Campopian, die Premiumlinie von Tinazzi

Das Weinerlebnis und die Gastfreundschaft der Region Valpolicella Classica

Fotos: CLAUDIO VENTURINI, z.V.g.

Im Herzen des Valpolicella Classica, wo die Sonne die Reben verwöhnt und die Zeit Geschichten in jede Traube webt, ist vor Jahren ein Traum wahr geworden.

Campopian ist das Weingut von Tinazzi in Sant’Ambrogio di Valpolicella (Vr). Es liegt in einer Höhe von 670 Metern über dem Meeresspiegel und ist das höchstgelegene Weingut der Region. Von dieser Höhenlage profitieren die dort produzierten Weine. Ursprünglich erwarb Tinazzi 2014 nur ein Stück Land, aber dieser Flecken war ein Stück vom Paradies und die Verkörperung von Geduld, Versprechen und Leidenschaft.

Der Besitz erstreckt sich über acht Hektar Wald und fünf Hektar Weinberge. In den folgenden Jahren wurden die Weinberge mit grosser Leidenschaft und Hingabe bewirtschaftet. Aus dieser Passion sind drei einzigartige Weine entstanden, von denen jeder für sich eine eigene Geschichte erzählt.

Im Jahr 2023 beschloss die Familie Tinazzi, die Türen von Poderi Campopian für die Öffentlichkeit zu öffnen.

Das alte Bauernhaus aus dem 18. Jahrhundert, die Weinberge mit Ausblick auf den Gardasee und die liebevoll restaurierten Räume des Bauernhauses bilden die Kulisse, um die drei Weine des Gebiets zu entdecken: Reguso Valpolicella DOP Classico Superiore, Lunante Valpolicella Superiore Ripasso DOP und Marziale Amarone della Valpolicella DOCG.

Im romantischen Bauernhaus werden Weinerlebnisse für kleine Gruppen von zwei bis acht Personen angeboten. Die Rebzeilen mit den Weinbergsterrassen und den traditionellen Trockenmauern, in denen ein sanfte Seebrise weht, laden zum Spaziergang ein. Man geniesst die Weine, die von der Identität des Gebiets erzählen, erlebt den persönlichen Austausch mit dem Erzeuger und entdeckt die Flaschen von Poderi Campopian, dem Stolz des Hauses Tinazzi.

Der Fasskeller, das Flaschenlager und der Verkostungsraum sind aus den ehemaligen Stallungen entstanden mit traditionellen Gewölbedecken aus Lessinia-Stein, die den zeitlosen Charme des Ortes unterstreichen. Die Einrichtung wurde vom in Verona ansässigen Innenarchitekturbüro Reverse Lab entworfen. Reverse ist auch ein Atelier der Produktion: Es betreibt ein Netz von Werkstätten, mit denen es seine Projekte auf handwerkliche und verantwortungsvolle Weise realisiert. Eine davon befindet sich im Montorio-Gefängnis in Verona, die Werkstatt Reverse IN prison economy.

Diese nachhaltige Philosophie will die Familie mit dem Projekt Tinazzi R-Evolution unterstützen, dessen Vorreiter Campopian geworden ist.

Ab Juli 2024 wird auch das Bauernhaus Poderi Campopian eröffnet, das aus einem Vier-Zimmer-Appartement, einem Zwei-Zimmer-Appartement und zwei Suiten mit Küchenbenutzung besteht. Ein Rückzugsort für jeden, der in die Natur, Stille und Ruhe eintauchen möchte.

Vier getrennte, geräumige und sehr gemütliche Wohnungen, die unter Verwendung natürlicher und nachhaltiger Materialien renoviert und mit grosser Sorgfalt eingerichtet wurden. Dabei wurden die ursprünglichen architektonischen Elemente erhalten. Tinazzi wollte jedes Zimmer mit der Arbeit im Weinkeller in Verbindung bringen – die Wohnungen sind nach Weinen benannt: die Suiten Lunante und Reguso, die Zwei-Zimmer-Wohnung Marziale und schliesslich Corvina, die Königin der Valpolicella-Traube, die der 150 Quadratmeter grossen Vier-Zimmer-Wohnung, die bis zu sechs Personen beherbergen kann, ihren Namen gibt.

Der Agriturismo Poderi Campopian ist der ideale Ort, um einen unvergesslichen Aufenthalt zu verbringen und durch die Weinberge zu schlendern oder eine Tour mit den hauseigenen E-Bikes zu unternehmen. Romantiker können ein Picknick mit atemberaubendem Blick auf den Gardasee geniessen und den Hydromassage-Pool mit einem Glas Tinazzi-Wein.

Kurzum, Poderi Campopian bietet Weinliebhabern eine unverzichtbare Kombination aus Ruhe und Natur.

tinazzi.it | Facebook: Cantine Tinazzi | Instagramm: cantine.tinazzi