Spargel und Wein - Harmonie in weiß
18.04.2008 - arthur.wirtzfeld
DEUTSCHLAND - Seit kurzem gibt es auf vielen Wochenmärkten den ersten Spargel aus deutschen Landen und mit ihm warten die jungen Weine des 2007er Jahrgangs auf einen harmonischen Genuss. Doch nicht alle Rebsorten sind gleichermaßen zu Spargelgerichten geeignet, betont Ernst Büscher vom Deutschen Weininstitut (DWI): "Spargel gilt als kapriziös, was die Partnerschaft mit Weinen angeht."
"Sein Geschmacksprofil ist von einer leichten Bitternote geprägt, das harmoniert mit fruchtsäurebetonten Rebsorten wie beispielsweise dem Riesling nicht immer gut.“ Ganz anders steht es um Sorten wie Silvaner, Weißburgunder, Grauburgunder und Rivaner (Müller-Thurgau): ihre sanfte Säure und die Aromen, die zart an Birnen, Äpfel, Nüsse und Blüten erinnern, schaffen es, die starken Stangen sanft zu umschmeicheln und das Beste aus ihnen herauszuholen. Aber auch regionale Spezialitäten wie der Gutedel aus Baden zählen zu den Klassikern zum Spargel.
Silvaner - für Puristen:
Ein dezenter rheinhessischer Silvaner beispielsweise begleitet wunderbar Spargelgerichte, die auf würzige Beigaben verzichten und den Spargel mit Butter oder ganz mediterran mit Olivenöl und Kartoffeln zubereiten. Feinrassiger Silvaner aus Franken empfiehlt sich auch zu delikatem Spargelsalat mit einer leichten, aber vor allem dezenten Vinaigrette, abgerundet mit der milden Würze von Kerbel oder Estragon.
Weißburgunder - elegant und nusssig:
Das elegante nussige Aroma im Spargel unterstreicht ein delikater Weißburgunder, etwa aus Baden oder der Pfalz, der mit vollerem Körper und zarten Fruchtaromen auch eine kräftige Sauce Hollandaise oder Remoulade gekonnt begleitet.
Rivaner - passend zu Meeresfrüchten:
Wer Spargel gerne in Gesellschaft von Garnelen und Scampi genießt, sollte auf eine eher milde Zubereitung der Krustentiere achten, damit das delikate Spargelaroma nicht überdeckt wird. Als Wein empfiehlt sich dazu ein feinfruchtiger Rivaner beispielsweise aus Franken, von der Nahe oder aus Rheinhessen.
Grauburgunder - für würzige Spargelkompositionen:
Kräftig zubereitete Spargel und Fisch-Kombinationen wie etwa gebratener Lachs, oder auch die klassischen Spargel-Schinkenkombination harmonieren sehr gut mit einem jungen Grauburgunder. Je würziger der Schinken, umso kräftiger darf der Wein dazu auftreten. Eine Regel übrigens, die auch bei allen anderen Fleischbeilagen gilt. Und je mehr man in opulenten Buttersaucen schwelgt, umso spritziger darf die Weinbegleitung ausfallen.
Weinprobierpaket beim DWI:
Auf der DWI-Homepage (www.deutscheweine.de) gibt es ein Probierpaket mit ausgesuchten Weinen der Sorten Silvaner, Weißburgunder und Müller Thurgau. Sechs Flaschen (Je zwei Flaschen pro Sorte) können dort zum Preis von 35,- EUR frei Haus bestellt werden. Im Homepage-Shop ist zudem die kostenlose Broschüre "Bestechend - Wein und Spargel - eine sinnliche Affäre" erhältlich - mit pfiffigen Spargel-Rezeptvariationen inkl. Weinempfehlungen.