Leserangebot
Real Agrado: Nach dem Vorbild der grossen Burgunder
Dass ein Winzer seine eigenen Reben pflegt, die Trauben erntet und daraus einen eigenen Wein herstellt, ist in der Rioja nicht üblich. Denn dies ist das Land der Assemblagen: Die vielen Marken der Rioja kaufen die Trauben von verschiedenen Rebbauern zusammen, um daraus dann ihren Wein zu machen.
Nicht so bei Real Agrado der Viñedos de Alfaro, eines der wenigen Güter, die die geschützte Bezeichnung «viñedos en propiedad» verwenden dürfen, die Haziendas vorbehalten ist, die ihren Wein ausschliesslich aus eigenen Reben gewinnen, die schon seit mindestens zehn Jahren in ihrem Besitz sind. Nur so können die Arbeitsschritte von der Pflege der Reben, über die Kelterung der Weine bis zur Abfüllung in die Flasche aufeinander abgestimmt, immer wieder optimiert und verbessert werden. Nur so entsteht daraus ein wunderbarer Wein mit eigenem Charakter, der jedes Jahr ein bisschen anders wird, aber immer gut bleibt, und der das Geniessen zum abwechslungsreichen Erlebnis machen kann. Mit der Lage Rioja Canterabuey geht Real Agrado sogar noch einen Schritt weiter: Mit einer genau definierten Herkunftslage, mindestens 35 Jahre alten Reben, mit einer drastischen Beschränkung des Ertrags auf 5000 Kilogramm Trauben pro Hektar (oder 4500 Flaschen à 7,5 Deziliter) und mit der vorgeschriebenen manuellen Traubenernte ist es der erste Wein, der in die neu geschaffene Kategorie Viñedos Singulares aufgenommen wurde. Ein grandioser Wein, der die volle Kraft alter Reben, eine vollendete Raffinesse und herrliche Frische in sich vereint
Die Weine der Bodega Real Agrado gehören nicht umsonst zu den grossen Weinen Spaniens. Versuchen Sie sie, Sie werden begeistert sein.
PS: Für Weissweinliebhaber hat das Gut einen zauberhaften weissen Rioja im Angebot.
Angebot für VINUM-Leserinnen und -Leser
Rioja Blanco DOCa
Die Viura-Trauben stammen aus dem 1980 angelegten Rebberg mit den klassischen, in Buschform gezogenen Reben. Der frisch gepresste Traubenmost wird bei kühler Temperatur vergoren, damit die delikaten Aromen in ihrer Frische erhalten bleiben. Der Rioja Blanco Real Agrado zeigt ein bezauberndes Aromenspiel, das an Agrumen erinnert. Am Gaumen machen sich die Salzigkeit und die aromatische Nachhaltigkeit, wie sie nur aus alten Reben entstehen kann, bemerkbar.
Rebsorten: Viura
Jahrgang: 2022
Alkoholgehalt: 12,50 Vol.-%
Trinkreife: bis 2026
Preis: CHF 10.90 statt 12.60
Bestellen Sie den Wein zum Vorteilspreis von CHF 10.90 statt CHF 12.60
Rioja Reserva DOCa
Die Traubenselektion für die Reserva aus den ältesten Rebbeständen ist extrem streng. Im Mittelpunkt stehen Konzentration und Präzision. Dieser Wein soll auch ein Mosaik aus den Einzellagen mit ihren verschiedenen Nuancen und Spielarten der Trauben Tempranillo (60%), Garnacha (20%), Graciano (10%) und Mazuelo (10%) als Gesamtkomposition darstellen. Die Reserva drückt gleichzeitig Opulenz und Strenge aus und bleibt in jeder Phase des Genusses zugänglich. Das Bouquet ist fein geprägt von balsamischen und würzigen Noten. Am Gaumen hält eine gesunde Säure das Gleichgewicht mit dem gut ausgereiften Gerbstoff.
Rebsorten: Tempranillo, Garnacha, Graciano, Mazuelo
Jahrgang: 2017
Alkoholgehalt: 14,5 Vol.-%
Trinkreife: bis 2030
Preis: CHF 19.50 statt 22.00
Bestellen Sie den Wein zum Vorteilspreis von CHF 19.50 statt CHF 22.00
Canterabuey Rioja DOCa Viñedo Singular
Die neue Qualitätsstufe Viñedo Singular stellt die Superliga in der Rioja dar. Der Canterabuey war einer der allerersten Weine, der diese Auszeichnung erhalten hat, und ist einer der wenigen, der bereits zweimal in Folge die Prüfung des Cosejo Regulador bestanden hat und den Titel wiederholt tragen darf. Dieser wird nämlich nicht an eine Lage vergeben, sondern immer nur an einen Jahrgang. Die Kriterien bestehen nicht nur aus der Degustation. Ein Viñedo Singular muss folgende Vorgaben erfüllen:
- Er muss aus einer Einzellage stammen und deren Namen tragen.
- Die Reben müssen in der traditionellen Buschkultur angelegt sein, die keine maschinelle Ernte ermöglicht.
- Die Reben müssen mindestens 35 Jahre alt sein und nachhaltig bewirtschaftet werden.
- Der Hektarertrag ist auf 5000 Kilogramm Trauben und 3500 Flaschen beschränkt.
Der Canterabuey erfüllt alle diese Vorgaben, wird aus einem Rebberg von 3,5 Hektar gewonnen, der 1975 mit Garnacha bepflanzt wurde. Der Wein ist eine aromatische Granate, ein Defilee von exotischen, betörenden Düften, mit denen man sich endlos unterhalten kann und die einem immer wieder neue Facetten zeigen. Und sie wirken trotz der 16,5 Vol.-%l niemals überladen! So auch der Eindruck am Gaumen, Opulenz spielt mit Rasse, der Abgang ist schier endlos.
Rebsorten: Garnacha
Jahrgang: 2018
Alkoholgehalt: 16,5 Vol.-%
Trinkreife: bis 2035
Preis: CHF 29.80 statt 33.50
Bestellen Sie den Wein zum Vorteilspreis von CHF 29.80 statt 33.50