Zum Firmenjubiläum von Schweizer Weinhändler
Weinkisten aus Bordeaux mit Künstlermotiv
Kunst auf Weinkisten aus Bordeaux: Der Schweizer Fine-Wine-Händler Arvi feiert sein 20-jähriges Firmenjubiläum im Kunsthaus Zürich mit einer besonderen Installation. Eingeladen ist, wer einen Teil des Kunstwerkes erwirbt, das der italienische Streetart-Künstler Andrea Ravo Mattoni auf eine Leinwand sprüht, die aus 300 Deckeln von Weinkisten renommierter Bordeaux-Châteaus besteht.
Sechs renommierte Chateaus dabei
Die Kistendeckel, die zusammen den Untergrund für ein zwölf mal vier Meter grosses Gemälde bilden, stammen von sechs Weingütern: Château Ducru-Beaucaillou, Château Lafite Rothschild, Château La Mission Haut-Brion, Château Léoville Las Cases, Château Palmer und Château Troplong Mondot. Das Motiv entwarf der Künstler mit Hilfe von künstlicher Intelligenz, ausgehend von vorgeschlagen Schlüsselwörtern der Châteaus.
Kiste mit Kunst und Wein zu erwerben
Nun kann man die nummerierten Kisten mit einem Teil des Kunstwerkes auf dem Deckel erwerben. Jede Kiste kommt mit einer Flasche Wein des jeweiligen Weinguts vom Jahrgang 2004, dem Gründungsjahr von Arvi.
Einmalige Ausstellung
Am 23. März wird zur Feier des Firmenjubiläums das fertige Werk zum ersten und einzigen Mal in seiner Gesamtheit ausgestellt. Käuferinnen und Käufer der Weinkisten sind zu diesem Event eingeladen. Während der Feier, zu der auch der Künstler und Vertreter der Weingüter anwesend sein werden, werden Weine der sechs Châteaus verkostet. Ausserdem kann man einen vom Künstler signierten Druck des Gesamtwerks erhalten.
Kunst und Wein im Namen
Der Firmenname Arvi steht für die Verbindung von Kunst («Art») und Wein («Vin»). Das Weinhandelshaus wurde 2004 von Paolo Cattaneo gegründet und hat Standorte in Zürich, Lugano und Melano.
Mehr Infos unter: www.arvi.ch/DE/twentyanniversary