Weintipps der VINUM-Redakteure für Juli 2024
Fürs Fernweh
Unsere Redakteure empfehlen Neues aus dem Portfolio unserer VINUM WineTradeClub-Partner.
«Saftig»
Rías Baixas DO Albariño Subzona Condado de Tea 2022
Adegas Morgadío, Creciente, Galicien, Spanien
13 Vol.-%
16 Punkte | 2024 bis 2027
Helles Zitronengelb im Glas. Die Nase präsentiert sich zart und duftig mit etwas Zitronenzeste, auch weisse Blüten und feine Küchenkräuter. Zarter, frischer Charme. Ausdrucksstark am Gaumen mit exotischer Fruchtnote und viel saftigem reifem Pfirsich. Plakativ, stämmig und kraftvoll. Saftig und animierend bis in den Abgang. Perfekter Begleiter zum Grillabend mit spanischen Tapas. (nh)
21.80 Franken | www.jeggliweine.ch
«Mundfüllend»
W.O. Constantia Syrah Stella 2020
Beau Constantia, Cape Town, Cape Peninsula, Südafrika
14,5 Vol.-%
17.5 Punkte | 2024 bis 2028
Syrah hat auch in Südafrika ein spannendes Nest gefunden, in Händen von erfahrenen Winzern kann die Sorte viel. Der Stella 2020 verbrachte 18 Monate in 225-Liter-Barriques, davon knapp 70 Prozent aus fünfter und sechster Belegung. Feuchtes Erdreich, Unterholz, Garrigue-Kräuter und schwarze Kirschfrucht. Benötigt Luft. Am Gaumen mundfüllend, mit Kraft und Struktur, das Tannin gut eingebunden, die Säure stützend. Gute Länge. (mz)
31 Franken | savinis.ch
«Betörend»
Bierzo DO El Rapolao 2022
Bodega César Márquez, Villafranca del Bierzo, Kastilien-Leon, Spanien
13 Vol.-%
17 Punkte | 2024 bis 2028
Die Cuvée enthält circa fünf Prozent weisse Trauben neben Mencía und Alicante Bouschet. Dunkles Purpur im Glas. Intensiv duftend, mit dunkler Kirsche, auch Würze und etwas Nadelgehölz. Feinkörniges Tannin am Gaumen, dunkle, frische Frucht, etwas Grafit und Cassis. Lang ausklingend mit delikater Würze, sehr stimmig und mit gutem Potenzial ausgestattet. Betörende Frische im Abgang. (nh)
41.50 Franken | www.boucherville.ch
«Klassisch»
Moser Family Cabernet Sauvignon 2019
Château Changyu-Moser XV, Yinchuan, Ningxia, China
15 Vol.-%
17.5 Punkte | 2024 bis 2030
Cabernet aus China – braucht’s das? Wenn er so komplex ins Glas fliesst wie dieser hier, dann: unbedingt. Klassisches Cassis, Leder und dunkle Beerenfrucht, Kaffee. Freut sich auf Luft. Karamell, Gebäck, Schokolade. Sanfter, saftiger Ansatz, dicht und intensiv am Gaumen, gute Wiedergabe der Nase. Die Säure entwickelt sich, das Tannin ist griffig, wirkt noch etwas grün. Wird noch zulegen, hat Potenzial. (mz)
45 Franken | le-bouchon.ch
«Verführerisch»
Südtirol DOC Pinot Grigio Stieler 2023
Kellerei Bozen, Bozen, Südtirol, Italien
14 Vol.-%
17 Punkte | 2024 bis 2028
Ein delikater Pinot Grigio mit Anspruch, dessen zartes Zitronengelb verlockend funkelt. Dezente Aromatik in der Nase, wird mit Luft immer präsenter. Anklänge an Salzzitronen, aber auch Mandelblüte, dann gelber Pfirsich und etwas Würze. Mundfüllend am Gaumen, mit kraftvollem, stämmigem Körper und satter Frucht. Sehr delikat und frisch. Eingebettete, tragende Säure, die ihm einen guten Zug bis ins lange Finale gibt. (nh)
22 Franken | www.vinothek-brancaia.ch
«Duftig»
Valle d’Aosta DOP Rosé 2023
Les Crêtes, Aymavilles, Aostatal, Italien
12,5 Vol.-%
15.5 Punkte | 2024
Eine echte Rarität aus dem Aostatal ist dieser verführerische Rosé aus Petit Rouge, der Leitrebsorte des Aostatals. In der Nase zeigt sich zunächst eine pfeffrige Note, die von reifer Passionsfrucht flankiert wird. Mit etwas Luft kommen duftende weisse Blüten hinzu. Wirkt saftig und cremig am Gaumen. Guter Trinkfluss mit feiner roter Beerenfrucht, reifer Erdbeere und reifem Weinbergpfirsich. Verspielt und trinkig. Einfach und gut. (nh)
15.90 Franken | www.la-vinotheque.ch
«Scheu»
Rkatsiteli 2022
Mildiani Family Winery, Tbilisi, Kakhetien, Georgien
12,5 Vol.-%
16 Punkte | 2024 bis 2027
Die georgische weisse Königsrebsorte Rkatsiteli verführt hier mit ihrer klaren maischevergorenen Farbe: dichtes Gold mit bernsteinfarbenen Reflexen. Benötigt Zeit an der Luft. Kandierte Früchte, Orangen, Kräuter, dicht und intensiv in der Nase. Nussanklänge. Sehr komplex. Am Gaumen saftiger Ansatz, zeigt Muskeln, wirkt jedoch hier gedämpfter, mit Maracuja-Anklängen. Eher das scheue Reh, was besonders nach der ausdrucksstarken Nase auffällt. (mz)
16 Franken | www.geohaus.ch
«Spannend»
DO Cava Brut Rosé Orgànic Cygnus Giennah
U mes U, Guardiola de Font-Rubí, Katalonien, Spanien
12 Vol.-%
16.5 Punkte | 2024 bis 2027
85 Prozent Grenache und 15 Prozent Pinot Noir gehen in diesem anziehenden und spannenden Schäumer in Vermählung, der Cava reift zwölf Monate auf der Feinhefe. Himbeere und Erdbeere in der Nase, etwas Eiscreme. Am Gaumen schöner Zug, feine Frucht und Haselnuss-Anklänge, cremiges Mousseux. Etwas Schmelz sowie Feinherbes, leichter Gerbstoff-Zug. Zu Erdbeeren mit Schlagsahne. (mz)
15.40 Franken | www.progwine.ch