Für Tiroler Weinfans - Kalterer Weinwandertag am 26. April 2009
23.04.2009 - arthur.wirtzfeld
ITALIEN (Tirol) - Nicht nur für Kalterer Bürger bedeutet der Weinwandertag am 26. April ein besonderes Weinerlebnis. Dann öffnen viele Erzeuger in und um Kaltern ihre Keller und Verkostungsräume und bieten nicht nur ihre Weine zum Verkosten an, sondern die Winzer stehen auch parat für authentische Informationen rund um die Weinbereitung und erklären gerne ihre Visionen.
Der Kalterer Weinwandertag ist konzipiert als Erlebnistag zu den Themen Natur, Wein und Genuss und hat bereits Tradition. Nicht nur Weinproben und Kulinarisches werden in den Weinstuben im Ort oder in den Probierstuben der Kellereien geboten, sondern auch das Verweilen am luftigen Kalterer Marktplatz sowie das Wandern entlang des ausgeschilderten Weinweges, der zu den Weingärten und schönen Aussichten führt, ist ein Erlebnis.
Eine besondere Ausstellung bietet die Kellerei Kaltern, die ihr Weincenter ganztägig geöffnet hat, mit der Präsentation von Traktorenveteranen aus dem Überetsch und dem Unterland gepaart mit alten maschinellen Geräten, umrahmt von einem Auftritt der Alphornbläser und Schuhplattlern aus Kaltern. Auch der Bauernmarkt auf dem Gelände der Kellerei Kaltern, wo verschiedene Produzenten vom "Roten Hahn", kulinarische Spezialitäten aus der Region zum Verkosten und zum Verkauf anbieten, ist eine beliebte und vielbesuchte Attraktion.
Weiterhin ist der schöne Puntaykeller der "Ersten & Neuen Kellerei" in Kaltern, der mit seiner sehr ansprechenden Kellerarchitektur glänzt, geöffnet. Und im Ansitz Giovanelli in St. Anton präsentieren Weinbauern der Gruppe SOLOS ihre biodynamischen Weine und erläutern nicht nur ihre Arbeitsweise, sondern zeigen den Besuchern gerne ihre Arbeitsutensilien und Präparate der Biodynamik.
Zu den Aktiven gehören auch die Partnerbetriebe des Konsortiums "wein.kaltern", 1999 gegründet aus der "Projektgruppe-Wein Dorf Kaltern", um das archetypische Weindorf Kaltern und dessen Produkte optimal zu vermarkten, die sich gemeinsam mit insgesamt 35 weiteren Weingütern, Restaurants, Cafés, den beiden Kellereigenossenschaften und dem Südtiroler Weinmuseum, ihre Räume, Tore und Pforten öffnen.
Der Kalterer Weinwandertag ist zum Beginn des Frühlings ein Highlight unter verschiedenen Marketing-Projekten. Insbesondere die Imageoffensive "wein.kaltern" ist dabei verantwortlich für einen merklichen Qualitätsschub der Weine aus dem weit über die Region bekannten Weindorf Kaltern. Die innerhalb des Kalterer Marketings übergeordnete Marke "wein.kaltern" bemüht sich neben der Promotion für den Wein aber auch um die Zusammenführung weiterer vorhandener Ressourcen aus Kaltern. Ziel von "wein.kaltern" ist es, alle sich bietenden Marktchancen zu nutzen, um die önologischen und kulinarischen Produkte aus Kaltern optimal zu bewerben.