Zürich, 01.06.2022

Anick Goumaz ist das neue Gesicht von VINUM in der Westschweiz

À la versoin française

VINUM, das Magazin für Weinkultur, vermeldet einen zukunftsweisenden Wechsel an der Redaktionsspitze für die Westschweiz: Ab September 2022 leitet Anick Goumaz als neue regionale Chefredakteurin die VINUM-Ausgabe Suisse Romande. Kontinuität und Qualität bewahren und gleichzeitig das richtige Gespür für brandneue Wein-Trends im Fokus haben, lautet das Motto.

Anick Goumaz leitet künftig als neue Verantwortliche die französischsprachige Ausgabe von VINUM. Die 39-jährige Freiburgerin – frisch diplomierte Sommelière und anerkannte Autorin – wird ihre Stelle am 1. September 2022 antreten. Anick Goumaz wird nicht nur die französische Print-Ausgabe leiten, sondern auch den französischsprachigen digitalen Bereich wie die Webplattform und das Newslettermarketing effektiv weiterentwickeln. Goumaz tritt damit die Nachfolge des bisherigen Chefredakteurs Suisse Romande Alexandre Truffer an, der zu Prométerre wechselt.

Anick Goumaz studierte Tourismusmanagement und absolvierte eine Ausbildung in Kommunikationswissenschaften. Anschliessend arbeitete sie als Presse- und Kommunikationsverantwortliche für renommierte Institutionen wie Waadt Tourismus oder dem Schweizerischen Nationalmuseum. Seit 2015 ist sie selbstständig und hat ihre journalistische Kompetenz in den Dienst zahlreicher Akteure des helvetischen Weinbaus gestellt. Sie ist leidenschaftliche Weinliebhaberin und hat im April 2022 ihren eidgenössischen Fachausweis als Sommelière mit Bravour bestanden.

«Ich freue mich sehr auf dieses neue Abenteuer im VINUM-Team. Es handelt sich nicht nur um ein Medium, sondern um ein ganzes Universum, dessen Präsenz in der Westschweiz ich zu stärken versuchen werde. Eine sehr motivierende Herausforderung», sagt Anick Goumaz über ihre neue Arbeit.

Goumaz steigt in die Fussstapfen von Alexandre Truffer, der seit 2010 bei VINUM engagiert ist. Seit 2013 als Chefredakteur für die Suisse Romande tätig, hat Truffer massgeblich dazu beigetragen, die französischsprachige Ausgabe von VINUM als gewichtiges Fachmedium in der Westschweiz zu etablieren. Auch künftig bleibt Truffer ein Mitglied der «VINUM-Familie».

Innovationskraft, digitale Kommunikation und nationale Präsenz

VINUM hat seine Stellung als eines der führenden Weinmagazine im helvetischen Raum – einzigartig mit seinen zwei regionalen Sprachausgaben Deutsch und Französisch – in den letzten Jahren kontinuierlich und unaufhaltsam ausgebaut. Jeweils mit journalistischer Qualität und dem Blick auf die grossartige Vielfalt der Weinregionen der Welt. Jedoch mit der klaren Verpflichtung und dem Fokus auf die Schweizer Weinwelt. In jeder Ausgabe legt VINUM über ein Drittel seines Augenmerks auf die helvetische Weinvielfalt und ihre Macher.

Parallel wird weiterhin der Ausbau aller digitalen VINUM-Kanäle – die Homepage als zentrales Portal www.vinum.eu, die Social Media-Channels, interaktive Apps – und neuen Projekte – wie z.B. «Award World of Rosé» oder die Eventreihe VINUM International Winetours – konsequent umgesetzt und vorangetrieben. Mit einem stetigen Ziel: der bestehenden Leserschaft attraktive Mehrwerte zu bieten, aber vor allem neue, auch jüngere Zielgruppen anzusprechen. Damit das vergrößerte Informationsangebot in der VINUM-typischen, journalistischen Qualität sichergestellt wird, ist der Ausbau des Redaktionsteams wesentlich.

Kontakte

Anick Goumaz, Chefredakteurin Ausgabe Suisse Romande, anick.goumaz@vinum.ch
Thomas Vaterlaus, Chefredaktor VINUM, thomas.vaterlaus@vinum.ch
Inès De Boel, CvD, inesconstance.deboel@vinum.ch
Nicole Harreisser, Redaktion, nicole.harreisser@vinum.ch
Miguel Zamorano, Redaktion und Leitung Wineguide, miguel.zamorano@vinum.ch   
Eva Pensel, Online-Redaktion, eva.pensel@vinum.ch

Über VINUM - Magazin für Weinkultur

VINUM, ein europaweites Special-Interest-Magazin für Wein, erscheint seit 1980 und erreicht mit drei länderspezifischen Ausgaben monatlich unzählige weinaffine Leserinnen und Leser in der Schweiz, Deutschland, Österreich und Frankreich. VINUM zeigt seit Jahrzehnten, wie man die Essenz aus der faszinierenden Genussmaterie Wein herausfiltert. Neben den Magazinen machen zahlreiche Themen- und Regionen-Specials, Online-Plattformen, Apps, Bücher, Social Networks, Awards (z.B. «Grand Prix du Vin Suisse», «Schweizer Bioweinpreis» u.v.m.) und Events VINUM zu einer grossen internationalen Medienmarke.