«Fiera dei Vini» in Piacenza von 18. bis 20. November
Wein probieren und direkt auf der Messe kaufen
Text: Alice Gundlach | Veröffentlicht: 19. Oktober 2023
Neue Idee fürs Besuchererlebnis: Eine Verkaufsmesse für Weinliebhaber findet von 18. bis 20. November in Piacenza in Emilia Romagna (Italien) statt. Auf der «Fiera dei Vini» können Besucherinnen und Besucher während es eines Rundgangs neue Weinproduzenten und Anbaugebiete entdecken – und auch direkt vor Ort erwerben.
Bereits mehr als 200 Aussteller angemeldet
Der Anspruch der ersten Weinmesse in Piacenza ist es, terroirorientierte und nachhaltig produzierte Weine zu präsentieren. Zu den Ausstellern gehören überwiegend italienische Produzenten, aber auch einige internationale Weingüter, zum Beispiel aus Frankreich und der Schweiz. Einige von ihnen sind ganz neu auf dem Markt. Aktuell haben mehr als 200 Weingüter aus 19 italienischen Regionen und 55 Provinzen sowie einige ausländische Produzenten ihre Teilnahme bestätigt. Bis zu 300 Aussteller sind vorgesehen.
Mit dem Einkaufswagen über die Messe
Das Format wurde schon auf regionaler Ebene erprobt. Dabei erhalten die Besucher am Eingang einen Einkaufswagen, mit denen sie über die Messe schlendern und danach mit ihrem gekauften Weinen zu ihrem Parkplatz fahren können.
Buchpräsentationen und Kunstausstellung
Auf der Messe werden ausserdem ein Live-Podcast mit Interviews aufgenommen und beim Format «Filari di libri» Bücher über Wein vorgestellt. Auf der Ausstellungsfläche «Cantine d’Artista» werden klassische und zeitgenössische Bilder und Kunstobjekte zum Thema Wein ausgestellt.
Die Messe wird ausserdem begleitet von mehreren Masterclasses:
- Samstag, 18. November, 11.45 Uhr: «Von Nord- nach Süditalien: Die roten Grossgebiete»
- Samstag, 18. November, 14.30 Uhr: «Wenn die klassische Methode modern ist: die Eleganz des italienischen Schaumweins»
- Sonntag, 19. November, 11.45 Uhr: «Zwischen Komplexität, Langlebigkeit und Territorialität: Der Charme von Weißweinen, die der Zeit trotzen»
- Sonntag, 19. November, 14.30 Uhr: «Süße Ausdrucksformen, Farben und Gebiete unserer Halbinsel»
- Montag, 20. November, 11 Uhr: «L'abc dell'olio» zu nativem Olivenöl aus Italien
- Montag, 20. November, 14 Uhr: «Il Mito della Malvasia – Mythos Malvasia»
Die Teilnahme an den Kursen kostet je 25 Euro, ausgenommen die letzte Klasse zu Malvasia, die kostenfrei ist. Der Kurs zu Olivenöl ist Sommeliers und Fachpublikum vorbehalten. Der Eintritt zur Messe kostet 25 Euro für einen Tag, 40 Euro für zwei Tage und 55 Euro für alle drei Tage. Tickets für die Messe und die Masterclasses kann man online buchen unter www.fieradeivini.it