Freizeit

Wein in all seinen Facetten

Den Wein in all seinen Facetten erfahren: Das kann man zu Fuss, auf dem Rad, in den Weingütern, in den charmanten Städtchen und in der idyllischen Natur. Und natürlich wissen die Südtiroler auch zu feiern!

Sport: Wein mit dem Rad erkunden

Entlang der Südtiroler Weinstrasse geht’s auf Radtouren mit einem Bike-Wine-Botschafter durch die Weinberge, vorbei an Burgen und mittelalterlichen Ansitzen – und zu den Weingütern. Drei gemütliche Radrouten verlaufen zwischen Bozen, Kaltern und Kurtatsch und fordern nicht nur die Beine, sondern verwöhnen auch den Gaumen. In den Kellereien können Radfahrer die Weine verkosten und die Winzer treffen. Nach der Pause heisst es wieder: ab auf den Sattel und zum nächsten Weingut.

Touren buchbar unter suedtiroler-mountainbikeguide.com/de/bike-wine

Festival: Die Topweine Italiens

Einen exklusiven Einblick in die Welt der italienischen und internationalen Weine bietet das Merano Wine Festival (3. bis 7.  November 2023), das als eines der wichtigsten Weinevents Italiens gilt. Im Kurhaus Meran und in der Gourmet-Arena auf der Passerpromenade kann man ausgewählte Weine und Delikatessen verkosten, auch Show Cookings finden dort statt. Im Hotel «Therme» werden Wein-Masterclasses angeboten.

Tickets unter meranowinefestival.com

Architektur: Weingüter mit Stil

Südtiroler Weingüter machen nicht nur mit ihren Weinen, sondern auch mit moderner Architektur auf sich aufmerksam. Zwischen historischen Mauern findet sich so manches architektonische Highlight aus der Moderne. Dabei bleibt die Verbindung zur Tradition stets bestehen und zeigt sich in der Verschmelzung alter Bauten mit frischen Ideen. So entsteht ein idealer Rahmen für Genussmomente, zum Beispiel in der Kellerei Kurtatsch, der Kellerei Bozen, der Kellerei Tramin, im Weingut Manincor (Kaltern) oder im Weingut Pfitscher (Montan).

Mehr dazu unter: suedtirolwein.com