Unique Wineries of the World

Cantine San Giorgio / Apulien

Text: Christian Eder, Fotos: z.V.g., Free Vector Maps

Die vielen Facetten des Alto Salento

Die Familie Tinazzi steht für exzellente Weine mit dem Goût de Terroir, und das nicht nur am Gardasee und im Valpolicella, in dem der Betrieb seinen Ursprung hat, sondern auch in Apulien. Seit bald 20 Jahren sind die Cantine San Giorgio und das Landgut Masserie Feudo Croce im Alto Salento im Besitz der Familie.

Der Weinbaubetrieb Tinazzi wurde 1968 von Eugenio Tinazzi in Cavaion Veronese im Veneto gegründet. «Tinazzi» waren in der antiken Tradition von Verona offene Fässer, in denen die Weinmaische vergoren wurde. Heute wird das Familienunternehmen von Gian Andrea Tinazzi und seinen Kindern Giorgio und Francesca geführt. Herzstück der Besitzungen in Apulien ist die Masserie Feudo Croce in Carosino. Hier, im Alto Salento, hat der Weinbau eine jahrtausendealte Tradition, Rebberge und Olivenhaine dominieren die Landschaft.

«Wir wollen der lokalen Weinproduktion und den typischen Trauben des Salento neue Impulse verleihen.»

Gian Andrea Tinazzi

2001 wurde das Landgut von der Familie Tinazzi erworben und in der Folge wurden Weinreben gepflanzt, vor allem die autochthonen Rebsorten des Alto Salento, zum Teil in Spaliererziehung und zum Teil am Alberello, dem traditionellen Buschbäumchen Apuliens. In der Masserie Feudo Croce kann man heute die Weine verkosten – allen voran die Klassiker wie Primitivo del Salento und Primitivo di Manduria, Negroamaro, Malvasia Nera und Malvasia Bianca. Kraftvolle und doch auch elegante Weine voller mediterraner Fülle und mit eigenständigem Charakter.

Die Vinifikation und auch die Verwaltung finden seit 2012 in den Kellereigebäuden der Cantine San Giorgio in der Gemeinde San Giorgio Jonico Platz: Anstelle der alten Struktur der ehemaligen Genossenschaft aus dem Jahre 1962 wurde jüngst eine moderne Kellerei errichtet, die zeitgemässe Architektur mit Funktionalität verbindet. Bei den Bauarbeiten wurden allerdings auf dem Areal antike Gebäudereste gefunden, deren Ursprünge noch im Dunkeln liegen. Daher wurde die Familie Tinazzi Fördermitglied des Archeoclub d’Italia Onlus von Carosino. Dem Architekten Angelo Campo, Präsident des Archeoclub von Carosino, wurde die Aufgabe übertragen, eine Datierung der archäologischen Stätte zu versuchen. Die enge Verbundenheit der Familie Tinazzi mit der Tradition des Salento spürt man natürlich in erster Linie in den Weinen: Der Malnera zum Beispiel ist ein jugendlicher Blend aus der autochthonen Rebsorte Malvasia Nera und der internationalen Merlot. Der vielfach prämierte Imperio hingegen ist ein holzgereifter Primitivo di Manduria, feinwürzig und elegant. Eine Neuinterpretation einer traditionellen autochthonen Rebsorte ist der Tiranno, ein reinsortiger Malvasia Nera, der den Charakter dieser eigenständigen Rebsorte mit viel Schliff kombiniert. Mehr als 90 Prozent der Weine der Cantine San Giorgio gehen in den Export, dabei zählen Deutschland und die Schweiz zu den wichtigsten Märkten. 

Drei Spitzenweine

Tinazzi Feudo Croce – Primitivo di Manduria DOP Imperio LXXIV 2018
Wird in kleinem Holz ausgebaut: duftet angenehm würzig nach reifen roten Früchten, mediterraner Macchia und Schokolade; kraftvolle Textur, von der Säure belebt, mit viel Saft, Fülle und Länge, der Ausklang auf Noten von Schwarzkirschen und Blüten. Besitzt Struktur und Eleganz.


Tinazzi Feudo Croce – Merlot-Malvasia Nera Salento IGP Malnera 2018
Brillantes dunkles Rubin; duftet nach Schwarzbeeren und Kirschen, feine Rauch- und Schokonoten, am Gaumen punktgenau und ausgewogen, die Tannine spürbar, belebende Säure, feinherbes Mandel-Schwarzkirsch-Finale. Hervorragend zu Rostbraten oder gereiftem Käse.


Cantine San Giorgio – Salento IGP Malvasia Nera Tiranno 2017
Sortentypische Nase nach Pflaumen, Kräutern und Gewürzen; im Mund kernig, die Tannine spürbar, viel Charakter und doch auch Finesse, der Ausklang auf Noten von Brombeeren und Bittermandeln. Zu einem würzigen Rindersteak.