Der Hotspot am kühlen Atlantik
VINUM-Leser haben verkostet: Península de Setúbal
Text: Thomas Vaterlaus, Fotos: VINUM
«Eine beeindruckende Vielfalt auf hohem Niveau», das war das positive Fazit der VINUM-Leserinnen und -Leser zum Panel mit Weinen aus der Península de Setúbal, einer Region, die hierzulande noch zu wenig bekannt ist. Denn in diesem aufstrebenden Anbaugebiet, das unmittelbar südlich der portugiesischen Hauptstadt Lissabon liegt, wurzeln die Reben im nördlichen Teil zumeist in sandigen Böden, in den Arrabida-Hügeln in Ton-Kalkstein. Die Trauben reifen im Einfluss des kühlen Atlantiks. Das Resultat: gut strukturierte, charakterstarke Weine. Die grossen Klassiker sind die fruchtbetonten, animierenden Rotweine aus der alteingesessenen Sorte Castelõ in der DOC Palmela und natürlich die grandiosen Moscatels aus Setúbal. Knackige Weissweine mit mineralischem Touch und gut strukturierte Rotweine, die aus heimischen und aus internationalen Sorten gekeltert werden, runden das Spektrum ab.
Weissweine
Im kühlen Einzugsgebiet des Atlantiks entstehen ausgesprochen frische, ja knackige Weissweine mit guter Struktur. Alteingesessene oder portugiesische Sorten wie Moscatel, Fernão Pires oder Arinto sind dabei genauso Garanten für Topweine wie internationale Gewächse wie Chardonnay, Viognier oder Sauvignon Blanc. Die mithin interessantesten Weine sind Assemblagen.
Rote Cuvées
Komplex gebaute rote Assemblagen vereinen oft portugiesische Sorten wie Castelão, Touriga Nacional, Alicante Bouschet oder Aragonez (Tempranillo) mit internationalen Sorten wie Merlot, Cabernet Sauvignon oder Syrah. So entstehen vielschichtige Weine, die weniger mit Opulenz, als mit klarer Struktur und Eleganz überzeugen.
Sortenreine Rotweine
Die Sorte Castelão hat sich über die Jahrhunderte perfekt an das Terroir in der DOC Palmela angepasst und bringt heute Weine hervor, die mit verführerischer Frucht und einer samtigen Fülle überzeugen. Aber auch Bordeaux-Sorten wie Merlot oder Cabernet Sauvignon sowie Syrah gelingen vorzüglich.
Moscatel de Setúbal
Für Kenner gehört der Moscatel de Sétubal DOC schon seit langem zu den grossen Dessertweinen weltweit. Die relativ kurze Gärung des Mostes, gewonnen aus der Sorte Muscat d’Alexandrie, wird dabei jeweils durch die Zugabe von reinem Alkohol gestoppt. Die Weine kommen dem Typ entsprechend nach unterschiedlicher Alterung im Fass auf den Markt. Die edelsten Selektionen reifen jahrzehntelang im Keller und zeichnen sich durch eine beeindruckende Vielschichtigkeit und Konzentration aus.
Weisswein
Adega de Pegões, Pegões Velhos
Setúbal IG Colhelta Seleccionada Branco 2019
2020 bis 2025
Minuziös komponierte Assemblage aus fünf Sorten, in französischer und amerikanischer Eiche vergoren. Florale, aber auch mineralisch salzige Aromen, vornehme Würze, im Gaumen dicht gebaut, würzig, mit schönem Schmelz.
www.cooppegoes.pt
Casa Ermelinda Freitas Bodega, Águas de Moura
Palmela DOC Dona Ermelinda Reserva Branco 2018
2020 bis 2024
Innovative Assemblage aus Chardonnay, Arinto und Viognier. In der Nase dominieren exotische Früchte, aber auch Limetten sowie ein Hauch von weissen Blüten. Im Gaumen vielschichtig und ausgewogen, mit kerniger Struktur und angepasster Säure.
www.ermelindafreitas.pt
Filipe Palhoça Vinhos, Poceirão
Setúbal IG São Filipe Branco 2019
2020 bis 2022
Unkomplizierter Alltagswein aus den Sorten Fernão Pires, Arinto und Siria. Ein Hauch von exotischer Frucht, auch Melone und etwas Muskat. Am Gaumen mittelgewichtig und ausgewogen, mit einem Touch von süsslicher Frucht.
www.filipepalhoca.pt
Comporta Wines, Comporta
Setúbal IG Parus Reserva Branco 2018
2020 bis 2023
Der reinsortige, im Stahltank vinifizierte Antão Vaz zeigt sich in der Nase noch vornehm diskret, mit Aromen von tropischen Früchten, floralen Noten und Zitrusgewächsen. Im Gaumen ein Anflug von Fruchtsüsse und eine knackige Säure.
www.herdadedacomporta.pt
Adega de Palmela, Palmela
Palmela DOC Villa Palma Reserva Branco 2016
2020 bis 2024
Sehr animierende und eigenständige Assemblage aus Chardonnay und Arinto, über ein Jahr mit Bâtonnage in der Barrique ausgebaut. Reife Agrumen, tropische Früchte, Aprikosen, dazu schöne Würze, aber auch mineralisch salzige Noten. Im Gaumen ausgewogen, mit saftiger Säure.
www.acpalmela.pt
José Maria da Fonseca, Vila Nogueira de Azeitão
Setúbal IG Periquita Branco 2018
2020 bis 2024
Gleichermassen aus portugiesischen wie internationalen Sorten gekeltert, entsteht ein überaus eigenständiger und charaktervoller Wein. In der Nase weisse Blüten und salzige Noten, aber auch Rauch und Jod. Im Gaumen fest gebaut, komplex und frisch.
Venâncio da Costa Lima, Quinta do Anjo
Setúbal IG Vale Pereiro Branco 2019
2020 bis 2022
Aus Fernão Pires und Moscatel de Setúbal gekeltert. In der Nase zurückhaltend, mit tropischen Früchten und floralen Noten, einem Anflug von Stachelbeeren und Rosenblättern. Im Gaumen frisch, geradlinig und kernig.
www.venanciodacostalima.pt
Adega Camolas, Palmela
Palmela DOC Selection Reserva Branco 201
2020 bis 2022
Dieser reinsortige Moscatel, über drei Wochen im Stahltank vergoren, zeigt sich in der Nase traubenwürzig und floral, dazu Zitrusfrüchte und Medizinalkräuter. Im Gaumen griffig, kernig, bei angepasster Säure. Mittlere Länge.
www.adegacamolas.pt
Rotwein
Adega de Palmela, Palmela
Palmela DOC Grande Reserva Tinto 2017
2020 bis 2026
Aus Alicante Bouschet, Aragonez, Syrah und Touriga Nacional gekeltert, Aromen von roten und dunklen Beeren, auch ein Anflug von Trockenfrüchten, dazu Gewürz und Unterholz. Im Gaumen sehr dicht gewoben, mit reifem Charme.
www.acpalmela.pt
Adega Fernão Pó, Águas de Moura
Setúbal IG ASF Oaked Tinto 2017
2020 bis 2027
Sehr ausdrucksstarke Assemblage aus Merlot, Cabernet Sauvignon und Syrah, in neuer Eiche gereift. Brombeeren, schwarze Kirschen, dazu Pfeffer und elegante Würze. Im Gaumen vielschichtig, kräftig, mit viel Grip.
www.fernaopo.pt
Adega Camolas, Palmela Palmela
DOC Selection Premium Tinto 2017
2020 bis 2025
Portugiesische Assemblage aus Castelão, Touriga Nacional und Alicante Bouschet, in amerikanischer Eiche gereift. In der Nase reife Beeren, Pflaumen, auch balsamische Noten und ein Touch Umami. Weiche Fülle im Gaumen, langanhaltend.
www.adegacamolas.pt
Comporta Wines, Comporta
Setúbal IG Parus Reserva Tinto 2017
2020 bis 2025
Ein Klassiker im besten Sinne aus Alicante Bouschet, Aragonez und Touriga Nacional. Reife rote Früchte, dazu herbale und balsamische Noten, auch Unterholz, Leder und Erde. Im Gaumen präsentes Tannin, reif und kräftig.
www.herdadedacomporta.pt
Filipe Palhoça Vinhos, Poceirão
Palmela DOC Vinhas da Invejosa Reserva Tinto 2018
2020 bis 2025
Aus Castelão, Syrah, Merlot, Cabernet Sauvignon und Alicante Bouschet gekeltert. Der Wein präsentiert sich weich, elegant und anhaltend, mit reifen roten Waldfrüchten und Süssgewürzen. Reift in französischer und amerikanischer Eiche und passt zu Fleischgerichten und Käse.
www.filipepalhoca.pt
Adega de Pegões, Pegões Velhos
Setubal IG Alicante Bouschet Tinto 2017
2020 bis 2027
Vielschichtiger und reichhaltiger Aicante Bouschet mit noch verhaltener Aromatik von reifen roten und dunklen Beeren sowie herbalen Noten. Im Gaumen dicht gewoben, mit kernigem Tannin und einer angepassten Säure.
www.cooppegoes.pt
José Maria da Fonseca, Vila Nogueira de Azeitão
Setúbal IG Periquita Reserva Tinto 2017
2020 bis 2027
Überaus elegante Assemblage aus Castelão, Touriga Nacional und Touriga Francesa. Aromen von Brombeeren, Johannisbeeren und Pflaumen, dazu gut dosierte Würznoten. Im Gaumen sehr klar, kernig, mit saftiger Säure.
www.jmf.pt
Filipe Palhoça Vinhos, Poceirão
Palmela DOC Quinta da Invejosa Tinto 2017
2020 bis 2024
Reinsortiger Castelão aus selektionierten Parzellen, acht Monate in französischer Eiche ausgebaut. Rote Beeren, Pflaumen, angepasste Würzaromen. Im Gaumen dich gebaut, füllig, mit viel fruchtbetontem Charme. Trinkig!
www.filipepalhoca.pt
Adega de Pegões, Pegões Velhos
Setúbal IG Touriga Nacional Tinto 2017
2020 bis 2025
Ein Jahr in französischer und amerikanischer Eiche gereift, überzeugt dieser reinsortige Touriga mit reifen Aromen von Waldbeeren, herbalen, aber auch kreidig-mineralischen Noten. Im Gaumen ebenfalls viel fruchtbetonte, reife Fülle!
www.cooppegoes.pt
Casa Ermelinda Freitas Bodega, Águas de Moura
Palmela DOC Leo d’Honor Tinto 2013
2020 bis 2028 Reinsortiger Castelão von über 60-jährigen Reben in sandigen Böden. Aromen von eingelegten schwarzen Beeren, dazu edle Würznoten, Pflaumen und Unterholz. Im Gaumen vollmundig, aber doch lebhaft und animierend!
www.ermelindafreitas.pt
Adega Fernão Pó, Águas de Moura
Setúbal IG ASF Unoaked Tinto 2017
2020 bis 2024
Aus Merlot, Cabernet Sauvignon und Syrah gekeltert, zeigt sich dieser Wein sehr jugendlich und fruchtbetont, mit Brombeeren und Kirschen. Im Gaumen gut strukturiert, mit präsentem Gerbstoff.
www.fernaopo.pt
Comporta Wines, Comporta
Setúbal IG Private Selection Tinto 2017
2020 bis 2026
Aus Aragonez, Trincadeira und Alicante Bouschet gekeltert, offenbart dieser Wein eine vielschichtige Aromatik aus reifen Beeren, aber auch balsamische Noten, ein Anflug von Streichhölzern und Gebäck. Im Gaumen dicht gewoben und charaktervoll.
www.herdadedacomporta.pt
Venâncio da Costa Lima, Quinta do Anjo
Setúbal IG Carácter Premium Tinto 2018
2020 bis 2024
Die Assemblage von Aragonez (Tempranillo), Touriga Nacional und Castelão zeigt sich schön ausgereift mit balsamischen Noten, auch etwas Umami und Medizinalkräuter, Im Gaumen kernig frische Struktur. Ausgewogen, gute Länge.
www.venanciodacostalima.pt
Adega Fernão Pó, Águas de Moura
Setúbal IG Pó das Areias Merlot Tinto Reserva 2014
2020 bis 2026
Dieser reinsortige, über zwölf Monate in Barriques ausgebaute Merlot überzeugt mit frischen Aromen von roten Beeren, herbalen und auch vegetalen Noten sowie einer Spur Pfeffer. Im Gaumen dicht gewoben, mit kernigem Tannin. Gehaltvoll.
www.fernaopo.pt
Likörwein
Venâncio da Costa Lima, Quinta do Anjo
Setúbal DO Rubrica Moscatel de Setúbal Reserva 10 Anos 0
2020 bis 2040
Acht Jahre in französischer Eiche gereift, zeigt sich dieser Moscatel in der Nase überaus vielschichtig, mit getrockneten Früchten, Honig, Orangenzesten und weissen Blüten. Im Gaumen trotz der Süsse subtil, mit pfeffriger Frische im Abgang.
www.venanciodacostalima.pt
Casa Ermelinda Freitas Bodega, Águas de Moura
DO Setúbal Moscatel Roxo Superior 2010
2020 bis 2040
Überaus charaktervoller Suüsswein aus der Mutation Moscatel Roxo, über sechs Jahre in französischer Eiche gereift. Weisse Blüten, Orangenzeste, aber auch Rauch, Jod und edle Würze. Im Gaumen konzentriert und enorm dicht gebaut. Tolles Spiel zwischen Süsse und Säure.
www.ermelindafreitas.pt
Adega de Palmela, Palmela
DO Setúbal Moscatel de Setúbal 10 Anos 0
2020 bis 2040
Sehr eleganter, ausgewogener Moscatel mit intensivem Duft nach Rosenblättern, Muskatgewürz, Feigen, Nüssen und Honig. Im Gaumen ausgewogen, mit generöser Süsse. Langanhaltend.
www.acpalmela.pt
José Maria da Fonseca, Vila Nogueira de Azeitão
DO Setúbal Alambre Moscatel de Setúbal 2016
2020 bis 2030
Immer noch jugendlich wirkender Moscatel mit intensiver, fast parfümiert wirkender Aromatik nach Orangenzesten, Rosenblättern, Akazienhonig und weissen Blüten. Im Gaumen sehr dicht gewoben und voll. Edler Abgang mit Zartbitternoten.
www.jmf.pt
Adega Camolas, Palmela
DO Setúbal Moscatel de Setúbal 0
2020 bis 2026
Reinsortiger Moscatel de Setúbal, rund 18 Monate gereift. Intensiver Muskatduft, dazu Rosenblätter, weisse Blüten und viel Traubenwürze. Im Gaumen sehr süss, aber auch pfeffrig temperamentvoll.
www.adegacamolas.pt