Leserpanel Mondial du Chasselas 2023
Ausgezeichnete Crus des Mondial du Chasselas 2023
Fotos: VINUM
Nach den eleganten und ausgewogenen Chasselas der letzten Jahre mit einem wetterbedingten Dämpfer im Jahrgang 2021 konnten die Schweizer Winzer einen sehr erfreulichen Jahrgang 2022 verbuchen. Mit grossem Engagement stellten sie ihre Weine beim Mondial du Chasselas 2023 an. Die Top-Crus des Jahres 2023 konnten die VINUM-Leserinnen und -Leser Ende September in Zürich verkosten.
Trocken bis 4 g Restzucker / l
Die bestbewerteten Weine in der Hauptkategorie stammen alle aus den Jahrgängen 2022 und 2021. Die Weine aus beiden Jahrgängen überzeugen mit Zug und Finesse, vor allem aber mit einer subtil an-mutenden Mineralität.
Spezialitäten und gereifte Jahrgänge
Nicht erst seit diesem Jahr gehören gereifte Chasselas zu den Highlights des Wettbewerbs. Mehr und mehr wird das hervorragende Reifepotenzial der beliebten Schweizer Rebsorte geschätzt, die mit Reife ein ganz neues Geschmacksprofil zeigt. Die Spezialitäten punkten mit einer ausbalancierten Würzigkeit und eigenständigem Charakter.
Die verkosteten Weine
Cave les Collines, Fully
Valais AOC Les Collines 2022
Zartes Strohgelb. Sehr zarter Duft in der Nase, Noten von Birne und gelbem Apfel, untermalt von etwas Kräutern der Provence. Sanft und charmant am Gaumen, sehr stimmig und ausgewogen mit gelber Frucht und feiner Kräuterwürze.
www.cavelescollines.ch
Cave des Promesses, Conthey
Valais AOC Promesse d’Amitié 2022
Sehr helles Strohgelb im Glas. Würziger, frischer Duft, mit Holz- und Rauchnoten, gelbem Steinobst, auch etwas gelber Apfelschale. Etwas weniger intensiv am Gaumen, mehr rauchige und steinige Noten. Wirkt karg. Auch grüne Nussschale. Hat was.
www.cavedespromesses.ch
Les Fils de Charles Favre, Sion
Valais AOC Fendant Dame de Sion 2022
Zartes Strohgelb mit grünlichen Reflexen. Ausdrucksstark in der Nase mit Quittenschale, mürbem Apfel, aber auch Röst- und Briochenoten. Frisch und saftig am Gaumen, feine mineralische Note, die die gelbe Frucht begleitet. Ausgewogen und lang ausklingend.
www.favre-vins.ch
Cave Dupuis, Féchy Christian Dupuis, Féchy
La Côte AOC Chasselas Élevé sur Lies 2022
Helles Strohgelb. Gelber Apfel und Quitte in der Nase, auch etwas Williamsbirne und dezente Küchenkräuter. Gelbfruchtig am Gaumen mit delikater Bitternote und einem Hauch Zitronenzeste. Animierend und frisch.
www.cavedupuis.ch
Château de Glerolles SA, Saint-Saphorin
Lavaux AOC Planète de Saint-Saphorin 2022
Sehr zartes Strohgelb. Zarter Duft von Küchenkräutern, gelbem Steinobst, auch gelbem Apfel. Am Gaumen zart cremig, weich und mit feiner Kräuternote. Ausgewogen und zart. Klassischer Vertreter auf hohem Niveau.
www.glerolles.ch
Cave de la Côte, Tolochenaz
Vallonnette 2022
Sehr hell im Glas mit grünen Reflexen. Frische Küchenkräuter untermalen die gelbe Frucht in der Nase, feine Aromatik. Im Mund etwas CO2, das sehr animierend wirkt, gelbe Apfelschale und Eisbonbon. Klar und frisch.
www.cavedelacote.ch
Les Celliers du Chablais SA, Aigle
Chablais AOC Yvorne Domaine la George 2022
Helles Zitronengelb im Glas. In der Nase frisch und von gelber Frucht geprägt, etwas Lorbeer und delikate Würze. Saftig und gelbfruchtig am Gaumen, etwas Küchenkräuter, Mundfülle. Klingt angenehm nach.
www.celliersduchablais.ch
Sother, Perroy
La Côte AOC Château de Malessert 2021
Helles Strohgelb. Dicht gewoben in der Nase. Akazienblüte, Waldhonig und etwas Nadelgehölz. Am Gaumen mit rauchigen Noten, gelbe Frucht im Hintergrund. Klar und frisch, zart und zurückhaltend.
www.sother.ch
Union Vinicole de Cully, Cully
Lavaux AOC Bouton d’Or 2022
Helles Strohgelb mit grünlichen Reflexen. Feinfruchtig in der Nase, auch exotische Früchte, kandierte Papaya und etwas Litschi. Cremig, fruchtig am Gaumen, weich und mit reifer, süsslicher Frucht. Mundfüllend.
www.uvc.ch
Union Vinicole de Cully, Cully
Lavaux AOC Cuvée des Helvetes 2022
Helles Strohgelb im Glas. Weisse Blüten, etwas Pfirsichhaut und ein Anflug von exotischer Frucht. Im Mund sehr mineralisch, fast karg und packend. Herbe Zitrusnote, steinige Noten und grüne Blätter. Ein Purist.
www.uvc.ch
Cave de Mont-Féchy, Mont-sur-Rolle
La Cote AOC Réserve des Sociétaires Mont-sur-Rolle 2022
Helles Strohgelb. Gelbfruchtig, reifer gelber Apfel, etwas Quitte, gelbes Kernobst und ein Anflug von Akazienholz. Sanft und rund am Gaumen, gelbe Frucht, etwas Rauch, auch Garriguekraut und ein Hauch Exotik. Langer Ausklang.
www.vins-mont-sur-rolle.ch
Domaine de la Dolle, Rolle
La Côte AOC La Dollaz 2022
Sehr helles Strohgelb. Viel Kerngehäuse in der Nase, gelber, mürber Apfel und Quittenschale, auch Quittengelee. Frischfruchtig am Gaumen mit feiner Bitternote, animierend und mit guter Balance.
www.ladolle-vins.ch
Grognuz Marco & François, Villeneuve
Lavaux AOC Chardonne 2022
Helles Strohgelb. Feine gelbe Birnenfrucht, auch Birnenschale, etwas Quitte und grüne Gartenkräuter. Zart cremig am Gaumen, frisch und animierend mit cremigem Abgang.
www.cavedesrois.ch
Les Frères Dubois, Cully
Calamin Grand Cru AOC 2022
Helles Strohgelb. Zurückhaltend mit gelbem Apfel, etwas Williamsbirne im Bukett. Viel Frucht am Gaumen, gelbes Kernobst und ein wenig grüner Apfel, feine mineralische Noten, etwas rauchig. Klar und rein.
www.lfd.ch
Château Maison Blanche, Yvorne
Chablais AOC Yvorne Grand Cru Maison Blanche 2021
Strohgelb. Feine Honignote, etwas rauchiges Holz, fein verwoben. Cremig und dicht am Gaumen, gelbe reife Frucht, etwas Vanille und ganz zart bittere Kräuter. Sehr stimmig und animierend.
www.maison-blanche.ch
Domaine Stoky, Féchy
La Côte AOC Crêt de Bayel 2022
Helles Strohgelb. Feinwürziger und gelbfruchtiger Duft, sehr ausgewogen und stimmig. Auch im Mund mit gelber Frucht, etwas Bitternote und steinigen Anklängen. Animierende Bitternote im Abgang. Öffnet sich zusehends.
www.domainestoky.ch
Domaine de la Montardière Famille Munier, Tartegnin
La Côte AOC Grain de Folie 2019
Goldgelb im Glas. Intensive, dicht gewobene Nase. Quittenschale, ein Anflug von Akazie und etwas reife Birne. Wirkt fast ölig. Sehr intensiv am Gaumen mit weichen Honignoten, die von Salzzitrone ausbalanciert werden. Cremig und dicht mit langem Nachhall.
www.famille-munier.ch
Haltinger Winzer eG, Weil am Rhein-Haltinger
Gutedel Trockenbeerenauslese 2018
Golden im Glas. Frische mit knackiger Kräuterwürze in der Nase, dezent bittere Grapefruit, sehr verlockend. Auch am Gaumen mit grosser Verführung, perfekte Balance zwischen Süsse, Säure und Bitternote. Nahezu unendlicher Nachhall.
www.wg-haltingen.de
Erste Markgräfler Winzergenossenschaft Schliengen-Müllheim eG, Schliengen
Edition Schloss Bürgeln Gutedel Trockenbeerenauslese 2019
Helles Amber im Glas mit visköser Struktur. Intensiv, dicht gewoben, reichhaltig, getrocknete Früchte, Orangenzeste. Reichhaltig am Gaumen, viel balancierte Süsse, feine Reifenoten und süss-rauchiger Abgang.
www.sonnenstueck.de
Caves du Château d’Auvernier, Auvernier
Neuchâtel AOC Kairos 3 2020
Helles Strohgelb. Kühle Anmutung in der Nase, grüne Nüsse, etwas Würze und Tannennadeln. Gelbes Kernobst am Gaumen, auch florale Noten und feine Würze. Hat Kraft und Ausdruck.
www.chateau-auvernier.ch
Domaine du Martheray, Féchy
La Côte AOC Féchy 1er Grand Cru 2019
Strohgelb im Glas. Erste Reifearomen, gelber und grüner Apfelschnitz, ein Anflug von Petrol. Grüne Gartenkräuter. Am Gaumen gelbes Steinobst, Schmelz und gewisse Cremigkeit. Packend und charaktervoll.
www.martheray.ch
Jean et Pierre Testuz SA, Vevey
Lavaux AOC Epesses Coup de l’Etrier 1990
Mittleres Goldgelb. Im Hintergrund gelbes Steinobst, leicht rauchige, staubige Noten wie Zink, auch etwas getrockneter Astschnitt, dazu grüne Birnenschale. Charmant am Gaumen mit reifer Frische, etwas grüner Apfelschale und Lorbeer. Lässt sein Alter nicht erkennen.
www.testuz.ch
Provins SA, Sion
Valais AOC Chasselas Pierrafeu Fendant 1992
Intensives Goldgelb. Mächtig im Duft mit feiner kandierter Nussnote, Pistazie, Quittenbrot, Roggenbrotkruste und Salzzitrone. Vielschichtig. Am Gaumen überraschend frisch, schlank und elegant, wiederum etwas Salzzitrone und weisses Steinobst. Delikat und frisch.
www.provins.ch
Domaine de La Chenalettaz, Treytorrens-en-Dézaley
Lavaux AOC Es Embleyres – Dézaley Grand Cru 2010
Strahlendes Goldgelb im Glas. Betörender Duft mit Noten von gelber Pflaume, reifer Apfelschale, auch etwas Waldhonig, untermalt von einer würzigen Aromatik. Am Gaumen mit zitrischer Frucht, schlank und klar. Endet mit delikater Nussnote.
www.vins-chevalley.ch