Weintipps der VINUM-Redakteure für April 2025

Leichtigkeit

Fotos: z.V.g.

Unsere Redakteure empfehlen Neues aus dem Portfolio unserer VINUM WineTradeClub-Partner.

«Schmeichelnd»

Umbria IGT Sangiovese Grosso Amore 2023

Agricola Barberani, Orvieto, Umbrien, Italien

11 Vol.-%

87 Punkte | 2025 bis 2026

Ein Wein, der im Glas überrascht, denn Sangiovese kennt man in Rot. Hier aber als ganz zart roséfarbener Gaumenschmeichler, der mit saftiger Kirschfrucht, frischen Rosenblättern und feinem Zitronenabrieb startet. Leicht und zurückhaltend. Auf der Zunge mit feinem Grip, hat Power, wenn auch nicht überbordend. Im Abgang mit dezenter Bittermandelnote. Fein auch zum Dessert mit Macarons. (nh)

17.50 Franken | weinmärt.ch

«Überschwänglich»

Corbières AOP Eidos Blanc 2020

Château La Bastide, Escales, Languedoc, Frankreich

13,5 Vol.-%

89 Punkte | 2025 bis 2027

85% Bourboulenc und 15% Roussane. Überschwängliche Nase: Salzkaramell und Akazienhonig, getrocknete Vanilleschote und Rosen, gedörrte Aprikose. Am Gaumen viel Kraft, viel Körper, zeigt sich mit einer feinen Holzwürze und einer angepassten Säure, die trotz der breiten Schultern viel Animation verleiht. Finish mit mediterranen Kräutern. Unbedingt jetzt trinken, am besten als Speisebegleiter zu fettreichen Hauptgerichten. (mz)

29.50 Franken | felsenkeller-sh.ch

«Vielschichtig»

Valais AOC Johannisberg des Chevaliers 2023

Domaines Chevaliers, Salgesch, Wallis, Schweiz

14 Vol.-%

89 Punkte | 2025 bis 2028

Birne, Piment und Garrigue- Kräuter, Streublüten und ein fein getrockneter Blumenkranz. Die Nase zeigt sich insgesamt vielschichtig. Die Entwicklung ist stimmig am Gaumen – gelbe Pflaumen, ein muskulöser Ansatz. Ist frisch, mit angepasster Säure und einer wunderbaren Dichte. Bleibt im Abgang angenehm stehen, ist mit guter Länge ausgestattet und hinterlässt einen gelungenen Eindruck. (mz)

18.90 Franken | chevaliers.ch

«Salin»

Rías Baixas DO Albariño Etiqueta Verde 2023

Bodegas Granbazán, Vilanova de Arousa, Galicien, Spanien

12,5 Vol.-%

90 Punkte | 2025 bis 2028

Albariño von über hundert Parzellen. Buttrige Noten in der Nase, etwas Efeu und Grasschnitt. Leichte animalische Noten. Am Gaumen Frische, von der eher grünen Seite, mit einer gewissen Salinität, die dem Wein Spannung und Komplexität verleiht. Hier sind klar die Einflüsse des Atlantiks zu spüren. Zeigt zugleich eine feine griffige Phenolik im Abgang. Stimmig und sehr ausgewogen. Passt gut zu Meeresfrüchten. (mz)

17.80 Franken | moevenpick-wein.ch

«Zart»

Heavensake Junmai Ginjo Azur

Miyasaka Brewing Company, Nagano, Japan

15,5 Vol.-%

91 Punkte | 2025 bis 2028

Sehr ausdrucksstark und doch zart im Duft mit Noten von Reis, auch süsser Klebreis, getrocknete Blüten, Kokosraspel, feine Kräuter. Gleichzeitig aber auch leicht. Tiefgründig und vielschichtig. Die feine, animierende Süsse setzt sich am Gaumen fort, dazu kommen wiederum Kokosraspel und frische Litschi. Mit Luft erinnert er an Colanuss, Veilchen, etwas Kresse, Mochi und süsse Reiskuchen. Fast ein eigenes Gericht. (nh)

46 Franken | smithandsmith.ch 

«Charaktervoll»

Grauburgunder Lieblingssünde 2023

Weingut Villa Huesgen, Traben- Trarbach, Pfalz, Deutschland

12 Vol.-%

91 Punkte | 2025 bis 2029

Das Moselaner Huesgen geht bei diesem Wein fremd. Die «Sünde», Grauburgunder-Trauben aus der Pfalz zu keltern, ist perfekt: In der Nase Bittermandeln, gelbfruchtige Noten, ein Hauch Erde, Fichtennadeln. Zeigt sich sehr charaktervoll. Am Gaumen eher von karger Statur, unkreidige Mineralität, geprägt von mittlerer Statur. Reichhaltig und zeigt gute Länge. Passt gut zu Spargel mit einer Sauce Hollandaise oder zu einem Schweinsbraten. (mz)

15.50 Franken | casadelvino.ch 

«Lebendig»

Valdobiaddene Prosecco Superiore DOCG La Rivetta 120 Extra Brut

Villa Sandi SpA, Crocetta del Montello, Venetien, Italien

11,5 Vol.-%

92 Punkte | 2025 bis 2027

Zeigt sich beim Eingiessen sehr lebendig. Zunächst leicht verhalten im Bouquet, dann aber mit reifem Steinobst, reife Aprikose, aber auch grüne Anklänge, reife Zitrusfrucht, dazu ein Hauch Exotik. Auf der Zunge vollmundig und dicht gewoben, unterschwellige Fruchtnoten von reifem Steinobst, dazu etwas frische Traubenhaut und feine Würze. Hat Struktur und Substanz. (nh)

19 Franken | wyhusbelp.ch

«Verführerisch»

Sulzfelder Blauer Silvaner trocken 2022

Weingut Zehnthof Luckert, Sulzfeld, Franken, Deutschland

12 Vol.-%

93 Punkte | 2025 bis 2030

Helles Strohgelb mit grünen Reflexen. Im ersten Augenblick sehr dicht und fast überbordend. Nach einem Moment im Glas kommen die Frucht von gelbem Apfel, Quitte und auch Rauchnoten zum Vorschein, dicht gewoben und tiefgründig. Schon die Nase sehr verführerisch. Der Gaumen steht dem in nichts nach, frisch, doch mit Tiefgang, Ausdruck von Frucht und Mineralität. Auch Holzwürze. Klingt unendlich lang aus. (nh)

22.50 Franken | bauraulacvins.ch