La Farra
Eine Oase der Ruhe
Fotos: Arcangelo Piaifotografo, z.V.g.
Das Weingut La Farra, mit grosser Leidenschaft von den drei Geschwistern Adamaria, Guido und Innocente Nardi geführt, erstreckt sich mit seinen Lagen in den sanften Hügeln von Conegliano und Valdobiaddene. Mit dem Belvedere La Farra haben sie einen einzigartigen Ort der Ruhe geschaffen, um die Kultur der Region zu geniessen.
Im malerischen Umfeld der Prosecco-Hügel von Conegliano und Valdobbiadene, seit 2019 UNESCO-Weltkulturerbe, führen die Geschwister Adamaria, Guido und Innocente Nardi das Landgut La Farra mit Leidenschaft, Dynamik und Fleiss. Seit 1997 setzen sie die wichtige Weinbautradition der Familie fort und repräsentieren die einzigartige Qualität der Produktionsregion sowie das reiche historische, landschaftliche und kulturelle Erbe dieser Region.
Dank ihres Fachwissens und ihrer Erfahrung ist es den Nardis gelungen, eng mit ihrer Heimat verbunden zu bleiben, ohne dabei auf die ehrgeizige Vision zu verzichten, auf dem europäischen, asiatischen und amerikanischen Markt Weine von unverkennbarer Persönlichkeit, Eleganz und Qualität zu etablieren. Alle Arbeiten in den Weinbergen des Unternehmens, die sich im zentralen Teil der Region Conegliano Valdobbiadene befinden (in den Gemeinden Farra di Soligo, Pieve di Soligo, Follina und San Pietro di Feletto), werden streng von Hand durchgeführt. Deren Lage ermöglicht es, hochwertige Trauben zu produzieren, die die für die Böden des Valdobbiadene-Gebiets typischen blumigen Aromen am besten mit der für das Conegliano-Gebiet typischen Würze verbinden.
Diese einzigartige Topografie und der Einsatz modernster önologischer und technologischer Erkenntnisse bilden die Grundlage für die Weinkollektion von La Farra. Hierbei ragt der Valdobbiadene Prosecco Superiore DOCG in den Varianten Rive di Farra di Soligo, Extra Dry, Extra Brut und Sui Lieviti Brut Nature heraus und spiegelt die hochwertige Qualität der Produktionsregion wider.
Bei La Farra ist der Wein jedoch nicht nur ein Produkt, sondern auch ein Botschafter, welcher wunderbaren Orten, die von Poesie durchdrungen sind, eine Stimme verleiht. Aus dieser Überlegung heraus entstand das erlebnisorientierte Weintourismusprojekt des Unternehmens, dessen Symbol das Belvedere La Farra ist – eine Oase der Ruhe, die stolz auf die umliegenden Hügel blickt. In diesem einladenden und hellen zweistöckigen Landhaus haben Besucher nach vorheriger Reservierung die Möglichkeit, ein intensives Erlebnis an einem einzigartigen Ort zu erleben. Sie können die Weine von La Farra verkosten, auf eine kleine Bibliothek zugreifen, die es ermöglicht, das Wissen über die lokale Kultur zu vertiefen, und an exklusiven literarischen Veranstaltungen im Frühjahr teilnehmen.
Das Belvedere La Farra ist nach einem anregenden 30-minütigen Spaziergang, dessen Weg auch zur Wallfahrtskirche Collagù führt und bei Einheimischen und Naturliebhabern sehr beliebt ist, erreichbar. «Dies ist ein Projekt, das aus dem Wunsch entstanden ist, den Betreibern und Konsumenten das Erlebnis der heroischen Rive zu vermitteln, wo der Valdobbiadene Prosecco Superiore DOCG hergestellt wird, die Schönheit der Landschaft zu geniessen und die Kultur unserer Region zu erleben, auch durch die Lektüre von Büchern lokaler Autoren oder von Reiseführern, die dazu dienen, die bedeutsamsten Orte, die Architektur und die Volksbräuche sowie natürlich die Weine zu entdecken», erklärt Innocente Nardi, Mitinhaber und Önologe des Unternehmens.