Quinta do Pessegueiro, Douro

Magie im Glas von spektakulärem Terroir

Foto: Mövenpick Wein / Francisco de Almeida Dias

In den letzten Jahren haben die Weine vom Douro deutlich an Eleganz gewonnen und zeichnen sich heute gleichermassen durch Intensität wie durch Finesse aus. Zu den Vorreitern dieser ­Entwicklung gehört die Quinta do Pessegueiro, die in einem der spektakulärsten Weinbaugebiete der Welt Savoir-vivre mit regionaler Rebsortentradition und innovativem Know-how verbindet.

Die Geschichte der Quinta do Pessegueiro begann Anfang der 1990er Jahre, als der französische Textilhersteller Roger Zannier häufig in Portugal war und sich in das Douro-Tal, genauer gesagt in das Herzstück, den Cima Corgo, verliebte. Hier kaufte er für den Start seines leidenschaftlichen Weinprojekts seine erste Parzelle, die damals mehrheitlich mit Pfirsichbäumen bepflanzt war. Diese wurden Namensgeber der Quinta: Pessegueiro heisst Pfirsichbaum. Für die Rebberge und Weinbereitung ist der talentierte João Cabral Nicolau de Almeida verantwortlich – ein ebenso ambitionierter wie sympathischer Freigeist, der das enorme Potenzial der autochthonen Rebsorten am Douro kennt. Sein Vater gilt als der Erfinder des modernen Weinbaus in der Region und hat ab den 1980er Jahren zu eklatanten Qualitätsverbesserungen beigetragen. Für seinen Sohn stehen heute das Verständnis der Böden und das Verhalten der Reben im Zentrum. Er setzt auf alteingesessene, einheimische Rebsorten, die in den teilweise mehr als hundert Jahre alten Weinbergen der Quinta wachsen.

Quinta do Pessegueiro

Douro DOC Aluzé 2019

93 Punkte

In der Nase mit intensiven Fruchtnoten, konzentrierte Heidelbeere, dazu florale Anklänge von Veilchen. Am Gaumen sehr fruchtbetont, viel Heidelbeere, etwas Kirsche und dunkle Schokolade. Rund und harmonisch, elegant, hat einen guten Trinkfluss. Elegante und smoothe Tannine. Lang.

19.50 Franken

Quinta do Pessegueiro

Douro DOC Reserva 2021

93 Punkte

Dunkles Beerenkompott, balsamische Noten und Bitterschokolade, ein Hauch Tabakblätter. Öffnet sich mit mehr Luft. Am Gaumen von roter Frucht geprägt, Walderdbeere, dezente Säure, hat Zug, delikate Struktur, Frische und Tannine sind gut miteinander verwoben. Lang ausklingend.

28.50 Franken

Quinta do Pessegueiro

Douro DOC Quinta do Pessegueiro Tinto 2020

94 Punkte

Konzentriert und dicht, dunkle Kirschen, dazu Bitterschokolade, etwas balsamische Noten, ein Anflug von Basilikum. Sehr fruchtbetont am Gaumen, mit delikater Kirschnote, forderndes, vifes Tannin, zeigt gleichermassen auch Frische und Jugend.

35 Franken