Ein Amarone zum 120. Geburtstag

Tommasi / Veneto

Text: Christian Eder, Fotos: z.V.g.

1902 begann die Geschichte der Familie Tommasi in den Rebbergen des Valpolicella im Norden von Verona. Heute, 120 Jahre später, umfasst der Familienbetrieb 780 Hektar Weinberge in sieben italienischen Regionen, in denen die Creme de la Creme des italienischen Weines produziert wird: Von Brunello di Montalcino über Lugana Riserva bis zu verschiedensten Expressionen eines Amarone aus dem Valpolicella. Daher wurde auch der Amarone als Wein zum Jubiläum gewählt, in diesem Fall eine Selektion der besten Reben des Jahrgangs 2017. Gemeinsam mit Seletti, einem führenden Unternehmen für italienisches Design wurde die Sammlerflasche Tommasi Amarone della Valpolicella Classico DOCG 2017 mit einem vollständig aus Porzellan bestehenden Etikett kreiert.

Aber es ist nicht nur das Packaging, das in diesem Amarone aus dem Valpolicella Classico überzeugt: Es ist die Fruchtigkeit, Feinheit und Eleganz dieses Weines, der auch ein perfektes Beispiel dafür ist, wie sich die Stilistik des Amarone immer mehr von Wucht und Opulenz hin zur Finesse entwickelt.

www.tommasi.com

Tommasi – Amarone della Valpolicella Classico 120 Anniversario 2017

18 Punkte 2024 bis 2031

Im opulenten Bouquet betören Noten von Schwarzkirschen, Orangenzesten, Schokolade, Pflaumen und  Gewürzen; der Gaumen ist überraschend filigran, mit feinkörnigem Tannin und punktgenauer Säure, vereint Schliff und Präzision bis ins lange Fruchtfinale. Ein Schmeichler mit wohlproportionierten Muskeln.