Nicht nur ein Weinanbaugebiet
Montefalco, Land für den Wein
In Umbrien, im grünen Herzen Italiens, gibt es ein von Schönheit geprägtes Land, einen einzigartigen Ort, der aus Dörfern, Geschichte, Natur, Gastronomie und vor allem Wein besteht. Das ist Montefalco, ein einzigartiger Bereich in Umbrien (Italien), in dem das Interesse an Umweltschutz und Nachhaltigkeit immer stärker wird (wusstest du, dass gerade hier, in einem der schönsten Dörfer Italiens, Touristen zwischen Weinkellern und Weinbergen mit den umweltfreundlichen "Sagreentino" - Elektroautos und -fahrrädern des Konsortiums Tutela Vini Montefalco fahren können?).
Nicht nur ein Weinanbaugebiet, sondern ein Land für den Wein, das sich der Produktion vielseitiger und qualitativ hochwertiger Weine widmet, die Emotionen hervorrufen und den Wert der Geschichte sowie die Schönheit des Lebens in diesen einzigartigen Orten in jedem Schluck widerspiegeln. Auf diesen Hügeln, neben der emblematischen Traube der Region, dem Sagrantino, gibt es andere von außergewöhnlichem Wert wie Trebbiano Spoletino und Grechetto unter den weißen Sorten sowie Sangiovese unter den roten. Der Symbolwein von Montefalco ist der Sagrantino. Wenige Weine in Umbrien können das Terroir-Konzept so repräsentieren wie der Montefalco Sagrantino; als kontrollierte und garantierte Ursprungsbezeichnung (DOCG) gedeiht die einheimische Rebsorte Sagrantino seit unvordenklichen Zeiten in diesen Regionen, so dass sie bereits von den ersten Franziskanermönchen angebaut wurde. Genauso ist der Trebbiano Spoletino eine antike weiße Traube von großer Anziehungskraft und Persönlichkeit. Es reicht aus, von den Hügeln von Montefalco in Richtung Spoleto zu fahren und das üppige Tal zu durchqueren, um zu verstehen, welche Bedeutung diese Rebsorte in der intimsten Tradition des Ortes hat. Hier ist es nicht schwer, große Rebstöcke zu entdecken, oft uralt und bodenständig, manchmal gepaart mit Ahorn-, Ulmen- und Eschenbäumen, die inmitten der flachen Gärten prangen.
Montefalco ist zusammen mit den Gemeinden, die diesen Namen tragen, und Spoleto schon immer ein großes "Land für den Wein" gewesen, wie zahlreiche historische Dokumente belegen, die von seinen für den Weinbau geeigneten Hügeln erzählen. Hier blühen zahlreiche einheimische Sorten und Bezeichnungen, die sich sowohl auf Rot- als auch auf Weißweine beziehen, und zeichnen eine immer faszinierendere und bunte Karte.
Komm und entdecke es.