Köln/Zürich, 12. Oktober 2023
Deutscher Rotweinpreis 2023: Die Pfalz stellt den Roten Riesen, der Newcomer des Jahres kommt vom Bodensee!
Das Hoch im Süden hält an
Wichtige Downloads:
» Pressemeldung mit allen Gewinnern zum Download
» Die Finalweine 2023 zum Download
» Logo Rotweinpreis 2023
» Logo VINUM
» Reportage mit den Siegerweinen
Das Hoch im Süden hält an: Wie nicht anders zu erwarten kamen die erfolgreichsten Weine wieder einmal aus Württemberg, der Pfalz, Rheinhessen und Baden. Mit dem Titel «Roter Riese» darf sich das Weingut Bernhard Koch aus Pfalz schmücken, mit Jonas Kurek kommt der «Newcomer des Jahres» vom Bayerischen Bodensee.
Das dürfte im Weingut Bernhard Koch nebst angeschlossenem Weinkiosk für noch ausgedehntere Öffnungszeiten sorgen. Den Titel als «Roter Riese» erhält man schliesslich nur einmal im Winzerleben, verdient hätte ihn der bodenständige Bernhard Koch schon länger. Seit Jahren bringt er erstklassige Rotweine in jeder Qualitätsstufe auf die Flaschen, auch in diesem Jahr konnte er in mehr als einer Kategorie ganz vorne mitspielen. Ein Durchschnitt von 90 Punkten über alle angestellten Weine macht deutlich: Hier ist ein echter Rotweinriese am Werk.
Ein solcher könnte der «Newcomer des Jahres» dereinst vielleicht auch noch werden. Der junge Jonas Kurek aus Nonnenhorn hat es innerhalb kürzester Zeit geschafft, den bayerischen Bodensee (Anbaugebiet: Württemberg) auf die vinologische Landkarte zu heben. Nach seiner Ausbildung in Geisenheim und dem Weingut Bernhard Huber, startete er in kürzester Zeit durch. Mit neuer Vinothek und Kellererweiterung sind die Grundsteine für die weitere Entwicklung gelegt.
Alle Resultate und die Gewinnerweine
Der Deutsche Rotweinpreis feiert erneut einen sensationellen Erfolg mit 1360 eingereichten Weinen. Davon wurden 794 Weine prämiert, 569 Weine wurden mit Silber ausgezeichnet und 225 Weine erreichten, mit einem Resultat von 90 Punkten und mehr, Gold. Die Top-Resultate werden in der aktuellen VINUM-Ausgabe 11/2023 (ab 30.11.2023) präsentiert. Sämtliche Finalweine, Ranglisten und Siegerwinzer des «Deutschen Rotweinpreises» werden auch auf der Website www.rotweinpreis.de veröffentlicht. Ein Exemplar des Magazins geht Pressevertretern auf Anfrage selbstverständlich zu.
Seien Sie bei der Präsentation der erfolgreichen Winzer dabei
Am Samstag, dem 21. Oktober stellen im Bürgerzentrum in Ahrweiler nach der Siegerehrung am Vormittag nachmittags von 14.00 bis 19.00 Uhr die Sieger der verschiedenen Kategorien und die Zweit- und Drittplatzierten eine Auswahl ihrer Kollektionen für Weinfreunde, den Handel und die Gastronomie vor. Rund 150 Weine sind zu verkosten!
Anmeldung unter www.rotweinpreis.de, begrenzte Platzzahl!
Auskünfte für die Medien
VINUM-Redaktion
Harald Scholl
harald.scholl@vinum.de
Über VINUM – Magazin für Weinkultur
Seit 1987 ist der jährlich ausgeschriebene Deutsche Rotweinpreis des Weinmagazins VINUM der Gradmesser für die Qualität deutscher Rotweine. Auch beim inzwischen 37. Wettbewerb gab es mit knapp 1400 Weinen einen regen Andrang bei den Anstellungen.
VINUM, ein europaweites Special-Interest-Magazin für Wein, erscheint seit 1980 und erreicht mit drei länderspezifischen Ausgaben monatlich rund 308 000 Leserinnen und Leser in der Schweiz, Deutschland, Österreich und Frankreich. VINUM zeigt seit Jahrzehnten, wie man die Essenz aus der faszinierenden Genussmaterie Wein herausfiltert. Neben den Magazinen machen zahlreiche Themen und Regionen-Specials, Online-Plattformen, Apps, Bücher, Social Networks, Awards («Grand Prix du Vin Suisse», «Deutscher Rotweinpreis» u.v.m.) und Events VINUM zu einer grossen internationalen Medienmarke. Weitere Informationen: www.vinum.eu/ueber-uns