Online-Auktionshaus Catawiki

Luxusweine zum besten Preis

Text: Alice Gundlach, Fotos: Catawiki

Eine grosse Auswahl an edlen Weinen, Champagner und Spirituosen bietet die Online-Auktionsplattform Catawiki an. Am 17. März startet unter www.catawiki.com die elftägige Auktion «The Luxury Selection», bei der es auch besonders wertvolle Weine und Champagners zu ersteigern gibt.

Hier werden besonders wertvolle Lose im Wert von 500 bis 35'000 Euro angeboten. Am 28. März enden neben der Weinversteigerung auch mehrere andere Auktionen mit Luxusartikeln, zum Beispiel Uhren, Mode, Schmuck, Whisky und Autos. «Indem wir unsere Weinauktion parallel zu anderen Verkäufen durchführen, hoffen wir, eine grosse Anzahl an potenziellen Käuferinnen und Käufern anzusprechen», erklärt Daniel Elswood, Leiter der Wein- und Champagnersparte bei Catawiki.


Lose der Auktion «The Luxury Selection» bei Catawiki (Auswahl)

Bordeaux: 2013 Château Pétrus Pomerol - 1 Doppelmagnum (3 Liter)

Dieser Wein gilt als einer der berühmtesten der Welt. Das Weingut mit dem Apostel Petrus als Namensgeber hat, produziert pro Jahr nur 25‘000 bis 30‘000 Flaschen. Sehr selten sind daher Doppelmagnums wie diese. Sie kommt in der Original Holzkiste (OWC) und stammt aus einer bekannten Privatsammlung. 2013 gilt zudem als Spitzenjahrgang. James Suckling bewertete diesen Wein mit 94 Punkten. Er befindet sich in perfektem Zustand und wird mehrere Jahrzehnte lang hervorragend zu trinken sein. 100 Prozent Merlot.

» zur Auktion

Burgund: 1997 Domaine Leroy Musigny Grand Cru - 1 Flasche (0,75 Liter)

Derzeit ist das Weingut Leroy eines der gefragtesten Weingüter auf dem Sekundärmarkt. Die Nachfrage nach dem Leroy Musigny im Speziellen ist zuletzt sprunghaft angestiegen. Dies ist eine von nur 586 Flaschen aus dem Jahrgang 1997 und äußerst schwer zu finden. Mit 95 Parker-Punkten ist dieser Wein ein Muss für jede grosse Weinsammlung.

» zur Auktion

Champagne: 1990 Louis Roederer Cristal Collection 2000 brut  - 1 Methusalem (6 Liter)

Diese Flasche wurde anlässlich der Jahrtausendwende kreiert. Der Jahrgang ist aber 1990. In die 6-Liter-Flasche ist die «2000» eingeätzt. Diese spezielle Cuvée wurde nur einmal in dieser Form hergestellt und nur in diesem grossen Format herausgebracht. Insgesamt wurden 2000 Flaschen hergestellt und vor den Feierlichkeiten zum Jahrtausendwechsel auf den Markt gebracht. Die angebotene Flasche trägt die Nummer 1625.

» zur Auktion

Rheingau: Weingut Georg Breuer, Riesling Berg Schlossberg 2010 (2 Flaschen), Riesling Nonnenberg 2010 (1 Flasche)

Seit Anfang der 1980er Jahre führten Bernhard und sein Bruder Heinrich Breuer das Familiengut. Ihre Weine aus den 1980er Jahren sind gut, aber ihre Erfolgsreise begann 1990, nachdem sie einen neuen Kellermeister, Hermann Schmoranz, eingestellt hatten. Seit dieser Zeit ist Breuer einer der führenden Weinproduzenten im Rheingau. Bernhard Breuer war einer der prominentesten Botschafter des trockenen deutschen Rieslings und gilt als einer der Initiatoren der Grossen Gewächse. Als er 2004 im Alter von nur 57 Jahren starb, war die Weinwelt geschockt. Seitdem führt seine Tochter Theresa das Weingut erfolgreich. Für den berühmtesten Wein des Weinguts, den Berg Schlossberg, wird jedes Jahr ein Künstleretikett eines anderen Künstlers beauftragt. Daher ist er ein begehrter Sammlerwein.

» zur Auktion

Burgund

  • 2015 Domaine Dujac Clos de la Roche Grand Cru - 1 Flasche (0.75 Liter)
  • 2004 Domaine Des Comtes Lafon Montrachet Grand Cru - 1 Flasche (0,75 Liter)
  • 2016 Domaine Armand Rousseau Pere et Fils Chambertin Grand Cru - 1 Flasche (0, 75 Liter)

Champagne

  • 1979 Krug Vintage Brut - Champagne - 1 Magnum (1,5 Liter)

Italien

  • 2016 Bartolo Mascarello Barolo DOCG (1 x Artist Label, 3 x Barolo, 1 x Magnum - 4 Flaschen (0,75 Liter) und 1 Magnum)
  • 2016 Tenuta San Guido Sassicaia Bolgheri - 6 Flaschen (0,75 Liter)
  • 2000 Masseto - 1 Flasche (0,75 Liter)
  • 2016 Casanova di Neri Cerretalto Brunello di Montalcino DOCG - 3 Flaschen (0,75 Liter)
  • Biondi Santi Brunello di Montalcino La Verticale (2 x 2009, 2 x 2011, 2 x 2015) - 6 Flaschen (0,75 Liter)

Die Auktionsplattform mit Hauptsitz in den Niederlanden gibt es bereits seit 2008. Wein und Champagner sind zwei der meistgesuchten Kategorien auf Catawiki. Pro Woche starten hier laut eigenen Angaben mehr als 600 Auktionen, davon mehr als 50 in der Kategorie Wein. In diesen, so Daniel Elswood, fänden sich jeweils um die 5000 Lose.

Jede Versteigerung wird betreut

«Jede unserer Auktionen wird kuratiert, jedes Los genau untersucht», betont Wein-Experte Daniel Elswood. Für die Echtheit der Objekte bürgen die 240 Expertinnen und Experten für jede erdenkliche Kategorie, von Kunst und Antiquitäten über Spielzeug und Comics, Oldtimer und  Schmuck bis hin zu Whisky – und eben Wein. «Jedes Los wird einzeln und im Detail geprüft und verifiziert, bevor es von einem unserer Experten für die Auktion kuratiert wird», versichert Daniel Elswood. 

Bezahlt wird nach dem Zuschlag sicher über das Versteigerungshaus. Ist das Geld für den ersteigerten Gegenstand bei Catawiki eingegangen, erhält der Verkäufer den Hinweis, das Objekt schnellstmöglich zu versenden. Meldet der Käufer sein Objekt als erhalten, überweist Catawiki an den Verkäufer. An Gebühren stellt das Auktionshaus 12,5 Prozent des Verkaufspreises dem Verkäufer in Rechnung, dem Käufer neun Prozent. Auch die Versandkosten muss der Käufer tragen.

Meist würden über Catawiki ganze Weinsammlungen angeboten, es könnten aber auch einzelne Flaschen angeboten werden, erklärt Daniel Elswood. «Ein Objekt zur Versteigerung anzubieten, ist denkbar einfach. Man öffnet auf der Webseite ein Formular, trägt alle geforderten Informationen ein und lädt ein möglichst vorteilhaftes Foto des Objekts hoch.» Die Experten untersuchten und bewerteten dann das Angebot und entschieden, wann die Auktion bestmöglich platziert werde. Oder sie lehnen das Angebot auch ab. «Damit ein Objekt es in die Versteigerung schafft, muss eine gewisse Nachfrage bestehen. Ausserdem muss es mindestens 15 Euro einbringen.»

Mehr Weine aus Deutschland gesucht

In der Kategorie Wein sind das einerseits die üblichen gesuchten Namen aus dem Bordeaux, Burgund, der Champagne, der Toskana und dem Piemont, aber auch andere interessante Herkünfte werden angenommen. Aus Deutschland am gefragtesten sind grosse Weine von VDP-Weingütern wie Klaus Peter Keller, Dönnhoff oder Breuer. Mit Tobias Herrmann hat Catawiki einen Experten, der ausschliesslich deutsche und österreichische Weine bewertet. Doch noch sei die Unterkategorie Deutschland/Österreich ausbaufähig. «Wir veranstalten bereits alle zwei Wochen eine umfangreiche Weinauktion mit deutschen und österreichischen Weinen, die sehr gut angenommen wird. Deshalb würden wir unser Weinsortiment an dieser Stelle gerne noch erweitern», betont Daniel Elswood.