VieVinum - bedeutendste Weinmesse Österreichs
26.05.2008 - arthur.wirtzfeld
ÖSTERREICH (Wien) - Alle zwei Jahre präsentieren sich in der Wiener Hofburg über 500 heimische Winzer, heuer vom 31. Mai bis 2. Juni. Damit ist die VieVinum als Bühne für Österreichs Weinwelt in Bezug zum Image aber auch für die ökonomische Entwicklung der heimischen Weinbranche von herausragender Bedeutung.
Das Interesse im In- und Ausland an dem Weinland Österreich hat seit den 1980er Jahren enorm zugenommen. Daher war die VieVinum als groß angelegte Weinmesse für die österreichische Weinszene eine Folge dieser Entwicklung. Die VieVinum gilt seit der Erstveranstaltung 1998 als Institution der nationalen, aber auch mit zunehmender Beachtung der internationalen Weinszene. Sie bietet allen Weinliebhabern und Fachbesuchern gleichermaßen ein breites Spektrum an Weinen verschiedenster Herkünfte, an interessanten Rebsorten sowie neuen Stilrichtungen und Trends.
Für angeregte Diskussionen, neue Erfahrungen und Erkenntnisse sowie für authentische Informationen bei den vielfältigen Verkostungsmöglichkeiten garantiert dabei die persönliche Anwesenheit der Winzer, aber auch der Austausch mit Weinfreunden und Fachkollegen.
"Österreich hat es im vergangenen Jahrzehnt geschafft, sich international in einer Nische der Topweine zu platzieren. Ausschlaggebend dafür ist die hohe Qualität der Weine unserer Winzer und die individuelle und professionelle Betreuung des Fachpublikums", so zeigt sich Mag. Willi Klinger, Geschäftsführer der Österreichischen Weinmarketing (ÖWM) überzeugt. "Mit solchen Veranstaltungen können wir die emotionale Bindung an das Weinland Österreich enorm steigern", ergänzt Klinger.
Auch heuer unterstützt die ÖWM aktiv die VieVinum und bringt über 550 Opinion Leader aus Weinhandel, Weinpresse und Gastronomie aus 34 Ländern nach Österreich. Allein davon haben 150 internationale Fachjournalisten ihr Kommen zugesagt.