Aus Baden und von der Mosel

Zwei neue Mitglieder im VDP aufgenommen

  • Steffen Reinecker vom Sektgut Reinecker in Auggen (Baden). Foto: z.V.g.
  • Julia und Christian Hermann vom Weingut Dr. Hermann in Erden (Mosel). Foto: z.V.g.

Text: Alice Gundlach | Veröffentlicht: 16.01.2025


Das neue Jahr hat der Verband Deutscher Prädikatsweingüter (VDP) eingeläutet mit der Aufnahme zweier neuer Mitglieder. Sie kommen aus Baden und von der Mosel.

Seit Jahresbeginn gehören das Sektgut Reinecker aus Baden und das Weingut Dr. Hermann von der Mosel zu dem Verband, dessen Mitgliederzahl damit auf 202 steigt.

Top-Sekte aus dem Markgräflerland

Das Sektgut Reinecker in Auggen im Markgräflerland produziert seit 1987 Sekte aus traditioneller Flaschengärung. Die Weinberge von Katja und Steffen Reinecker liegen in Auggen, Feuerbach, Istein und Badenweiler. Derzeit produziert der Betrieb fünf Sekte. Daneben bietet der Betrieb auch Lohnversektung für andere namhafte Betriebe der Region an.

Die Aufnahme unterstreiche die wachsende Bedeutung des vor wenigen Jahren erarbeiteten VDP-Sekt-Statuts, das die Standards für die Sektherstellung im VDP definiert, erklärte Joachim Heger, Vorsitzender des VDP Baden.

Klassischer Riesling aus Steillagen

Das Weingut Dr. Hermann in Erden (Mosel) produziert elegante, mineralische Rieslinge von steilen Schieferhängen der Mosel. Gegründet 1967, wird es heute von Christian und Julia Hermann geführt. Sie bewirtschaften Weinberge in den VDP Grossen Lagen Erdener Prälat, Erdener Treppchen und Ürziger Würzgarten.

Das Weingut setzt auf naturnahen Weinbau, spontane Vergärung und lange Feinhefelagerung. Die edelsüssen Weine von Dr. Hermann zählen zu den besten der Region. Mit der Mitgliedschaft will das Weingut Dr. Hermann ein Zeichen setzen für die traditionsreichen Mosel-Lagen und deren Weiterentwicklung.

 

Zurück zur Übersicht