Biozertifizierte Chianti-Weine aus kühler Höhenlage

Castello di Radda, Radda in Chianti

Fotos: z.V.g.

Über insgesamt 40 Hektar erstrecken sich die Rebberge von Castello di Radda um das Weingut, mit einer Ausnahme, der herrlichen Parzelle von etwa vier Hektar in Vertine, die gerade erst bepflanzt wurde. Sie liegen in der kühlsten Region des Chianti und bringen elegante, frische Weine hervor. Die Böden sind geprägt von Kalkgestein und können auch bei Trockenheit und zunehmenden Temperaturen genügend Wasser speichern und die Trauben ausreichend versorgen. Leitrebsorte ist der Sangiovese, der mit grosser Präzision und strikter Selektion gekeltert wird. Seit 2020 ist das Weingut biozertifiziert. Grosses Augenmerk liegt auf der Bewahrung des natürlichen Gleichgewichts im Rebberg und der ressourcenschonenden Arbeitsweise im Weingut, um harmonische, elegante und charaktervolle Weine zu kreieren.

www.castellodiradda.com

Chianti Classico DOCG 2022

2024 bis 2028

Sattes Purpurrot im Glas. Der Duft ist dicht verwoben, einladend mit schwarzen und reifen roten Beeren, dazu dunkle Schokolade, etwas Veilchenduft und dezente winterliche Gewürze. Am Gaumen von Sauerkirschnoten und dunkler Schokolade geprägt, präsente jugendliche Tannine, etwas pfeffrige Noten. Pikante, ausbalancierte Säure. Elegante und herbe Note im Abgang.

Chianti Classico Riserva 2019

2024 bis 2030

Dunkles Granatrot mit einem Hauch ziegelrotem Rand. Konzentriert im Duft, reife, eingelegte Erdbeeren, etwas rote Pflaume, viel Würze wie Nelke und Zimt und auch rauchig-fleischige Noten. Kraftvoll und ausdrucksstark. Der Gaumen elegant mit dunkler Frucht, etwas Cassis und dunklem Tabak, mit seidigem Tannin und pfeffriger Würze. Langer Abgang, getragen von einer fein-ziselierten Säure.