Swiss Spirits Award 2019
Bern, 25.04.2019
Die Romandie mischt kräftig mit.
Hier finden Sie die Pressemeldung zum Download.
Bei der zweiten Ausgabe des schweizweiten Spirituosenwettbewerbs kamen die Erzeuger aus der Romandie ganz gross heraus. René Wanner von Absintissimo, der wohl urigste aller Schweizer Brenner, wurde zum Swiss Spirit Master 2019 gekürt und die beste Note des Wettbewerbs erhielt Allan's Gold, ein repräsentativer Whisky aus dem Waadtland. Die Jury mit Mitgliedern aus allen Regionen der Schweiz richtete sich bei der Bewertung nach den Kriterien von «Best of Swissness». Insgesamt vergab sie 24 Goldmedaillen und 41 Silbermedaillen.
«Beim zweiten Swiss Spirits Award waren auch innerhalb der Jury alle Sprachregionen gut vertreten. Ferner gelang es uns, Spezialisten zu gewinnen, die die Qualität der prämierten Spirituosen zu schätzen wissen. Besonderen Wert legten wir darauf, dass bei traditionellen Edelbränden besonders auf Typizität geachtet wurde, nicht aber bei «moderneren» Erzeugnissen, bei denen Originalität und Innovation im Vordergrund standen», erklärt Jurypräsidentin Pascale Deneulin.
Der Swiss Spirits Award wurde 2018 vom Weinmagazin VINUM ins Leben gerufen. An dem schweizweiten Wettbewerb dürfen ausschliesslich Spirituosen teilnehmen, die den Kriterien von «Best of Swissness» entsprechen, mit denen die Glaubwürdigkeit des «Labels Schweiz» gestärkt werden soll. Im Februar 2019 fanden sich 20 Spezialisten aus der Schweiz und dem Ausland in der Côte zur Degustation von 210 Spirituosen aus allen Regionen der Schweiz zusammen.
Neben den oben genannten Preisträgern wurden beim Galaabend im Hotel Kursaal Bern am 25. April auch die drei Besten der dreizehn Kategorien ausgezeichnet. Rund 130 Gäste und Preisträger konnten nebst der wundervollen und spannenden Stimmung auch alle Gewinner-Spirituosen verkosten.