Duca di Salaparuta

Duca di Salaparuta feiert 200 Jahre die Herausforderung der Weinproduktion

Das sizilianische Traditionsunternehmen feiert seinen 200. Jahrgang mit einer Reihe von Initiativen, die das Städtchen Bagheria einbeziehen, das seit jeher für seine herausragenden Verdienst in den Bereichen Malerei, Kultur, Gastronomie und Wein bekannt ist.

Eine 200-jährige Geschichte, die sich zwischen Bagheria, Aspra, Mongerbino und Casteldaccia entwickelte und Sinnbild für den Alltag der Gemeinden ist.

In erster Linie ist es ein Fest der Arbeit, das dem unternehmerischen Ansatz der Familie Alliata und dem modernen Geist entspricht, den Duca di Salaparuta über die Jahrhunderte hinweg bewahrt hat. Im Jahr 2024 werden diese Feierlichkeiten ein Zeichen der Liebe zu diesem Teil Siziliens sein, der der Schönheit, Kunst und Poesie treu geblieben ist. Bagheria ist das pulsierende Herz der Region, und Duca di Salaparuta möchte diese Verbindung durch die Gemälde von Renato Guttuso, die Fotografien von Mimmo Pintacuda und die Wagenmalerei von Emilio Murdolo, die das gesamte Projekt zur Neugestaltung der Etiketten anlässlich dieses 200-jährigen Jubiläums inspiriert haben, wieder aufleben lassen und stärken.

Im Jahr 2024 wird ein Zeichen gesetzt, bei dem nicht nur die ikonischsten Weinetiketten ein neues Aussehen erhalten, sondern auch ein kurzer Dokumentarfilm über das kreative Flair dieser aussergewöhnlichen Künstler, die als Inspiration dienen, produziert wird. Darüber hinaus werden weitere Initiativen in und mit der Geion organisiert, um die Herkunft und das Wesen des Landes zu betonen, das noch immer vom Duft der Orangenblüte erfüllt ist. Ein Projekt, das darauf abzielt, die Exzellenz der Malerei, der Kultur sowie der Gastronomie und des Weines zu präsentieren.

„Wir feiern den 200. Jahrgang eines Unternehmens, das das Schicksal des sizilianischen Weinbaus entscheidend geprägt hat“, sagt Roberto Magnisi, Direktor der Weinkellerei Duca di Salaparuta. „Wir haben beschlossen, die Mauern unsere Weinkeller zu verlassen und in die Region hinaus zu gehen, die eine starke Identität hat, die wir bekannt machen wollen. Unsere Flaschen werden zu einer Form des künstlerischen Ausdrucks dank der Werke von Renato Guttuso mit seinem Gemälde 'Paesaggio dell'Aspra' und einiger Fotografien von Mimmo Pintacuda. Für die beiden ikonischen Weine von Duca di Salaparuta, Bianca di Valguarnera und Duca Enrico, wird dieses 200 Jahr Jubiläum mit einer goldenen Figur und einer Signatur in rotem Lack gefeiert, die ihren Wert und ihr Prestige hervorhebt", schließt Roberto Magnisi.

Giuseppe Alliata, Herzog von Salaparuta, war der erste, der einem Traum folgte. Im Jahr 1824 begann er in seiner Sommerresidenz, der Villa Valguarnera, mit der Herstellung von Wein aus Trauben von seinen Ländereien in Casteldaccia. Er schuf unverwechselbare Weine, die für ihre Zeit sowohl elegant als auch innovativ waren. Ursprünglich wurden diese Weine bei offiziellen Essen und wichtigen Familienfeiern serviert. Diese Leidenschaft führte zu einer unvergleichlichen Herausforderung für die Weinherstellung unter der Leitung von berühmten Persönlichkeiten wie Edoardo, Enrico und Topazia Alliata. Der Rest ist Geschichte. Das Unternehmen hat über Generationen hinweg stets die höchsten Qualitätsstandards aufrechterhalten. So ist es nicht verwunderlich, dass es sich heute der ältesten Weinbautradition der Insel rühmen kann und eine Reihe von Produkten anbietet, die sich durch eine unverwechselbare Identität, Genuss und Eleganz mit internationaler Ausrichtung auszeichnen.

Die Etiketten der Linie Autentici di Sicilia sind dem Gemälde „Paesaggio dell'Aspra“ gewidmet, das 1959 von dem großen Künstler Renato Guttuso aus Bagheria geschaffen wurde.

Die unverwechselbare Schwarz-Weiß-Fotografien von Mimmo Pintacuda zeigen die enge Beziehung der Menschen zu ihrem Land und dem Weinbau und zieren die Etiketten der Linie Le Tenute.

Weiterhin ist das eindrückliche Gemälde „Villa Valguarnera“, von Emilio Murdolo ein Teil der Feierlichkeiten. Es zeigt den Ort, an dem alles begann, und der Teil eines neuen Weinbauprojekts ist, das aus der Liebe zum Nero d'Avola und einem dem Unternehmen lieb gewordenen Namen, Triskelè, hervorgeht.

Die Geschichte von Duca di Salaparuta erstreckt sich über 200 Jahre und ist eng mit Bagheria und seiner Umgebung sowie mit den Künstlern verbunden, die dort zwischen den beiden Weltkriegen lebten und die inspirierende Kraft und Schönheit der Gärten, der Villen aus dem 18. Jahrhundert und der Küstenlandschaften zum Ausdruck brachten. Das Erbe einer Identität, die auf einer langen Weinbautradition und einer neuen Mission beruht: sich diesem Land zu öffnen, sein immaterielles und materielles Erbe aufzuwerten und seine Zukunft zu gestalten.

Duca di Salaparuta ist eine der geschichtsträchtigsten Weinkellereien Siziliens. Heute offenbart diese ikonische Marke ihre landwirtschaftliche und zugleich elegante und visionäre Seele durch drei Weingüter, die sich über 183 Hektar erstrecken. Die Weingüter befinden sich in drei verschiedenen Ecken der Insel und bringen ihre Identität auf unterschiedliche Weise zum Ausdruck, wobei jedes Weingut einzigartige und besondere Merkmale aufweist. Risignolo, in der Nähe von Salemi gelegen, erzählt von der Vitalität und dem Charme der sizilianischen Weißweintrauben; Suor Marchesa erweckt die Intensität und Persönlichkeit des Nero d'Avola, während Vajasindi, an den Hängen des Ätna gelegen, die Geschichte und den Charakter des Nerello Mascalese verkörpert, aber auch die Bemühungen der Duca di Salaparuta um eine der komplexesten und zugleich faszinierendsten Rebsorten darstellt: Pinot Noir.