Weintipps der VINUM-Redakteure für August 2023

Aus Fass und Co.

Unsere Redakteure empfehlen Neues aus dem Portfolio unserer VINUM WineTradeClub-Partner.

«Komplex»

VDF Amatéüs Bobi 2019

Domaine Bobinet, Saumur, Loire, Frankreich

12,5 Vol.-%

16.5 Punkte | 2023 bis 2027

Cabernet Franc, der mindestens ein Jahr in Eichenfässern reift. Ein Hauch flüchtige Säure, Graphit, Minze und eingelegter grüner Pfeffer, dahinter die Sauerkirsche. Etwas Sattelleder. Tomatenblatt. Die Komplexität regt zum Nachdenken an. Am Gaumen eher von kantiger Natur, mit Luft schliessen die satte Kirschfrucht, Eukalyptus und Estragon auf. Feines Tannin und mit 12,5 Vol.-% zeigt der Wein viel Kraft und gute Länge. Eine Entdeckung. (mz)

32.50 Franken | www.boucherville.ch

«Gradlinig»

Marche IGT Fedus 2021

Azienda Agricola Simone Capecci, San Savino, Marken, ­Italien

14 Vol.-%

18 Punkte | 2023 bis 2026

Wow! Delikate Nase mit feiner Beerennote, dazu frische wilde Pflaume, etwas Minze und Eukalyptus. Man will immer wieder die Nase ins Glas stecken. Saftig und gradlinig am Gaumen, von betörender Frische und Frucht. Erinnert am Gaumen auch an bunte Steinböden. Macht Lust und Laune, und man sollte am besten immer eine Flasche im Vorrat haben. Enormer Trinkspass mit Trinkfluss. (nh)

27.70 Franken | www.fischer-weine.ch

«kraftvoll»

DO Toro Cuenta Ovejas 2021

Siete Pasos Wines, Peñafiel, Kastilien und Leon, Spanien

14,5 Vol.-%

17.5 Punkte | 2023 bis 2028

Dezentes Bouquet mit feiner Fruchtnote von Beeren und frischen, reifen Kirschen, auch etwas Sauerkirsche, dazu kommen etwas rauchige Noten und Röstaromen. Kraftvoll, saftig und frisch im Mund, präsentiert seidiges Tannin mit strahlendem, angenehmen Frischekick. Sehr harmonisch, der Alkohol hervorragend eingebunden und mit gutem Zug. Bleibt schön am Gaumen stehen und klingt aromatisch nach. (nh)

27.90 Franken | www.grape-and-grain.ch

«betörend»

Rioja DOCa Perfume de Sonsierra 2014

Bodegas Sonsierra, San Vicente de la Sonsierra, Rioja, Spanien

13,5 Vol.-%

17.5 Punkte | 2023 bis 2034

Reinsortiger Tempranillo aus dem Herzen der Rioja Alta von 80-jährigen Rebstöcken. Nicht nur die Trauben werden selektioniert, auch nach der Reifung in der französischen Barrique werden nur die allerbesten Fässer ausgewählt. Dunkle Beerenfrucht, auch Kirsche gepaart mit einem Anflug von Lakritz und einem Hauch Minze, betört in der Nase. Am Gaumen dicht, gehaltvoll und elegant. Mit lang anhaltendem Finale. (nh)

39 Franken | www.schuewo.ch

«geschliffen»

Dézaley Grand Cru AOC L’Arbalète en Dézaley 2022

Jean et Pierre Testuz SA, Vevey, Waadtland, Schweiz

13 Vol.-%

16.5 Punkte | 2023 bis 2028

Diverse Rebsorten werden hier vermengt. Viele Toastaromen, dunkle Beeren und Lorbeeren – wirkt zunächst im ersten Moment sehr klassisch. Dann tritt langsam eine saftige Blutorange in den Vordergrund. Am Gaumen guter Anschluss, eine Holunderbeeren-Note ist hier stark vertreten. Das Tannin ist fein geschliffen. Elegant und lang – jung, auf hohem Niveau. Legt mit Luft zu und hat noch Potenzial. (mz)

35 Franken | www.obrist.ch

«charaktervoll»

Retsina Amphore Natur NV

Tetramythos, Ano Diakopto, Peloponnes, Griechenland

12 Vol.-%

17.5 Punkte | 2023 bis 2026

Zeigt sich mit sehr zartem Strohgelb im Glas. Expressive Nase, viel weisser Pfirsich, gepaart mit feiner Würze, untermalt von einer charmanten, sehr zarten Vanillenote und etwas Tannennadeln. Frischer Ansatz am Gaumen mit feinem Schmelz, dazu erdige Noten, wiederum etwas Tannengrün. Kraftvoll, frisch und mit satter Struktur. Dezent wärmend im Abgang. Klingt lang nach. Ein charaktervoller Querschläger mit Trinkfluss. (nh)

16 Franken | www.rebwein.ch

«kräutrig»

Côtes du Roussillon Villages AOP Etoile du Sud 2021

Domaine Thunevin-Calvet, ­Maury, Roussillon, Frankreich

14,5 Vol.-%

16.5 Punkte | 2023 bis 2026

Lässt die Ferien in Südfrankreich wieder aufleben mit seiner feinen Kräuternote. Dicht gewobene Nase mit viel dunkler Beerenfrucht, auch etwas getrocknete Pflaume und Anklänge von Garriguekräutern. Saftig und sehr fruchtig am Gaumen, zeigt sein Potenzial mit Luft. Tannin ist markant, auch die dezent grünen Kräuternoten geben ihm Substanz. Zu weissem Fleisch vom Grill mit schwarzer Tapenade. (nh)

19.80 Franken | www.moevenpick-wein.ch

«charmant»

John Riddoch Cabernet Sauvignon 2021

Wynns Coonawarra Estate, Coonawarra, Australien

13,5 Vol.-%

17 Punkte | 2023 bis 2028

17 Monate in französischer Eiche, 23 Prozent davon neues Holz. Für Cabernet-Fans ist die dunkle, dichte Farbe schon ein Hingucker. Schwarze Johannisbeere, eingelegte Erdbeeren, etwas Minze – der Holzton tritt hier in den Hintergrund. Am Gaumen saftig, fruchtbetont, kräftig. Wildleder und Zedernholz. Sehr ausbalanciert, auf den Punkt gebracht. Ein Charmeur, der seine Muskeln spielen lässt und daher Leidenschaften hervorrufen wird. (mz)

Limitiert, Preis auf Anfrage |www.gerstl.ch