Junge Winzer präsentieren Weine von morgen

23.01.2009 - arthur.wirtzfeld

DEUTSCHLAND (Berlin) - "Jungwinzerinnen und Jungwinzer aus allen Anbaugebieten des Landes geben hier in Berlin einen Vorgeschmack auf die Weine von morgen", sagte der rheinland-pfälzische Weinbauminister Hendrik Hering bei der Eröffnung der Veranstaltung "Junge Winzer - Junge Weine" im Club 40seconds in Berlin.

 

Die Deutsche Weinkönigin Marlies Dumbsky und der Minister begrüßten rund 400 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Kultur zu dieser ersten Weinmarketingveranstaltung des Landes in 2009 am Rande der Internationalen Grünen Woche. Erfolgreiche Nachwuchswinzer der Vereinigungen Vinovation (Worms, Rheinhessen), Quintessenz (Niederkirchen, Pfalz), Jugendstil und Weine Junger Süden (beide Mosel), Nahe 7 (Nahe), Absolut Wein (Ahr) sowie drei junge Winzer vom Mittelrhein stellten insgesamt 36 Weine und Sekte der Jahrgänge 2006, 2007 und 2008 vor, die als Produkt oder in der Präsentation besonders innovativ sind.

Die Resonanz auf diese erstmals angebotene Präsentation war überwältigend: Bei über 1 000 Anmeldungen werden das Ministerium und sein Partner in Berlin - der 1879 gegründete "Verein Berliner Kaufleute und Industrieller" - eine zweite Veranstaltung im Frühjahr anbieten, um allen Gästen ein entspanntes Kennenlernen der Gewächse bei passenden Speisen zu ermöglichen.

"Junge Winzer - Junge Weine" ist die Weiterentwicklung der Rivaner-Initiative des Landes aus dem Jahre 2004. Mittlerweile werden nicht mehr nur junge, frische Weine der Rebsorte Rivaner bereits im Erntejahr einer breiteren Öffentlichkeit medienwirksam vorgestellt. Das Augenmerk richtet sich jetzt stärker auf die Weinmacher mit ihren Ideen. "Wir wollen junge Winzerinnen und Winzer in ihrer Experimentierfreude unterstützen. Denn sie stehen in besonderer Weise für die Innovation und den Fortschritt, den wir für den Erfolg auf den Märkten von morgen brauchen", betonte Minister Hering.