Zürich, 23. März 2021
Der «Schweizer Bioweinpreis» geht in die nächste Runde
Hier finden Sie die Pressemeldung zum Download.
Seit 2014 organisiert das Weinmagazin VINUM unter dem Patronat von Bio Suisse den «Schweizer Bioweinpreis». Dank einer stetigen Zunahme der eingereichten Weine und dem prestigeträchtigen Spezialpreis «Biowinzer des Jahres» avancierte der Wettbewerb zur wichtigsten Plattform in der helvetischen Bioweinszene. Nach der pandemiebedingten Absage im vergangenen Jahr startet der «Schweizer Bioweinpreis» mit der Ausgabe 2021 zuversichtlich in die nächste Runde.
Nachhaltigkeit und die Besinnung auf lokale und regionale Produkte haben in den letzten Monaten einen weiteren Schub erhalten. Die weiterhin steigende Nachfrage nach diesen Produkten, im Speziellen nach Bioweinen, und das Bestreben vieler Winzer mit der Natur zusammen zu arbeiten und den natürlichen Kreislauf zu fördern, schlägt sich in der erneut gestiegenen Zahl der Biobetriebe nieder. Um diesen erneut eine Plattform für ihre Weine zu bieten und die neu hinzugekommenen Betriebe zu fördern, nachdem im vergangenen Jahr der Schweizer Bioweinpreis pandemiebedingt nicht ausgetragen werden konnte, startet der Wettbewerb am 23. März 2021 in die sechste Auflage. In insgesamt zehn Kategorien werden die Auszeichnungen vergeben, zudem der «Schweizer Biowinzer des Jahres 2021» ausgezeichnet. Die Ergebnisse werden in einem 24-seitigen Dossier in der VINUM-Ausgabe 10|2021 vorgestellt.
Jahr für Jahr nimmt die Anzahl der Winzer zu, die ihren Betrieb nachhaltig und nach biologischen Grundsätzen betreiben und sich zertifizieren lassen. Diese Entwicklung erstreckt sich über alle Weinregionen der Schweiz und über alle Betriebsgrössen. Für den Wettbewerb sind alle Schweizer Bioweine, die nach Bio-Knospe, Demeter oder Bio-Umstellung* (auf eines der genannten Label) zertifiziert sind, zugelassen. Die Verkostung erfolgt nach OIV Richtlinien. Die Gewinner werden anlässlich der Prämierungsfeier am 17. Juni in Bern bekanntgegeben.