Alles stammt aus einer Hand • Unique Wineries of the World – Schweiz
Valsangiacomo Vini, Mendrisio
Fotos: z.V.g.
Valsangiacomo Vini blickt auf eine lange und bewegte Historie zurück. Gegründet wurde der Betrieb als Weinhandel 1831 von Giovanni Valsangiacomo. Seit 2004 steht mit Uberto Valsangiacomo die sechste Generation in den grossen Fussstapfen des Gründers. Die Geschichte der Familie ist gleichzeitig auch die Geschichte des Tessiner Weinbaus. Grosse Weitsicht hatte Cesare I., der in dritter Generation bereits Ende des 19. Jahrhunderts, im Jahr 1899, ein grosses Lager in den Fels des Monte Generoso baute, das bis heute das Fundament des Weingutes bildet. Begünstigt durch das eidgenössische Kontingent, das die Einfuhr ausländischer Weine für 60 Jahre lang regelte, war Valsangiacomo ein erfolgreicher Weinhandel, der Grosses in der Schweiz bewegte. Als in den 50er Jahren Cesare, Vater von Uberto, der Önologie studiert hatte, nach Hause ins Tessin zurückkehrte, wurde durch ihn und seinen Vater Fausto eine weitere Herausforderung in Angriff genommen: Sie erkannten das Potenzial des Weinbaus im Tessin und erwarben die ersten eigenen Rebflächen, um selbst Qualitätsweine zu produzieren.
«Unsere Familiengeschichte ist auch die Geschichte des Tessiner Weinbaus.»
Uberto Valsangiacomo
Grossen Erfolg erzielten sie mit ihrem Roncobello Merlot, der erstmals 1957 auf den Markt kam: «Il papà di tutti i Merlot del Ticino» meint Uberto. 1988 kam Rubro, ein klassischer, vielfach prämierter Merlot, der seine Struktur durch den Ausbau in neuen Barriques erhält, hinzu. So wurde in der Familie über viele Jahrzehnte hinweg sowohl der Import und der Verkauf ausländischer Weine betrieben – in den 1980er Jahren zählten sie zu den zehn grössten Händlern und Importeuren der Schweiz – wie auch das eigene Weingut mit heute zwölf Hektar Rebfläche in Eigenbesitz und eigenem Keller aufgebaut. Als 1992 das Einfuhrkontingent abgeschafft wurde, stand die Firma vor einer schwerwiegenden Entscheidung: soll der Handel unter den neuen Umständen weitergeführt werden, oder soll die Produktion der eigenen Weine fortgeführt werden? Man beschritt neue Wege, und der bis heute anhaltende Erfolg bestätigt diese richtige Entscheidung. Man konzentriert sich seither ausschliesslich auf die Produktion der eigenen Weine im renovierten Keller in Mendrisio. Alles ist nun unter einem Dach. «Wir haben unsere eigenen Weinberge, unsere eigenen Trauben, und wir vinifizieren im eigenen Keller. Wir haben uns im Laufe unserer langen Geschichte immer weiterentwickelt, bleiben immer am Puls der Zeit. Alles kommt aus einer Hand, das ist für unseren sehr hohen Qualitätsanspruch und unsere Spezialität unabdingbar. Wir profitieren von unserer langjährigen Erfahrung in den eigenen Reben. Als Pioniere des Bianco di Merlot und des Spumante Ticino haben wir einen wichtigen Teil der Geschichte des Tessiner Weinbaus geschrieben.»
Heute werden je nach Jahrgang bis zu 200 000 Flaschen produziert, die Trauben stammen zu 70 bis 75 Prozent von eigenen Rebflächen, ein Teil wird zugekauft. Die Weinberge liegen in besten Lagen in Pedrinate, von einer Gletschermoräne, in Morbio Inferiore/Superiore mit Kalk- und Lehmböden und in Castel San Pietro, primär von Kalk geprägt. Seit mehr als 40 Jahren wird die integrierte Produktion eingesetzt, seit vier Jahren wird auf Herbizide verzichtet, Nützlinge werden gefördert. Hauptrebsorte ist Merlot, dazu kommen Syrah, Cabernet Franc und Chardonnay. Piwi- Rebsorten steht man offen gegenüber, auf einer Versuchsfläche wird Divico kultiviert.
Unsere Selektion
Ticino DOC Spumante di Merlot Ronco Grande Extra Brut Millesimato 2020
Aus Merlottrauben weiss gekeltert. Saftig in der Nase mit kompakter Struktur, gelbem Apfel und einer delikaten Nussnote. Angenehme Perlage am Gaumen, vollmundig, macht einfach Lust auf den zweiten Schluck, zum Apéro oder zu feinen Vorspeisen mit Meeresfrüchten.
Ticino DOC Merlot Riserva Roncobello 2019
Viel dunkle Frucht in der Nase, etwas Holunder, Kirsche und Pflaume, unterlegt mit feiner Würznote. Sehr ausgewogen am Gaumen, viel saftige rote Beeren, dezente Bittermandelnote. Am Beginn seiner Entwicklung, mit gutem Potenzial.
Ticino DOC Merlot Riserva Rubro 2018
Komplexe Nase mit Noten von Preisel- und Holunderbeeren, dunkler Kirsche und Waldheidelbeere. Präsent am Gaumen mit animierender Tanninstruktur und saftiger Frucht. Feine Holznote, die im langen Abgang ausklingt.