Highlights im Weintourismus
Liste der «Worlds Best Vineyards 2023» veröffentlicht
Text: Alice Gundlach | Veröffentlicht: 19. Juli 2023
Das Weingut Catena-Zapata in Mendoza (Argentinien) ist in der aktuellen Liste «Worlds Best Vineyards» auf den ersten Platz gekommen. Das bestplatzierte deutsche Weingut ist Schloss Johannisberg (Rheingau) auf Platz acht. Die Liste wurde in dieser Woche in der Region Rioja in Spanien vorgestellt und die Bestplatzierten ausgezeichnet.
Die Liste hebt die besten und vielfältigsten Weingüter der Welt hervor. Sie zeigt die besten Orte, an denen man hervorragende Weine probieren und mehr über die Weinherstellung und den Weinanbau erfahren kann. Viele von ihnen bieten aussergewöhnliche Weingutsarchitektur, UNESCO-geschützte alte Weinkeller, einen Panorama-Blick, Restaurants und Übernachtungsmöglichkeiten. Die besten Weinerlebnisse werden von 500 Reise- und Weintourismusexperten ausgewählt.
Weingut im Maya-Tempel
Catena Zapata, gegründet 1902 in Argentinien von italienischen Einwanderern, gilt als der Pionier des argentinischen Malbecs. Das Weingutsgebäude ist einem Maya-Tempel nachempfunden. Durch das Weingut kann man Touren zu verschiedenen Themen buchen, zum Beispiel «Family is everything», «Wine and Music» oder sich einen Tag lang selbst als Kellermeister ausprobieren.
Zweitplatzierter kommt aus Rioja
Das Weingut Bodegas de los Herederos del Marqués de Riscal in Rioja belegte den zweiten Platz und wurde zum besten Weingut Europas gekürt. Es überzeugte mit seiner futuristischen Architektur und seiner beeindruckenden Umgebung. Das chilenische Weingut VIK verbesserte sich um einen Platz auf den dritten Rang, und das südafrikanische Weingut Creation belegte den vierten Platz und wurde zum afrikanischen Gesamtsieger ernannt.
Zweimal Deutschland, einmal Österreich
Aus Deutschland platzierten sich zwei Weingüter in den Top 50, nämlich Schloss Johannisberg (Rheingau) auf Platz 8 und Weingut Dr. Loosen (Mosel) auf Platz 12. Auch ein österreichisches Weingut kam auf die Liste, nämlich die Domäne Wachau (Platz 14).
Die meisten Weingüter aus Frankreich
Insgesamt 23 Weingüter aus Europa sind in der Liste vertreten, wobei Frankreich mit neun Weingütern in den Top 50 die höchste Gesamtzahl aufweist, darunter die Champagnerhäuser Maison Ruinart, Bollinger, Billecart-Salmon und Veuve Clicquot. In der Liste 2023 finden sich mehr Neueinsteiger als zuvor, unter anderem aus Ungarn (Szepsy und Disznókö), Georgien (Château Mukhrani) und dem Libanon (Château Kefraya).
Antinori kommt in die Hall of Fame
In diesem Jahr wurde ausserdem Antinori nel Chianti Classico (Marchesi Antinori), Best Vineyard in the World 2022, in die Hall of Fame aufgenommen, die den Weingütern vorbehalten ist, die die Siegerliste anführen.
Die 10 «Worlds Best Vineyards»
- Catena Zapata, Mendoza (Argentinien)
- Bodegas de los Herederos del Marqués de Riscal, Rioja (Spanien)
- VIK, Cachapoal Valley (Chile)
- Creation, Walker Bay (Südafrika)
- Château Smith Haut Lafitte, Bordeaux (Frankreich)
- Bodega Garzón, Maldonado (Uruguay)
- Montes, Colchagua Valley (Chile)
- Schloss Johannisberg, Rheingau (Deutschland)
- Bodegas Salentein, Uco Valley (Argentinien)
- El Enemigo Wines, Mendoza (Argentinien)
Die gesamte Liste ist einsehbar unter www.worldsbestvineyards.com