Entdecken Sie die besten Chasselas der Welt

VINUM-Tasting Mondial du Chasselas 2024

Fotos: VINUM

Die wichtigste Schweizer weisse Rebsorte hat auch über die Grenzen der Eidgenossenschaft hinaus sehr gute Vertreter. Der Traube Chasselas, in Deutschland auch als Gutedel bekannt, wurde Ende Mai 2024 erneut eine grosse Verkostung gewidmet. Beim Mondial du ­Chasselas kamen mehrere hundert Weine zusammen. Die besten werden nun den VINUM-Lesern präsentiert: alle Preisträger in der Verkostung am 30. September 2024.

Trocken bis 4 g Restzucker/l

In dieser Kategorie sind die Schweizer Winzer unschlagbar, praktisch alle Podestplätze wurden mit Weinen von eidgenössischen Pro-duzenten belegt. Dabei stach ein Jahrgang besonders ins Auge: Viele der besten Weine sind aus dem Jahr 2023.

Claudy Clavien, Miège

Valais AOC Fendant 2023

17 Punkte | 2024 bis 2030

Helles Gelb. Zeigt eine feine animalische Note, etwas Heuballen, etwas Kernobst, auch florale Anklänge. Am Gaumen frisch, saftig, mit Zug und einer delikaten Frucht, die schnell von der Säure eingeholt wird. Flott und freudig. Gute Länge, sehr schön gemacht.

www.claudy-clavien.ch

Obrist SA, Vevey

Dézaley Grand Cru AOC Les Egralets 2022

17 Punkte | 2024 bis 2030

Helles Goldgelb. In der Nase florale Noten und gelbes Kernobst. Am Gaumen guter Anschluss, viel Saft, viel Zug, wirkt sehr beschwingt. Zieht dank Phenolik an der Zunge. Macht enorm Spass, bleibt lange haften.

www.obrist.ch

Cave de la Crausaz, Féchy

La Côte AOC Chasselas Féchy 2023

16.5 Punkte | 2024 bis 2030

Helles Gelb. Vegetabile Noten vermengen sich mit Kernobst. Senfkörner. Schöne Struktur am Gaumen, etwas Kraft, aber nicht ermüdend, sondern flott und erfrischend. Feiner Schmelz und gute Länge im Abgang. Macht Spass.

www.cavedelacrausaz.ch

Domaine de Chantemerle, Tartegnin

La Côte AOC Chasselas Grand Cru Tartegnin 2023

16.5 Punkte | 2024 bis 2030

Helles Goldgelb. Feine Nase, vegetabile Anklänge und schöne Frucht. Am Gaumen flott, mit feiner Kraft und einem schönen Schmelz. Macht Spass und wird gleichzeitig von einer delikaten Senfkorn-Note im Abgang begleitet. Spannend.

www.tartegnin.com

 

Cave de La Côte, Tolochenaz

La Côte AOC Etoy Grand Cru Réserve du Prieuré Claude & Famille Lapalud 2023

16.5 Punkte | 2024 bis 2030

Stoffige, hefige Nase, mit etwas vegetabilen Anklängen. Am Gaumen schlank und saftig, die Säure wird vom hellen Kernobst eingewickelt. Präzise und fein, ohne dabei die Frucht und den Trinkspass zu verdrängen. Gute Länge.

www.cavedelacote.ch

 

Château de Glérolles SA, Saint-Saphorin

Lavaux AOC Planète Saint-Saphorin 2023

16.5 Punkte | 2024 bis 2030

Helles Gelb. Kernobstgehäuse, Birne. Am Gaumen flott und frisch, saftig, aber auch mit delikater Kraft. Salzige Anklänge besonders im Abgang – der Wein verlangt unbedingt nach einem Raclette oder Fondue.

www.glerolles.ch

 

Clos d’Oron

Lavaux AOC Chardonne Grand Cru Clos d’Oron 2023

16.5 Punkte | 2024 bis 2029

Hellgelbe Robe. Die Nase zeigt sich klar – Aromen von gelbem Apfel und gelber Aprikose, leicht vegetabil. Am Gaumen kräftiger Auftakt, mit Muskeln und Power. Dann legt der Wein eine schmelzige Entwicklung hin. Mittlere Länge.

www.oron.ch

 

Terres de Lavaux Lutry

Lavaux AOC Lutry Tradition 2023

16.5 Punkte | 2024 bis 2030

Helles Goldgelb. Zeigt in der Nase eine dezente Birnen-Aromatik. Am Gaumen reichhaltig und kraftvoll, die Aromen hier intensiv. Auf der Zunge leicht tanzend, mit etwas Schärfe und Salzigkeit sowie einer phenolischen Struktur. Äusserst gelungen.

www.viticole-de-lutry.com

 

Cave de La Côte, Tolochenaz

La Côte AOC Morges Tradition 2023

16.5 Punkte | 2024 bis 2030

Helles Gelb. In der Nase Birne. Am Gaumen dann flottes Frucht-Säure-Spiel, gut ausbalanciert. Zeigt hier eine vegetabile Aromatik und ist komplexer, als die Nase erahnen lässt. Auch etwas Phenolik zieht an der Zunge. Schöne Länge.

www.cavedelacote.ch

 

Cave de La Côte, Tolochenaz

La Côte AOC Nyon Vielles Vignes Esprit Terroir 2023

16.5 Punkte | 2024 bis 2030

Helles Gelb. Birnenaromen dominieren die Nase, ein Hauch grüner Spargel. Am Gaumen feine Intensität, viel Frucht, die die Säure locker einpackt. Ein Anklang von Schmelz bringt das Ganze ins lange Finale.

www.cavedelacote.ch

 

Château Maison Blanche, Yvorne

Chablais AOC Grand Cru Yvorne Château Maison Blanche 2022

16.5 Punkte | 2024 bis 2029

Helles Gelb. In der Nase eine feine vegetabile Note, etwas Birne. Am Gaumen schlank, gute Aromendichte und eine schmelzige Entwicklung, mit einer gut eingepackten Säure. Gute Länge.

www.maison-blanche.ch

 

Claudy Clavien, Miège

Valais AOC Fendant 2023

17 Punkte | 2024 bis 2030

Helles Gelb. Zeigt eine feine animalische Note, etwas Heuballen, etwas Kernobst, auch florale Anklänge. Am Gaumen frisch, saftig, mit Zug und einer delikaten Frucht, die schnell von der Säure eingeholt wird. Flott und freudig. Gute Länge, sehr schön gemacht.

www.claudy-clavien.ch

Süsse Weine über 4 g Restzucker/l

Die Kategorie Rest­süsse Weine ist fest in Händen der deutschen Produzenten. Eine Trockenbeerenauslese und ein Eiswein aus Baden führen sie an.

Le Cellier-du-Mas, Mont-sur-Rolle

La Côte AOC Tartegnin Grand Cru Les Panissières 2023

16 Punkte | 2024 bis 2028

Helles Gelb. Zunächst verhalten, dann mit viel Birnenobst. Am Gaumen zeigt sich der Wein saftig, von Schmelz und einer gut eingewickelten Säure begleitet. Erzeugt Trinkfreude, macht Spass.

www.terravin.ch

 

Maison Gilliard SA, Sion

Valais AOC Fendant Les Murettes 2023

16 Punkte | 2024 bis 2028

Helles Gelbgold. Feine vegetabile Aromen, vermengt mit gelbem Kernobst. Am Gaumen frisch und saftig, flott. Mittlere Länge, ein guter Terrassen-Chasselas.

www.gilliard.ch

 

Chai du Baron, Bramois

Valais AOC Fendant Vieille Vigne 2023

16 Punkte | 2024 bis 2028

Hellgelbe Robe. Klares Bouquet, zeigt Aromen von gelbem Kernobst, etwas Heu. Am Gaumen schlank, saftig und von guter Aromenausprägung. Die Säure gibt dem ganzen Frische, verleiht Zug. Für die gemütlichen Momente auf der Terrasse.

www.chaidubaron.ch

 

Domaine Blondel, Cully

Lavaux AOC St-Saphorin Pré-Lyre 2023

16 Punkte | 2024 bis 2028

Sehr helles Strohgelb. Birne und gelber Apfel in der Nase, am Gaumen noch etwas verhalten. Frische und Saft, schlanke Struktur. Mittlere Länge. Zeigt mit Luft, was er kann.

www.domaine-blondel.ch

 

Rapaz Frères, Bex

Chablais AOC Bex Grand Cru Chasselas Bélénos 2023

16 Punkte | 2024 bis 2028

Helles Gelb. In der Nase etwas verschlossen, am Gaumen zeigt sich umso mehr die Birnenfrucht. Saftig, etwas fleischig, die Säure gut eingebunden. Mit Länge und Aromenpräzision im Abgang. Einfach gut.

www.rapazfreres.ch

 

Municipalité de Villeneuve, Villeneuve

Chablais AOC Villeneuve Récolte de la Commune 2023

16 Punkte | 2024 bis 2028

Dezente Nase, mit vegetabilen Aromen. Am Gaumen gute Wiedergabe dieser Noten, schlank und viel Saft, mit einem Hauch grünem Spargel. Endet bald mit einer leicht salinen Note.

www.villeneuve.ch

 

Erste Markgräfler Winzergenossenschaft Schliengen-Müllheim eG, Schliengen

Edition Schloss Bürgeln

Gutedel Eiswein 2022

17.5 Punkte | 2024 bis 2045

Dunkles Gold. Aromen von Rosinen, Honig und getrocknetem Kernobst. Am Gaumen reichhaltig und voluminös. Frische Süssaromatik, die Säure ist gut eingebunden.

Phenolik und gute Länge. Kraftvoll.

www.sonnenstueck.de

 

Weingut Löffler, Staufen-Wettelbrunn

Ballrechten-Dottinger Castellberg Gutedel Trockenbeeren­auslese 2019

17.5 Punkte | 2024 bis 2040

Kräftiges Gold. Die Nase zeigt Aromen von Zedernhonig, getrockneten Aprikosenschalen, Rosinen und exotischen Früchten. Am Gaumen mit Volumen und sanfter Kraft, auch Senf-Anklänge.

www.weingut-loeffler.de

 

Spezialitäten und gereifte Jahrgänge

Natürlich gibt es auch Schaumweine mit Chasselas – die besten Exemplare, nach traditioneller Methode gekeltert, werden bei der Verkostung präsentiert. Und in der Kategorie Gereifte Jahrgänge versprechen einige der älteren Jahrgänge wunderbaren Genuss.

Spezialitäten:

Domaine Hôpital Pourtalès, Cressier

Neuchâtel AOC Le 1808 Brut

17 Punkte | 2024 bis 2027

Hellgelbe Robe, unfiltriert. Hefige Noten, Birne und Litschi. Am Gaumen fruchtiger Auftakt, sofort setzt ein cremiges Mousseux ein, eine zarte Herbe und geradlinige Säure. Zeigt auch einen Vanillehauch im Abgang sowie Phenole.

www.domainepourtales.ch

 

Weingut Ernst, Wittlingen

Gutedel Sekt Brut 2018

16.5 Punkte | 2024 bis 2027

Helles Gelb, sauber und klar. Nase noch etwas verschlossen, dann ein Anklang von gedörrtem, gelbem Kernobst. Auch vegetabile Noten. Fruchtig und athletischer Bau am Gaumen, cremiges Mousseux, sehr fein. Ein phenolischer Grip zeigt sich, mit guter Länge.

www.wein-ernst.de

 

Gereifte Jahrgänge:

Domaine Jean-René Germanier, Vétroz

Valais AOC Vétroz Fendant Les Terrasses 2011

17.5 Punkte | 2024 bis 2028

Helles Gelb, mit kräftigen Gold-Reflexen. Intensive Nase mit Aromen von Honig, Birnen- und Apfel-Kompott, etwas Senf. Tolle Komplexität. Klarer Auftakt am Gaumen, ein delikater Schmelz und eine gut eingepackte Säure.

www.jrgermanier.ch

 

Gereifte Jahrgänge:

Jean-François Chevalley – Domaine de la Chenalettaz, Treytorrens en Dézaley

Dézaley Grand Cru AOC Es Embleyres 1995

17 Punkte | 2024 bis 2026

Helles Karamellgelb. Reife Noten von getrockneten Aprikosen und Birnen, Apfelschalen, von feiner Intensität. Das delikate Spiel zeigt am Gaumen Steinpilz und gedörrte Apfelschalen. Spannend.

www.vins-chevalley.ch

 

Gereifte Jahrgänge:

Domaine de Autecour, Mont-sur-Rolle

La Côte AOC Mont-sur-Rolle 1er Grand Cru 2017

16 Punkte | 2024 bis 2030

Helles Goldgelb. Feine Nase mit vegetabilen Aromen und etwas Birne. Am Gaumen klar, delikat von der Intensität und mit schönem Schmelz unterlegt, gute Länge.

www.obrist.ch