«Museumsreifer» Ripasso Classico Superiore

Wein «Fratefoco» zu Ehren von Poet Gabriele d‘Annunzio

Eines der namhaftesten Weingüter des Valpolicella und ein berühmtes Museum am Gardasee haben gemeinsam einen Wein kreiert, der den italienischen Dichterfürsten Gabriele d‘Annunzio ehrt. Der Wein heisst «Fratefoco», nach einem Pseudonym, mit dem der Dichter seine Briefe unterschrieb.

Zum 160. Geburtstag

Zur Feier des 160. Geburtstages des Dichters haben die Cantina Negrar di Valpolicella und das Museum Vittoriale degli Italiani gemeinsam den Ripasso DOC Classico Superiore «Fratefoco» in limitierter Edition kreiert. Er wird unter der Premium-Marke Domìni Veneti des Weingutes gelauncht.

Die Ideengeber dazu waren Renzo Bighignoli, ehemaliger Präsident der Cantina Valpolicella Negrar, und  Professor Giordano Bruno Guerri, Vorsitzender der Stiftung «Il Vittoriale degli Italiani», die das Museum im ehemaligen Haus des berühmten Dichters führt.

Samtig und seidig

Die Wahl sei auf Ripasso gefallen, weil dieser ein Rotwein sei, «der von Natur aus Genuss verspricht: er ist weich, er hat eine schöne Rundheit, er schmeckt wie Seide und fühlt sich an wie Samt. Kurzum, der Ripasso ist (…) in der Lage, die Sinne zu verführen und zu befriedigen», erklärte Renzo Bighignoli und fügte hinzu: «Er ist auch der Lieblingswein des Professors.»

Klassisches Weingut des Valpolicella

Das «Vittoriale degli Italiani» in Gardone Riviera am Gardasee ist eines der meistbesuchten Museen Italiens. Cantina Negrar di Valpolicella zählt zu den wichtigsten Weingütern der Valpolicella Classica. 1933 gegründet, ist es direkt mit der Erfindung des Amarone und dem internationalen Erfolg des Valpolicella Ripasso verbunden.

Kein Alkohol für den Dichter

Die Biografen von Gabriele d'Annunzio behaupten übrigens, dass er Abstinenzler war, oder zumindest fast. Ein ihm gewidmeter Wein hätte jedoch sicherlich seinem Ego geschmeichelt.

Zurück zur Übersicht