Im Einklang mit der Natur • Unique Wineries of the World – Schweiz
Tenuta Castello di Morcote, Vico Morcote
Fotos: z.V.g.
Manchmal erreicht man seine wahre Berufung nicht auf direktem Weg. Gaby Gianini war in ihrer Kindheit an der Seite ihres Grossvaters Massimo, des Gründers des Weingutes, immer gern in den Rebbergen unterwegs, später führte sie ihr Weg nach Mailand zum Studium der Kunst und Literatur, bevor sie ihrem Herzen und auch ihrem Grossvater folgte und 2009 zurückkehrte zu ihren Tessiner Wurzeln und als dritte Generation das Familienweingut übernahm.
«Wir arbeiten manuell im Weinberg nach biologischen & biodynamischen Grundsätzen.»
Gaby Gianini
Anfangs war es für Quereinsteigerin Gaby nicht leicht, sich in der damaligen Männerdomäne durchzusetzen. Sie verfolgte unbeirrt ihren eigenen Weg, und der baldige Erfolg gab ihr recht. Heute wird neben Weinbau auch Landwirtschaft betrieben, Olivenöl, Honig und Destillate werden erzeugt, auch einige Nutztiere wie Pferde und Esel haben in der Tenuta ihr Zuhause gefunden. Gaby Gianini konnte an diesem einzigartigen Ort die ihr wichtigsten Dinge vereinen: ihre Familie, den Boden, auf dem sie leben, und die Zeit, beides zusammen zu geniessen. Ganz besonders liegt ihr auch die nachhaltige und biologische Bewirtschaftung des Gutes am Herzen. «Wir müssen dem Boden und der Natur etwas zurückgeben. Es muss Harmonie herrschen.» Ein Teil des Weingutes ist bereits komplett auf biologischen Anbau umgestellt, nur wenige Lagen befinden sich noch in Umstellung auf biodynamischen Anbau.
Das spektakulär über dem Ufer des Luganersees gelegene Weingut gehört zu den schönstgelegenen Weingütern der Schweiz. Auf den insgesamt 13 Hektar Rebflächen wachsen Merlot, Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc und Chardonnay. Die Rebberge erstrecken sich in zwei Regionen des Tessin. Sieben Hektar umgeben die Domäne auf dem Vorgebirge des Arbostora oberhalb des Luganersees und liegen in einer Höhe von 400 und 500 Metern über Meer. Das Terroir ist geprägt von tiefgründigen Böden auf einer rosa Porphyrschicht. Die mehr als 35 Jahre alten Rebstöcke gedeihen dank des speziellen Mikroklimas am Seeufer, geprägt von thermischen Seewinden und hoher Sonneneinstrahlung, der Südausrichtung in den steilen Lagen hervorragend. Aus diesen Lagen werden ein Weisswein, der Castello di Morcote Bianco, und drei Rotweine, Castello di Morcote, Castello di Morcote Riserva und Fuoco, produziert. Die sechs weiteren Hektar Rebflächen liegen im südlichsten Teil des Tessin. Sanfte Hügel prägen das Landschaftsbild. Die Böden sind von Kalkstein und Lehm durchzogen. Der Weinberg von Morbio Superiore liegt auf einem Plateau oberhalb der Breggia-Schlucht in einer Höhe von 400 Metern über Meer. Auf 500 Metern liegen die Weinberge von Ligornetto und Tremona am Fuss des Monte San Giorgio. Von diesen Lagen entstehen zwei Weissweine, Bianca Maria und ein reinsortiger Chardonnay, und zwei Rotweine, Il Moro und Rubino. Eine Vermählung beider Terroirs, Morcote und Mendrisiotto, ist der reinsortige, zart roséfarbene Wein aus Merlottrauben «13 Rosé», der bereits im zweiten Jahrgang beim «World of Rosé» in der Kategorie «Modern Dry» die Nase vorn hatte.
Das Weingut erleben und geniessen kann man am besten bei einem Besuch mit Verkostung der Weine. Auch finden Wine & Dine im Weinkeller statt. Man startet mit einem Apéro im Garten um den Feuerring. Das anschliessende Menü wird nach dem biodynamischen Kalender ausgewählt und von ausgesuchten Weinen des Weingutes begleitet.
Unsere Selektion
13 Rosé 2021 Rosato di Merlot Ticino DOC
Die Merlot-Trauben stammen von 35-jährigen Rebstöcken in Morcote sowie vom Mendrisiotto. Lachsfarben im Glas zeigt sich der delikate Rosé elegant und fruchtig-frisch am Gaumen mit andauerndem Abgang.
Castello di Morcote Bianco 2021 Bianco di Merlot Ticino DOC
Der Bianco wird aus 90 Prozent Merlot und 10 Prozent Chardonnay gekeltert. Der vielschichtige Bianco wird in Barriques (neu und gebraucht) vergoren und verfeinert. Komplex und sehr strukturiert. Mineralisch und lang.
Castello di Morcote Riserva 2019 Merlot Ticino DOC
Eine Cuvée aus 90 Prozent Merlot und 10 Prozent Cabernet Franc. Reift für mindestens 18 Monate in meist neuen französischen Eichenfässern mit 300 und 400 Litern. Vollmundig und tief. Begeistert mit Feinheit und Komplexität.