Neue Weinmesse in Mainz

«VinVin» mit Weinen aus Rheinland-Pfalz

Text: Alice Gundlach | Veröffentlicht: 03.04.2025


Weingüter aus allen rheinland-pfälzischen Anbaugebieten haben sich zusammengeschlossen und eine neue Messe in Mainz auf die Beine gestellt. Am 26. April, einen Tag vor der VDP-Weinbörse in der Landeshauptstadt, findet erstmals die «VinVin» im Alten Postlager statt. Zugelassen sind nur Fachbesucher.

Bekannte und neue Weingüter

Rheinhessen, Pfalz, Mosel, Nahe, Ahr, Mittelrhein – aus Rheinland-Pfalz kommen gut drei Viertel der deutschen Weine. Mehrere Branchenverbände und Gebietsweinwerbungen haben sich zusammengetan, um die Weine aus dem Bundesland gemeinsam vorzustellen. Zur Messe kommen bekannte Grössen wie Battenfeld-Spanier, Kühling-Gillot, St. Antony (alle Rheinhessen), Metzger (Pfalz) oder Ansgar Clüsserath (Mosel), aber auch Neuentdeckungen.

Masterclasses und Sektbar

Auf dem Programm stehen, neben den Standpräsentationen, mehrere Masterclasses mit den Experten Gerhard Retter («Fünf Jahre später»), Konstantin Baum MW («Terroir im Glas») oder dem Winefluencer Toni Askitis («Wine & Fries»). Der Tag klingt aus an der Sekt- und Schampusbar des Mainzer Weinhändlers Baz van Gijzen und einer Aftershow-Party, die auch für Nicht-Fachpublikum offen ist.

Veranstaltet wird die Messe von den Verbänden Maxime Herkunft Rheinhessen, Maxime Herkunft Mosel, Die Junge Pfalz sowie den Gebietswein-Werbungen von Nahe, Mittelrhein und Ahr. Infos und Anmeldung unter: www.vinvin-mainz.de

Zurück zur Übersicht