fachkompetenz zudem mit Charme und professionellem Umgang mit Wein.