Wines of Tejo
Charakter-Weine vom grossen Fluss
Text: Thomas Vaterlaus
Der grosse Weinfluss im Herzen Portugals offenbart ein stetig grösser werdendes Spektrum an weissen und roten Spitzenweinen. Besonders weisse Sorten wie Arinto und Fernão Pires sowie rote Gewächse wie Alicante Bouschet, Aragonez, Touriga Nacional, aber auch Bordeaux-Sorten, setzen starke Akzente. Auf den folgenden Seiten präsentieren wir 24 animierende Entdeckungen aus einer breit angelegten Tejo-Verkostung. À sua saúde!
Es wäre eine ideale Quizfrage: Welches ist der längste Fluss der Iberischen Halbinsel? Der Tejo (in Spanien Tajo genannt) natürlich. Von der Quelle östlich von Madrid sucht er zuerst etwas unschlüssig seinen Weg, fliesst nach Norden, dann nach Süden, bald aber beständig nach Westen, wo er schliesslich nach 1007 Kilometern bei Lissabon in den Atlantik mündet. Und spätestens beim Grenzübertritt von Spanien nach Portugal wird der Tejo zum Weinfluss. Zudem trennt er das nördliche vom südlichen Portugal. Die geografische Lage charakterisiert auch sehr gut die Stilistik der Weine, die hier reifen. Sie vereinen animierende Frische mit mediterraner Fruchtfülle. Was niemand glauben würde: Tejo ist noch immer ein Weissweinland. Rund 70 Prozent der Rebfläche von insgesamt rund 13 000 Hektar sind mit weissen Varietäten bestockt. Und mit Fernão Pires gibt es auch eine klare Leitsorte. Obwohl ausserhalb von Portugal noch kaum bekannt, offenbart die Sorte heute ein überaus interessantes Qualitätspotenzial. Vor allem subtil im Holz ausgebaute Selektionen von alten Reben ergeben komplexe, gut strukturierte und auch lagerfähige Weine. Ein Garant für lebendige und elegante Weissweine ist aber auch mehr und mehr die Sorte Arinto. In unserer VINUM-Verkostung sorgt das Tejo nun aber vor allem mit seinen Rotweinen für Furore. Wie bei der Sorte Fernão Pires sind auch bei der roten Sorte Alicante Bouschet die Selektionen von alten, manchmal bis zu 90 und mehr Jahre alten Stöcken eine Klasse für sich. Bewundernswert ist vor allem, dass sich die roten Spitzenweine kaum je zu üppig oder überreif zeigen, sondern immer eine gute Balance zwischen Struktur, Fülle und Frische aufweisen. Unsere zwei mit 18 von 20 Punkten bewerteten Topweine aus dieser Verkostung zeigen die ganze stilistische Bandbreite, für welche das Tejo heute steht. Der Arinto ist eine glasklare, temperamentvolle Stahltank-Selektion und die Grande Reserve aus einem sehr alten Alicante-Bouschet-Rebberg ein überaus dichtgewobener, gehaltvoller und doch sehr trinkiger Cru. Es ist für Weinliebhaber in der Tat jetzt definitiv der richtige Zeitpunkt, um sich etwas intensiver mit dem Tejo und seinen Weinen zu beschäftigen.
Die verkosteten Rotweine
Companhia das Leziras, Samora Correia
VR Tejo Grande Reserva 1836 Colheita 2020
18 Punkte | 2023 bis 2032
Sehr vielschichtige und ein-nehmende Aromatik, mit dunkler Waldfrucht, dazu Noten von Lakritze, Nelken und etwas Waldmeister. Auch im Gaumen sehr vielschichtig und überaus präzise gebaut, mit delikater Waldbeerenfrucht, straffem Gerbstoff und einer saftigen, tragenden Säure.
Adega Cooperativa do Cartaxo, Cartaxo
Tejo DOC Superior Touriga Nacional Bridão 2018
17.5 Punkte | 2023 bis 2028
In der Nase ausgesprochen würzige Noten, mit Garrigue-Kräutern, Wiesenblumen und Unterholz, dahinter auch Waldbeeren und Lakritze. Im Gaumen sehr schön gereift. Vollmundig, sehr feinkörniges Tannin, perfekt ausgewogen mit einer saftigen Säure. Trinkig, macht Spass!
Casa Cadaval, Muge
Tejo DOC Trincadeira Preta 2019
17.5 Punkte | 2023 bis 2030
Ausgeprägter Duft von dunklen, eher kühl anmutenden Waldfrüchten und schwarzem Pfeffer. Auch florale, kräuterwürzige Noten. Im Gaumen jugendlich saftig, mit gutem Tannin und einer präsenten, sehr saftigen Säure. Gute Länge, hat Potenzial.
Adega Cooperativa de Almeirim, Almeirim
Tejo DOC Varandas 2020
17 Punkte | 2023 bis 2027
Sehr ansprechend, mit schon etwas gereifter rotbeeriger Frucht, dazu Lakritze, aber auch mineralische, an Graphit erinnernde Noten. Im Gaumen abgerundet reif, mit angetrockneten Beeren, aber trotzdem frisch dank einer tragenden Säure.
Adega Cooperativa de Almeirim, Almeirim
Tejo DOC Varandas Grande Escolha 2019
17 Punkte | 2023 bis 2030
Sehr ansprechend, mit Johannisbeeren und Brombeeren, dazu eine Spur Pfeffer, Waldkräuter und Unterholz. Auch im Gaumen viel Beerenfrucht, solide Tanninstruktur und eine angepasste Säure. Langanhaltend.
Adega Cooperativa do Cartaxo, Cartaxo
Tejo DOC Detalhe Reserva 2019
17 Punkte | 2023 bis 2029
Zurückhaltend vornehme Aro-matik mit Brombeeren und dunklen Waldbeeren, dazu ein Anflug von Schokolade und edler Eichenholzwürze. Auch erdig-mineralische Komponenten. Im Gaumen geprägt von präsenter Frucht, mit Schwarzen Johannisbeeren und eingelegten Kirschen. Angepasster Gerbstoff, saftige Säure. Macht Spass!
Agro Bathoreu, Aveiras de Cima
Tejo DOC Terra Silvestre Grande Reserva 2016
17 Punkte | 2023 bis 2027
In der Nase vielversprechend, mit edlen Kräutern, etwa Pfefferminze, aber auch Garrigue-Kräutern. Dazu Waldbeeren, auch etwas Laub und Unterholz. Im Gaumen sehr kräftig, mit waldig-laubigen Komponenten, körnigem Tannin und markanter Säure. Perfekt zum Steak!
Casa Cadaval, Muge
Tejo DOC Merlot 2021
17 Punkte | 2023 bis 2028
Verhaltene Aromen von Brombeeren, dazu getrocknete Kräuter, eine Spur von Efeu und Kaffee. Wirkt warm im Ausdruck. Im Gaumen reif, weiches, feinkörniges Tannin und eine angepasste, saftige Säure. Fruchtbetonter Abgang.
Falua – Sociedade de Vinhos, Almeirim
VR Tejo Cabernet Sauvignon Aragonez Falua 2020
17 Punkte | 2023 bis 2026
In der Nase verhalten, mit kräuterwürzigen Aromen und roter Waldfrucht. Auch ein Anflug von grünen Nüssen und Pfeffer. Im Gaumen in animierender Weise grünlich pfeffrig. Auch viel rotbeerige Frucht und eine delikate Kaffeenote. Edler kerniger Gerbstoff. Viel Potenzial.
Falua – Sociedade de Vinhos, Almeirim
VR Tejo Conde de Vimioso 2021
17 Punkte | 2023 bis 2028
Sehr einnehmend, mit dunklen Waldbeeren, Brombeeren, eine Spur Milchkaffee und edle Würznoten. Im Gaumen auf sehr animierende Weise rotbeerig und beschwingt. Dazu eine edle Pfeffernote. Sehr feinkörniges Tannin und lebendige Säure. Trinkiger Wein mit viel Schliff.
Ode Winery, Cartaxo
VR Tejo Touriga Nacional Ode 2022
17 Punkte | 2023 bis 2026
Pure Primärfrucht, erinnert fast an unvergorenen Traubensaft. Brombeeren, Johannisbeeren und schwarzer Holunder. Auch im Gaumen sehr pur, getragen von einer einnehmenden dunklen Beerenfrucht. Lang anhaltend. Wirkt trotz seiner überbordenden Jugendlichkeit sehr ausgewogen, trinkig und trocken.
Quinta do Casal da Coelheira, Tramagal
VR Tejo Mythos 20 2020
17 Punkte | 2023 bis 2028
In der Nase zuerst verhalten, aber verheissungsvoll. Reife, leicht ätherisch wirkende Beerenfrucht, eine Spur Lorbeer und edle kräuterwürzige Komponenten. Im Gaumen vollmundig, mit einer geballten Ladung Tannin und einer präsenten Säure. Lang anhaltend. Für Leute, die mächtige Weine lieben.
Quinta da Badula, Arrouquelas
Tejo DOC Tinto Red 2019
16.5 Punkte | 2023 bis 2028
Reife rote Frucht, aber auch herbale Noten wie Brennnesseln, grüne Nüsse und ein Anflug von vegetabilen Noten. Im Gaumen getragen von körnigem Tannin, einer leicht malzig anmutenden Frucht und einer angepassten Säure. Zartbittere Noten im Abgang.
Quinta da Lagoalva de Cima, Alpiarça
VR Tejo Reserva 2020
16.5 Punkte | 2023 bis 2026
Intensiver Duft von Waldbeeren und eine präsente Lorbeernote. Dazu weitere kräuterwürzige Noten, auch ein Anflug von Wermut und Unterholz. Im Gaumen sehr rotbeerig und frisch, mit kernigem Gerbstoff und einer zupackenden Säure. Ehrlicher Wein.
Quinta da Lagoalva de Cima, Alpiarça
VR Tejo Dona Isabel Juliana Grande Reserva 2017
16.5 Punkte | 2023 bis 2029
Wirkt im Gaumen reif, aber doch kühl. Aromen von leicht getrockneten Beeren, aber auch Pfefferminze, Eukalyptus, dazu kräuterwürzige Aspekte. Im Gaumen dicht gewoben, mit prononciertem Tannin und einer präsenten Säure. Leicht adstringierend im Abgang.
Quinta do Casal da Coelheira, Tramagal
VR Tejo Raizes 2020
16.5 Punkte | 2023 bis 2029
Wirkt in der Nase auf vornehme Weise kühl und doch reif. Rote und dunkle Beeren, florale Noten. Im Gaumen vollmundig und sehr saftig, mit edler, aber präsenter Eichenholzwürze. Vielschichtig und langanhaltend.
Quinta do Casal Monteiro, Almeirim
Tejo DOC Reserva Forma de Arte 2021
16 Punkte | 2023 bis 2027
Wirkt in der Nase reif, aber doch animierend kühl. Noten von roten und blauen Beeren, dazu gut integrierte Würznoten, ein Anflug von Lakritz. Im Gaumen fleischig und kernig, im Abgang dominiert das Tannin.
Die verkosteten Schaumweine
Companhia das Leziras, Samora Correia
VR Tejo Espumante Brut Nature 1836 2019
17 Punkte | 2023 bis 2028
Leichtes Zwiebelschalenrot. In der Nase etwas reduktiv, ein Anflug von Streichholz, nach Belüftung zarte rote Beeren und florale Noten. Sehr fein gewoben. Im Gaumen Rosenblätter und weisse Blüten. Alles gut eingebettet in eine tänzerische Säure. Animierend!
Quinta da Badula, Arrouquelas
VR Tejo Espumante Reserva Brut Nature 2020
16.5 Punkte | 2023 bis 2026
Leuchtendes, intensives Goldgelb. Verführerische reife Aromen mit gelbem Kernobst, vor allem Mirabellen, aber auch Aprikosen, dazu edle brotige Noten und ein Hauch von herbalen Noten, besonders Efeu. Im Gaumen straff gebaut, ausgewogen, pointierte Säure.
Die verkosteten Weissweine
Ode Winery, Cartaxo
VR Tejo Arinto Ode 2022
18 Punkte | 2023 bis 2026
Bouquet noch zurückhaltend, mit interessantem, leicht reduktiven Touch. Fast zart, mit edlen Noten von Kernobst, besonders Äpfel und Birnen. Im Gaumen fein gewoben, tänzerisch, sehr präzise. Delikater, in seiner Art fast aristokratisch wirkender Wein von grosser Finesse.
Encosta do Sobral Sociedade Agrícola, Lissabon
VR Tejo Grande Reserva Fernão Pires Vinhas Velhas 2020
17 Punkte | 2023 bis 2028
Überaus vielschichtig und vornehm. Noten von Agrumen, aber auch Medizinalkräutern, dazu eine Spur von Wachs und Rauch. Auch mineralisch-schiefrige Noten. Im Gaumen dicht gewoben und kraftvoll, getragen von einem cremigen Säureschmelz.
Agro Bathoreu, Aveiras de Cima
VR Tejo Arinto 2021
17 Punkte | 2023 bis 2028
Verhalten, noch etwas reduktiv. Nach Belüftung ein Hauch von Wachsnoten, auch florale Noten, besonders Wiesenkräuter und grüne Nüsse. Ein Hauch von Kernobst. Im Gaumen gehaltvoll, mit edlem phenolischen Grip und belebenden, zartbitteren Noten im Abgang.
Quinta do Casal Monteiro, Almeirim
Tejo DOC Arinto Fernão Pires Quinta do Casal Monteiro 2022
16.5 Punkte | 2023 bis 2026
Noch verhalten. Mit Aromen von frischen grünen Äpfeln und Gartenblumen sowie Irisch Moos. Auch ein Anflug von Agrumen. Im Gaumen zupackend, auch hier mit saftigem grünen Apfel. Hat viel Zug. Sommerwein mit Anspruch. Zu Meeresfrüchten.
Quinta da Alorna, Almeirim
VR Tejo Arinto Chardonnay Quinta da Alorna Reserva 2021
16 Punkte | 2023 bis 2027
In der Nase eigenständig, mit Noten von Zitrusfrüchten, aber auch Haselnuss und Walnuss, dazu eine sanft anmutende, gut eingebundene Holzwürze. Auch florale Noten. Im Gaumen griffig und geradlinig, getragen von einer saftigen Säure. Ehrlicher Wein.