In Zürich verkauft

Teuerste italienische Flasche Wein von Bibi Graetz

Text: Alice Gundlach | Veröffentlicht: 18.07.2024


Der italienische Winzer Graetz hat einen neuen Rekord für italienischen Wein aufgestellt: Eine 27-Liter-Flasche seines ikonischen Weines Colore vom Jahrgang 2016 wurde in einer Weinhandlung in Zürich für 100‘000 Schweizer Franken verkauft. Sie ist damit die teuerste einzelne Flasche Wein aus Italien, die jemals verkauft wurde. Das berichtet das britische Fachmagazin «The Drinks Business».

Die Flasche wurde exklusiv in dem Grossformat Goliath entworfen, um die erste Veröffentlichung der Weine von Bibi Graetz auf der prestigeträchtigen Handelsplattform Place de Bordeaux im vergangenen Jahr zu feiern. Die Flasche wurde nun Anfang Juli von einem Kunden in der Luxus-Weinhandlung ARVI in Zürich verkauft.

Künstler und Winzer

Bibi Graetz, ursprünglich Künstler und Sohn des schweizerisch-israelischen Bildhauers Gidon Graetz, macht seit dem Jahr 2000 Wein in Fiesole, in der Nähe von Florenz. Sein berühmtester Wein neben dem Colore ist der Testamatta. Die Etiketten für seine Weine entwirft er selbst. Beim Etikett für den Colore 2016 habe er sich «von den Emotionen und Empfindungen leiten lassen, die der Jahrgang 2016 in ihm hervorgerufen» habe.

Signierte Kiste

Auch die Holzkiste, in der der Wein verkauft wurde, ist ein Unikat: Sie wurde aus dem Holz des Barriquefasses, in dem der Wein reifte, gefertigt. Ihren Deckel aus Edelstahl hat Bibi Graetz persönlich signiert.

Einer der Top-Winzer der Toskana

Das kreative Umfeld, in dem er aufwuchs, habe seine Vision von seinem Wein beeinflusst, und ihn dazu gebracht. Er verfolge einen handwerklichen Ansatz, arbeitet mit kleinen Mengen von Trauben aus ausgewählten Weinbergen. Seinen Weinen wird Persönlichkeit, konzentrierte Aromen und Eleganz nachgesagt. Er gilt heute als einer der talentiertesten und innovativsten Winzer der Toskana.

Zurück zur Übersicht