München/Zürich, 08. Juli 2024

VINUM präsentiert die Gewinner der 13. Ausgabe des «Riesling Champion»

Alexander Loersch (Mosel) ist der «Riesling Champion 2024» – der Riesling des Jahres kommt vom Weingut Heid aus Fellbach. (Württemberg)

Die überragenden Bewertungen in allen sieben Wettbewerbskategorien zeigen deutlich, dass es ein ganzes Füllhorn an Spitzenrieslingen aus den Jahrgängen 2023 und 2022 gibt. Schon in der Einstiegskategorie 1 «Gutsweine» konnten 19 (!) Weine 90 oder mehr Punkte erreichen. «Die letzten Jahrgänge haben dem Riesling-Freund ausgesprochen genussfreudige Weine beschert. Die Balance zwischen Kraft, Mineralität und charmanter Frucht ist schon im Basisbereich nahezu perfekt», fasst Wettbewerbsleiter Harald Scholl, Chefredakteur VINUM Deutschland, das Ergebnis zusammen.

Drei Tage setzen sich mehr als 30 Weinfachleute – Journalisten, Sommeliers, Winzer, Händler – gemeinsam mit der VINUM-Redaktion an die Verkostungstische. Über 1.300 Weine wurden in sieben Kategorien verkostet, sowohl Vorrunde wie auch das Finale wurden jeweils verdeckt verkostet. Am Ende des Verkostungsmarathons stand fest: Alexander Loersch aus Leiwen (Mosel) konnte sich mit minimalem Vorsprung den Titel des «Riesling Champion 2024» sichern. Vor allem seine Performance in den Kategorien «Kabinett» und «Spätlese» waren überragend. Aber auch die 93 Punkte für seinen trockenen «Trittenheimer Apotheke Riesling Grosses Gewächs Jungheld 2022» zeigen seine Könnerschaft in jeder Spielart des Rieslings.

Gleichermaßen überraschend wie verdient war der Titel als «Riesling des Jahres 2024» für das Weingut Heid aus Fellbach (Württemberg). Sagenhafte 96 Punkte war der Jury ihr «2021 Stettener Pulvermächer Riesling trocken VDP.Grosses Gewächs» wert. Die Verkoster notierten «Noten von Panna Cotta, grünen Mandeln, Croissant, weißen Blüten. Mit Luft gewinnen die getoasteten und gerösteten Noten die Oberhand. Am Gaumen sehr cremig, süßlicher Extrakt und Salzkaramell in perfekter Harmonie mit zugkräftiger Säure. Großer Weißwein mit hervorragendem Potenzial».

Das Who is who der deutschen Winzerelite

Das hohe Ansehen des «VINUM Riesling Champion» in der deutschen Winzerschaft belegte einmal mehr das Niveau der anstellenden Betriebe. Die VDP.-Betriebe Geheimrat J. Wegeler, Weingut Clemens Busch, Weingut Reichsrat von Buhl oder das Bürgerspital Würzburg nutzten die Gelegenheit, um sich auf nationaler Ebene mit den Berufskollegen zu messen. In drei Kategorien konnten sich die Non-VDP.Betriebe durchsetzen, dazu räumten sie in den Sonderpreisen groß ab. Dazu gehört auch der «Riesling Champion» des Weinguts Loersch.

Prämierungsfeier 

Der VINUM Riesling Champion 2024 und alle Sieger werden am 13. Juli 2024 in Heilbronn im Rahmen einer Prämierungsfeier geehrt. Am Nachmittag folgt eine große Publikumsverkostung mit den Siegern und einer Auswahl der prämierten Weine. Nähere Informationen und Tickets für die Verkostung und die Abendveranstaltung unter www.rieslingchampion.de

Auskünfte für die Medien

Alle Ergebnisse stehen jetzt fest. Die Top-Resultate werden in der VINUM-Ausgabe 09/2024 präsentiert, sämtliche Finalweine und die Rangliste werden auf der Website präsentiert.