Topqualität in grosser Menge

Winzer Krems

Fotos: www.pov.at, z.V.g.

Abergläubische Menschen meiden die Zahl 13. Fans überzeugender Weine aus Österreich werden dagegen bei dieser Zahl hellhörig. Sie verbinden mit der Adresse Sandgrube 13 in Krems an der Donau die Erinnerung an Geschmackserlebnisse mit dem Grünen Veltliner, Riesling und Blauen Zweigelt. Es sind Produkte von Winzer Krems, einer Erzeugergemeinschaft mit ambitionierten Mitgliedern, die insgesamt 1'200 Hektar umweltfreundlich bewirtschaften. Sie alle wissen, dass aus ihren Trauben klassische, sortentypische Weine gewonnen werden, von der guten Basisqualität bis zu herausragenden Gewächsen, die bei Verkostungen hoch bewertet werden und ein enormes Potenzial haben.

Größe schließt Topqualität nicht aus. Dieses Motto pflegt Winzer Krems seit vielen Jahren. Ein erfahrenes Kellerteam mit Franz Arndorfer an der Spitze ist für die Umsetzung zuständig. Dabei bleibt man nicht stehen. Im August 2019 wurde das Projekt «Invest 2023» verabschiedet. Bis Sommer 2023 entstehen in der Sandgrube 13 neue Weinkeller, eine neue Abfüllanlage und ein Flaschenlager. Ein Teil konnte bereits für den Jahrgang 2020 genutzt werden. Ein Bereich mit vielen kleinen Behältern, die individuell bestückt werden können, wird im Herbst 2021 aufnahmebereit sein.

Regie führt ein neues Duo: Geschäftsführer Ludwig Holzer, zuvor viele Jahre für den Vertrieb inklusive dem extrem erfolgreichen Export (ein Anteil von 57 Prozent) verantwortlich, und der Vorstandsvorsitzende Florian Stöger, der Ende 2020 sein Amt antrat. Sie freuen sich, dass der bemerkenswerte, lehrreiche und unterhaltsame Weinerlebnis-Rundgang «Sandgrube 13» bald wieder besucht werden kann. Hier wurden zuletzt zwei der acht Bereiche erneuert. Wer reife Jahrgangsweine spannend findet, darf im auch für Veranstaltungen nutzbaren Vinothek-Keller Bründlgraben vorbeischauen und die Vorräte inspizieren. 760'00 Flaschen liegen hier bei optimaler Temperatur, zurück bis zum (verkäuflichen) Jahrgang 1948.