CONSORZIO DI TUTELA VINI DOC SICILIA

Der nachhaltige Weg des sizilianischen Weins

Wurzeln in der Zukunft

Bilder: z.V.g.

Das Consorzio di Tutela Vini DOC Sicilia (Schutzkonsortium für sizilianische DOC-Weine) hat Nachhaltigkeit zu einem echten Identitätsmerkmal gemacht. Eine Entscheidung, die von einer tiefen Verbundenheit zwischen dem sizilianischen Land und seinen Bewohnern zeugt.

Sizilien mit seiner weiten und reichen Landschaft beherbergt mit über 44.000 Hektar das größte nachhaltige Weinanbaugebiet Italiens. Eine Zahl, die für sich selbst spricht, aber sie steht für mehr: Sie ist ein Symbol für die Verbundenheit mit der Umwelt, für die Hingabe an die Natur und für das Bewusstsein, dass die Zukunft der sizilianischen Weine nur mit nachhaltigen Praktiken verbunden sein kann.

In diesem Sinne verfolgt das 2012 gegründete Consorzio di Tutela Vini DOC Sicilia seine Aufgabe, die geschützte Ursprungsbezeichnung Siziliens aufzuwerten und zu schützen. Heute ist das Konsortium einer der wichtigsten Akteure der italienischen Weinszene. Es umfasst mehr als 22.500 Hektar geschützter Weinberge und 85.584.579 produzierte Flaschen im Jahr 2023. Dank des gemeinsamen Engagements von 7.202 Winzern und 530 Abfüllern ist die DOC Sicilia zu einem Synonym für Qualität und Exzellenz geworden. Sie steht nicht nur für das Weinkulturerbe Siziliens, sondern auch für höchste Weinqualität, die über die Landesgrenzen hinaus strahlt.

Zu den zahlreichen Projekten und Initiativen, die das Consorzio di Tutela Vini DOC Sicilia im Namen des Schutzes der Biodiversität und der Nachhaltigkeit durchführt, gehören die Aufwertung und der Schutz des unschätzbaren Erbes der autochthonen Rebsorten und der alten Rebsorten. Sie erzählen die Geschichte dieser Insel und stellen einen zentralen Wert dar. Die Vigna del Gallo "Diego Planeta" (Weinberg des Hahns) im Botanischen Garten von Palermo ist ein außergewöhnliches Projekt, das genau dieses Engagement verkörpert. In diesem kleinen, aber wertvollen Fleckchen Natur werden 95 historische autochthone Rebstöcke und „Reliquien“ bewahrt. Ein wahrer Schatz der Insel, der von Jahrhunderten landwirtschaftlicher Geschichte und Tradition erzählt.

Dieser Weinberg ist mehr als ein Museum der Rebsorten, er ist ein authentisches und greifbares Zeugnis der außergewöhnlichen Artenvielfalt, die den „Kontinent des sizilianischen Weins“ kennzeichnet. Diese lebendigen „Reliquien“ tragen dazu bei, eine jahrtausendealte landwirtschaftliche Tradition am Leben zu erhalten. Sie stellen einen kulturellen und genetischen Reichtum von unschätzbarem Wert dar.