Alexander Laible bester Nachwuchswinzer Europas
28.04.2009 - arthur.wirtzfeld
DEUTSCHLAND (Stuttgart) - Im Rahmen der ARTVINUM Baden-Württemberg in Stuttgart wurde Alexander Laible als bester Nachwuchswinzer Europas ausgezeichnet. Damit tritt er in die Fußstapfen von dem Franzosen Stéphane Derenoncourt und dem Spanier Alvaro Palacios, die in den Vorjahren diese Ehrung erhalten haben.
Die Grand Jury Europèen, der unter anderem Weingrößen wie Joel Payne, Markus Del Monego, Francois Mauss als Präsident und Otto Geisel angehören und die verantwortlich für diese Auszeichnung ist, hatte Alexander Laible als "Best Germany Wine Producer" aufgrund seines außergewöhnlichen Erfolges mit seiner ersten eigenen Jahrgangskollektion als "Nachwuchswinzer des Jahres" vorgeschlagen.
Die Nachricht, die den bereits als besten Jungwinzer Deutschlands 2007 und Entdeckung des Jahres 2009 (Gault Millau) ausgezeichneten Alexander Laible nun erreichte, kam profan per Mail und in englischer Sprache. "Es hat ein unbeschreibliches Glücksgefühl bei mir ausgelöst", so Alexander Laible.
Laible bekam, wie er sagt, von seinen Eltern "die Demut vor dem Rebstock und dem Wein" in die Wiege gelegt. Er will seinen Kunden in die Augen blicken und sehen, wie sie sich freuen, "wenn sie meinen Wein trinken." Diese Begegnungen pflegt er vor allem bei "Wine and Dine" zusammen mit zahlreichen Sterneköchen. "Mit den Gastronomen pflege ich eine ganz intime, wichtige Partnerschaft ", verrät er.
Das Geheimnis seiner Erfolgsweine liege in der Sensibilität, mit der draußen die Reben bewirtschaftet werden, in der Veredelung der Trauben vom Tag der Lese bis zur Weinabfüllung. "Ich baue zu meinen Weinen eine Beziehung auf."
Der Durbacher Jungwinzer hat noch viel vor. Derzeit restauriert er weiter an seinem Weingut, das er mit viel Wagemut gegründet und mit Hilfe eines großen Freundeskreises und der Familie bewirtschaftet. Dann will er die dazu gehörige alte Mühle renovieren, damit er auch bei sich Weinproben und anspruchsvolle "Wine and Dine" -Veranstaltungen ausrichten kann.