Elegante Grappas aus den Dolomiten • Unique Wineries of the World – Italien
Distilleria Marzadro, Trentino
Fotos: z.V.g.
Das Trentino in Norditalien ist eine einzigartige Region: Unter 3000 Meter hohen Dolomitengipfeln liegen mittelalterliche Städte und eine grüne Tallandschaft mit Rebbergen, wohin man blickt: Seit langem nicht nur Basis besonderer Weine, sondern auch von komplexen Grappas, Tresterdestillaten, die eine lange Tradition im Trentino haben.
«Der Grappa ist ein wichtiger Teil der Kultur des Trentino.»
Alessandro Marzadro
Einer der renommiertesten Betriebe der Region ist die Distilleria Marzadro in Nogaredo. In einer modernen Destillerie im Etschtal entstehen dort elegante Grappas für jeden Gusto. Und das bereits seit 1949, als im Dörfchen Brancolino mit der Produktion begonnen wurde, seit 2002 dann im nahen Nogaredo. Und noch heute ist Marzadro ein Familienbetrieb: Den Geschwistern Anna, Stefano und Andrea, der zweiten Generation im Betrieb, steht schon längst die nächste Generation – Mattia, Alessandro und Luca – zur Seite. Im Kern hängen Wein und Grappa von der Qualität des Rebberges ab, erzählt Alessandro Marzadro: «Aus mediokren Trauben kann man auch keinen guten Grappa destillieren», ist er überzeugt. Über die Jahrzehnte wurde daher eine Reihe von Weingütern selektioniert, die optimale Trester liefern. Damit trägt die Destillerie auch zur Kultur und Vielfalt des Trentino bei.
Die Palette der produzierten Destillate ist gross und reicht von Likören und Amari über klassische, fruchtbetonte weisse Grappas bis zu Stravecchia-Varianten, die jahrelang in Holz reifen – wie in den Spitzenlinien Le Espressioni und Affina, die in limitierter Auflage die Liebhaber dieses edlen Destillats begeistern. Beim Espressioni Futura werden vom Brennmeister Andrea Marzadro jedes Jahr unterschiedliche Partien aus dem Reifekeller ausgewählt, die in speziellen Hölzern gereift werden und in limitierter Flaschenzahl auf den Markt kommen.
Giare heisst hingegen die Linie von drei Jahre in Holz ausgebauten Grappas aus Chardonnay-, Gewürztraminer- oder Corvina-, Corvinone- und Rondinella-Trauben (der Basis des Amarone aus dem Valpolicella), die sehr stark vom Charakter der Rebsorten geprägt sind.
Der Ausbau in Holzfässern sei natürlich sehr wichtig, so Alessandro Marzadro: Dabei kommt neues Holz (Eiche, Esche, Kirsche oder Akazie) zum Einsatz und es soll der Fruchtcharakter bewahrt werden, der den Trentiner Grappa von denen anderer italienischer Regionen unterscheidet. «Die Trester konservieren die Aromen, die dann im Destillationsprozess noch verfeinert werden.» erklärt Alessandro Marzadro. So duftet ein Grappa aus Trestern der Amarone-Produktion immer noch nach Amarone. Um den gereiften Grappas zusätzlichen Charakter zu verleihen, werden bei ausgewählten Produkten Port-, Sherry-, Rum- Whisky- oder Amaronefässer verwendet.
Ein in Holz ausgebauter Grappa sei durch seine komplexe Aromatik und Milde ideal für Einsteiger wie Kenner, meint Alessandro Marzadro, er passe sehr gut zu einer Zigarre oder dunkler Schokolade. Ein weisser Grappa hingegen – der rund 30 Prozent der Produktion der Distilleria Marzadro ausmacht – adressiert oft traditionelle Grappa-Geniesser, die den klassisch-frischen Fruchtcharakter des Trentiner Grappa bevorzugen.
Unsere Selektion
Grappa Stravecchia Diciotto Lune
Nach 18 Monaten in Fässern aus vier Holztypen in verschiedenen Dimensionen betört dieser Grappa mit seinen Nuss-, Kirsch- und Vanillearomen; am Gaumen ist er harmonisch und geschmeidig, im Finale anhaltend und ölig. Passt hervorragend zu dunkler Schokolade mit hohem Kakaoanteil.
Giare Amarone
Giare Amarone – ein Grappa Riserva di Amarone della Valpolicella, drei Jahre in Eichenholz ausgebaut – überzeugt durch seine Komplexität in der Nase, in der man die würzige Kirscharomatik des Amarone wiederfindet, die harmonische Struktur am Gaumen und das anhaltende Finale.
Grappa Riserva Espressioni Futura – Selezione 2023
In diesem Jahr hat Andrea Marzadro einen Grappa von Trestern aus weissen und roten Trauben ausgewählt, der vier Jahre in Eichenholz und ein Jahr Finish in Amarone-Fässern durchmacht: Komplexe Nase; kraftvoll und voller Eleganz, das Finale ellenlang und facettenreich. Nur 2500 Flaschen werden davon jedes Jahr produziert.