Der aussergewöhnliche Charakter des Prosecco
Val d’Oca präsentiert die vier «Classic Cuvées»
Foto: z.V.g.
Nach der Vorstellung des neuen Logos auf der Vinitaly 2022 schlug Val d'Oca einen Weg ein, durch den das Unternehmen zum Akteur wichtiger Veränderungen wird. Ziel ist die strukturierte Gestaltung eines effizienteren und besser fokussierten Angebots, das die Identität, Kompetenz und Werte der Marke bestmöglich vermittelt.
Diese vier «Classic Cuvées» sind das Herzstück der Marke Val d'Oca und schlagen eine Brücke zwischen ihrer Vergangenheit und ihrer Zukunft. Seit mehr als dreißig Jahren ist der «Valdobbiadene Prosecco Superiore DOCG Millesimato Extra Dry» das Symbol für Qualitäts-Prosecco im Bereich Horeca. So entstand die Idee zur Entwicklung einer Reihe von «Classic Cuvées», die das Angebot von Val d'Oca erheblich modernisieren: Sie bringen die verschiedenen Facetten des Prosecco Superiore zum Ausdruck und zeugen von einem klaren Stil, der sich stets weiterentwickelt und dabei selbst treu bleibt.
Ein von den Weinmachern des Betriebs verfolgter Stil bei der Weinherstellung, der auf der Idee eines «klassischen» Prosecco beruht, aber Ansprüche an den modernen Prosecco-Genuss erfüllt. Denn es handelt sich um echte Cuvées, durch die der Önologe einen Stil anstrebt, der Ausdruck einer bestimmten Produktionsphilosophie ist.
Dank intensiver Arbeit im Keller zu noch mehr Qualität
Nach der Einführung der Brut Version des wichtigsten Produkts im Portfolio in den vergangenen Jahren folgt nun die Version Extra Brut: Der Valdobbiadene Prosecco Superiore DOCG Millesimato Extra Brut ist das wahre Juwel der Kollektion. Ein Prosecco mit einem vollmundigen, komplexen und kulinarischen Profil, der ein anspruchsvolles Publikum, das an edle Schaumweine gewöhnt ist, zweifellos zu begeistern vermag. Um die Qualität dieses Produkts noch weiter zu steigern – was eine echte Herausforderung war –, wurde im Weinkeller intensive Arbeit geleistet.
Den Abschluss der Kollektion bildet ein besonderer Rosé: Der Prosecco Doc Rosé Millesimato Brut, Ausdruck der neuesten Variante der DOC-Bezeichnung, überzeugt durch seine Dynamik und seinen eleganten Geschmack. Ein gradliniger Rosé, der gleich zur Sache kommt. Ein Rosé im eleganten Gewand, der alle Voraussetzungen mitbringt, um sich neben seinen DOCG-Vorgängern zu behaupten.
Val D’Oca präsentiert seine vier Gewächse mit einem einheitlichen Look: eine elegante, satinierte, schwarze Flasche mit Etikett und Kapsel in vier verschiedenen Farben: Kupfergold für den Extra Dry, Silber für den Brut, Hellblau für den neuen Extra Brut und Rosa für den Rosé.
Vergangenheit und Zukunft im Einklang
«Die Classic Cuvées repräsentieren gleichzeitig die Beständigkeit der Tradition von Val d'Oca und einen starken Wandel unserer Marke», so Alessandro Vella, Generaldirektor der Cantina Produttori di Valdobbiadene, «dieser Wandel musste bei unserem typischsten Produkt in der satinierten schwarzen Flasche beginnen. Und so war es dann auch. Diese Kollektion liegt uns sehr am Herzen, denn sie pflegt die Bindung zu unseren treuesten Kunden und erschließt gleichzeitig die Zukunft der Marke.»
Auf der satinierten schwarzen Flasche, dem Symbol der Marke für die historischen Kenner von Val D'Oca, präsentiert sich das neue Logo mit der typischen Weintraube, Zeichen der Kontinuität der Marke. Das neue Logo präsentiert sich mit einem einzigartigen, unnachahmlichen und äußerst identitätsstiftenden, stilisierten Bild, das die Phase der Entwicklung des Fruchtansatzes, den Übergang von der Blüte zur Frucht, den Beginn eines neuen Lebenszyklus im Weinberg darstellt. Eine Hommage an die Materie in ihrer ursprünglichsten Form, die Liebe zum Detail und die Achtung vor der Schöpfung und der Natur erfordert. Es steht auch für das Prinzip der Transformation von der Blüte zur Frucht ebenso wie von der Traube zum Wein. Angesichts der gegenwärtigen Entwicklung der Marke ist dieses Konzept aktueller denn je.
Wie alle Proseccos von Val d'Oca werden auch die Classic Cuvées aus der Rebsorte Glera gekeltert. Die Trauben werden von Hand gelesen und stammen aus nach Kriterien der integrierten Produktion bewirtschafteten Weinbergen mit SQNPI-Zertifikat.