Weintipps der VINUM-Redakteure für Oktober 2024

Zum Apéro

Bilder: z.V.g.

Unsere Redakteure empfehlen Neues aus dem Portfolio unserer VINUM WineTradeClub-Partner.

«Schlank»

Rías Baíxas DO Pai 2022

Bodegas Albamar, Castrelo, Galicien, Spanien
13 Vol.-%

15.5 Punkte | 2024 bis 2032

Die Weissweinsorte aus dem spanischen Nordwesten Albariño wurde hier in grossem Foudre ausgebaut. Die Nase ist geprägt von Holzwürze, Akazienhonig, sie kündigt einen Wein mit Kraft und Volumen an. Mit Luft dann gelbes Steinobst. Der Gaumen zieht andere Saiten auf: viel Saft und eine schlanke Struktur, zeigt etwas laktische Noten. Gelber Apfel. Mittlere Länge. Ein charaktervoller Weisswein, der Geduld und Zeit benötigt. (mz)

31.90 Franken | www.pamisa.ch 

«Erdig»

Friuli Colli Orientali DOC Pinot Grigio 2022

La Tunella, Ipplis di Premariacco, Friaul-Julisch Venetien, Italien
13 Vol.-%

16 Punkte | 2024 bis 2027

Zeigt sich zart und duftig im Glas, feine florale Anklänge von weissen Blüten, dann kommen auch erdige Noten hinzu. Kraftvoll am Gaumen, gelbe Frucht, gepaart mit feiner, reifer Zitrusnote von einer Amalfizitrone. Dann auch am Gaumen handfest und erdig, hat Struktur und satten Körper. Nicht überladen oder ermüdend, im besten Sinne ein Maul voll Wein. (nh)

16.90 Franken | www.nuesch-weine.ch 

«Frisch»

Bolgheri DOC Bianco Bell’Aja 2023

San Felice, Castelnuovo Berardenga, Toskana, Itali
12,5 Vol.-%

15 Punkte | 2024 bis 2026

Ausdrucksstarker Duft beim ersten Hineinriechen; man findet gelbes Kernobst, aber auch einen Hauch Granny Smith, der Frische bringt. Dann kommen mit mehr Luft auch reife Birne und etwas speckige Noten zum Vorschein. Am Gaumen mehr von einer frischen Kräuternote geprägt, salzige Noten im Abgang. Rollt mit feiner Limette über die Zunge, perfekt für die letzten warmen Abende auf Balkon und Terrasse. (nh)

23.80 Franken | www.schubiweine.ch 

«Fruchtig»

Collio DOC Pinot Grigio 2022

Schiopetto, Capriva del Friuli, Friaul-Julisch Venetien, Italien
13,5 Vol.-%

16 Punkte | 2024 bis 2026

In der Nase zeigen sich zunächst dicht gewobene, gelbfruchtige Noten, mit etwas Luft gesellen sich Quitte und Birne hinzu. Auch etwas kräuterwürzige Noten. Am Gaumen von reifem, gelbem Kernobst geprägt, etwas Quittengelee und Birnenschale. Anklänge an Zitrusfrüchte bringen Frische. Auch ein Anflug von Salzigkeit ist spürbar. Legt sich satt an die Wangeninnenseiten und bleibt stehen. Feiner Begleiter zum pikanten Apéro. (nh)

31 Franken | www.vergani.ch 

«Voluminös»

Valais AOC Petite Arvine 2022

Valentina Andrei, Saillon, Wallis, Schweiz
14 Vol.-%

18 Punkte | 2024 bis 2032

Ein verhaltener Auftakt zeichnet diesen Walliser Weisswein aus, es folgen Aromen von Kräutern und gelbem Kernobst (Birne), ein Hauch Graphit. Der Gaumen voluminös und mit Konzentration und intensiver Frucht-Aromatik. Die Säure ist angepasst, zeigt viel Kraft, die aber nicht anstrengend wirkt. Schöne Länge, der Wein paart Substanz mit Struktur, die mit Luft dichter wird und stärker zum Ausdruck kommt. Dürfte noch besser werden. (mz)

29 Franken | www.vinotto.ch 

«Saftig»

Küsnacht AOC Blanc du Village – Seminar 2023

Weingut Diederik, Küsnacht ZH, Zürich, Schweiz
13,3 Vol.-%

16.5 Punkte | 2024 bis 2027 

Etwas überraschender, dann überaus ansprechender Duft, ein Hauch Muskat, dazu kommt reifer gelber Apfel mit etwas frischem Limettenabrieb. Sehr saftig und packend am Gaumen, wiederum Noten von Muskat und ein Anflug von Piment. Etwas wild, erinnert an Heublumen und dezent flüchtige Noten. Braucht Zeit im Glas oder eine Karaffe. Eigenwillig mit Charakter, aber stimmig. (nh)

24.30 Franken | diederik.ch

«Salin»

Riesling trocken Tonschiefer 2023

Weingut Hermann Dönnhoff, Oberhausen, Nahe, Deutschland
12 Vol.-%

17 Punkte | 2024 bis 2030

Zunächst etwas verhaltene Nase, dann öffnet sich ein Reigen von kristallklaren Aromen, sehr sauber herausgearbeitet: etwas Pfirsich, ein Hauch Fichtennadeln, reife Marille und Küchenkräuter. Am Gaumen saftiger Ansatz, die Säure wird gut von einer Zitrusfrucht eingeholt. Sehr dicht, konzentriert. Mit einer gewissen Spannung und einem leicht salinen Eindruck auf der Zunge. Klingt lange aus. (mz)

18.90 Franken | www.gerstl.ch 

«Präzise»

Vulkanland Steiermark DAC Dr. Wunsch Riesling 2022

Weingut Wohlmuth, Kitzeck im Sausal, Steiermark, Österreich
13 Vol.-%

17 Punkte | 2024 bis 2032

Der Wein nahm an der Competition Best of Österreich teil, kam aber nicht auf das Podest. Wir fanden ihn gut genug, um ihn hier vorzustellen. Zeigt Aromen von grünem Tee, Zitrusfrüchten und mineralischen Noten, sauber, mit Präzision. Auch exotische Frucht. Am Gaumen mit saftigem Ansatz, viel Säure und einer frisch gepellten Limettenschale. Viel Kraft und mit etwas Salz und Grip. Gute Länge. (mz)

29 Franken | www.landolt-weine.ch