SPEZIALANGEBOT FÜR LESER: Quinta da Boavista

Aus dem Herzen des Douro

Fotos: Alvaro Martino, SergioFerreira, z.V.g.

Denkt man an das Douro-Tal, tauchen Terrassenlagen aus Schiefer vor dem geistigen Auge auf. Steil und hoch ist die Landschaft, durch die sich der gleichnamige Fluss schlängelt. Es ist die beste Region Portugals für den Weinbau. Hier, im Herzen des Douro, hat die Quinta da Boavista ihren Sitz. Unweit von Pinhão gelegen und mit einem atemberaubenden Blick auf den Fluss Douro, die Lebensader für die gesamte Weinregion, zählt Boavista zu den besten Produzenten im Cima Corgo, einer Subregion des Douro.

Die Quinta ist seit Beginn in der Anbauregion dabei: Die Ursprünge der Quinta da Boavista datieren bis in das 18. Jahrhundert zurück, als die Region mitunter als erstes Anbaugebiet der Welt überhaupt abgegrenzt und reguliert wurde. Damals, in den 1750er Jahren, waren die Lagen für besten Douro-Wein bekannt. Das ist heute immer noch so – die Weine bieten klassischen Douro-Wein-Genuss auf höchstem Niveau. Mittlerweile stehen bei der Quinta da ­Boavista 36 Hektar unter Reben, mit der benachbarten Quinta de Cachucha und Quinta do Ujo. Angebaut werden vor allem die Sorten Donzelinho, Tinto Cão und Touriga Nacional, die auf den terrassierten Schieferböden gedeihen. Die besten Reben sind über 90 Jahre alt; das Önologenteam zaubert mit ihnen exzellente, reichhaltige Weine, wie Vinha do Oratório und Vinha do Ujo, die gemeinsam die Spitze des Produktportfolios bilden. Dass Kenner und Liebhaber glei­chermassen begeistert sind, ist einem einfachen Grund zuzuschreiben: Seit 2013 assistiert Jean-Claude ­Berrouet dem Weinmacherteam mit Rat und Tat. Der Franzose bringt beste Referenzen mit: Berrouet hielt mehrere Jahrzehnte bei Château Pétrus die Zügel in der Hand und schreibt nun mit Boavista die Geschichte der begehrten Premium-Weine im Douro-Tal fort. Diese und weitere Perlen der Quinta da Boavista sind nun mit 15 Prozent Rabatt bei der Weinhandlung Martel erhältlich.

15% Rabatt für die besten Weine der Quinta da Boavista

Douro DOC Reserva 2019

Die Tannine sind feinpoliert, die Aromen strotzen nur so vor roten Beeren und floralen Noten: Mit der Boa-Vista-Reserva lernt man die hervorragende Arbeit der Quinta am besten kennen. Touriga Franca, Touriga Nacional, Tinto Cão, auch alte Reben, Vinhas Velhas, im Gemischten Satz – die Reserva ist eine Cuvée aus unterschiedlichen roten Rebsorten und aus verschiedenen Lagen. Die Mazeration erfolgt in klassischen Lagares aus Granitstein. Der Wein reift schliesslich bis zu 20 Monate in 500-Liter-Fässern.

35 Franken statt 42 Franken

Douro DOC Vinha do Oratório 2018

Die Lage evoziert mit ihren gekurvten Terrassen das Bild einer Chorempore. Die Zahlen sind beeindruckend: Über 50 Sorten wachsen im Gemischten Satz auf Terrassen zwischen 80 und 175 Metern. Die Ausrichtung erfolgt nach Osten, das Durchschnittsalter der Reben liegt bei 90 Jahren. Balsamische Aromen und exotische Gewürze sind nur einige der Attribute eines Weins, der wie kaum ein zweiter Komplexität und Konzentration vereint. Reift 18 Monate in französischen Eichenfässern.

83 Franken statt 98 Franken

Douro DOC Vinha do Ujo 2020

Ein Schatz, gekeltert mit Reben, die über 90 Jahre alt sind. In der Vinha-do-Ujo-Lage gedeihen – klassisch für die Douro-Region – über 25 unterschiedliche Sorten auf terrassierten Schieferböden. Die Reben werden per Hand gelesen und in 500-Liter-Fässern aus französischer Eiche fermentiert. Eine 16 Monate lange Reife in 225-Liter-Barriques folgt. Komplexität und Eleganz reichen sich bei diesem Wein, der mit feiner Würze und Aromen von dunklen Waldfrüchten entzückt, die Hand.

83 Franken statt 98 Franken

Douro DOC Vinha de Levante Grande Reserva Branco 2020

Die Arinto- und Viosinho-Reben wachsen auf einer der höchstgelegenen Lagen der Quinta. Nach Osten gerichtet, profitieren die Trauben vom Licht der frühen Morgenstunde und sind damit vor der Nachmittagshitze ideal geschützt. Beide Sorten werden getrennt voneinander vinifiziert und ausgebaut, die Reife erfolgt in neuen und alten Fässern aus französischer Eiche. Nach zwölf Monaten und der Assemblage entsteht ein Weisswein voller Schmelz und Frische.

27 Franken statt 32 Franken