Weinbau in Grossbritannien
Rekordwachstum bei britischer Rebfläche in 2023
Text: Alice Gundlach | Veröffentlicht: 11.07.2024
Mehr als 1‘000 Weinberge gibt es seit dem vergangenen Jahr in England und Wales. Damit wuchs die britische Rebfläche in einem Jahr um satte 123 Prozent in den vergangenen zehn Jahren, wie der britische Weinverband Wines of Great Britain (WineGB) in einer Pressemitteilung schreibt.
Damit gibt es in Grossbritannien nun rund 4‘200 Hektar Rebfläche. Die Anzahl der Weingüter und -kellereien stieg im vergangenen Jahr von 209 auf 221. Laut dem Wein-Team der Food Standards Agency stiegen im vergangenen Jahr die Verkäufe von englischen und walisischen Weinen um 10 Prozent auf 8,8 Millionen Flaschen.
Britischer Schaumwein baut Marktstellung aus
Seit 2018 sind die Verkäufe von britischen Schaumweinen um 187 Prozent gestiegen. Das ist deutlich zum gegenläufigen allgemeinen Trend, nachdem die Weinkäufe von Jahr zu Jahr weiter sinken. Allerdings wurden auch hier immer noch mehr Weine produziert, als abgesetzt wurden.
Ertrag stark schwankend
Produziert wurden im vergangenen Jahr 21,6 Millionen Flaschen britischer Wein, was einen Anstieg von 77 Prozent zum Vorjahr bedeutet. Allerdings, so die Food Standards Agency, schwanke der Ertrag aufgrund des instabilen Wetters auf der Insel von Jahr zu Jahr stark.
«Der grosse Produktionsumfang des letzten Jahres wird den Weinproduzenten helfen, ihre Vorräte an Reserveweinen für die Verwendung in Non-Vintage- und Multi-Vintage-Schaumweinen sowie in der kleinen, aber wachsenden Kategorie der NV/MV-Stillweine aufzubauen,» erklärte dazu WineGB.
Schaumweine nach Champagner-Methode
Drei Viertel der Weintrauben in England und Wales werden zu Schaumweinen verarbeitet, die ähnlich wie in der Champagne hergestellt werden. Das bedeutet, dass in guten Jahren gewisse Mengen an Grundweinen zurückgehalten werden, um diese für den Verschnitt von Schaumweinen ohne Jahrgang zu verwenden. Die am weitesten verbreiteten Rebsorten sind auch hier Chardonnay und Pinot Noir, gefolgt von Pinot Meunier. Diese drei Rebsorten belegen aktuell schon 68 Prozent der Rebfläche.
Piwis wachsen deutlich
Doch die Rebsortenlandschaft wird auch hier diverser. Im vergangenen Jahr wurden in Grossbritannien laut WineGB 51 neue Rebsorten angepflanzt, so dass ihre Gesamtzahl auf über 90 stieg. Einen starken Zuwachs erleben in den vergangenen Jahren auch pilzwiderstandsfähige neue Rebsorten (Piwis), vor allem Seyval Blanc, Solaris, Rondo und Regent. Ihr Anteil an der britischen Rebfläche beträgt nun insgesamt 8 Prozent. Einen relevanten Teil an der Rebfläche (8 Prozent) hält ausserdem die deutsche Sorte Bacchus.
Am schnellsten wachsender Agrarsektor in UK
Nicola Bates, Geschäftsführerin von WineGB, kommentierte: „Dies ist unser Wachstumsjahr, und das Überschreiten der Marke von 1‘000 Weinbergen ist ein echter Meilenstein für unsere Branche, der unsere Position als am schnellsten wachsender Agrarsektor des Vereinigten Königreichs festigt.»