Sierre

Halbzeit beim GPVS

Veröffentlicht: 26.07.2023


In der Weinhauptstadt der Schweiz finden gerade die Degustationen zum Grand Prix de Vin Suisse statt. Über 160 Verkosterinnen und Verkoster wählen die Weine aus, die am 6. Oktober auf der Gala des Schweizer Weins bekannt gegeben werden.

Der Grand Prix du Vin Suisse ist weit mehr als eine einfache Weinprämierung. Er ist vielmehr eine Plattform, die das Know-how und die Leidenschaft der einheimischen Weinproduzenten ins Rampenlicht stellt und den Schweizer Winzerinnen und Winzer eine einmalige Gelegenheit bietet, sich zu präsentieren.

Seit dem 24. Juli treffen sich über 160 Verkoster aus der ganzen Schweiz in Sierre, um dort die eingereichten Weine zu beurteilen. Die Verkostungen dauern bis zum 28. Juli. Gut 2'740 Weine, eine breite Palette aus der ganzen Schweiz, kommen auf den Tisch. Die besten Crus des Jahres werden an der "Gala des Schweizer Weins" am 6. Oktober 2023 im Kursaal in Bern bekannt gegeben.

VINUM und die Vereinigung VINEA sind die Gastgeber dieser aussergewöhnlichen Veranstaltung, die die Vielfalt und den Reichtum des helvetischen Weinerbes hervorhebt und die Position von Sierre als wahre Weinhauptstadt der Schweiz untermauert. VINUM-Direktor Nicolas Montemarano betont diesbezüglich: «Der Grand Prix du Vin Suisse hat es geschafft, die Menschen, Gesichter und Geschichten hinter den Weinen sichtbar zu machen. So erkennen wir die Leistung derjenigen an, die sich hinter den Etiketten verbergen.»

Das könnte Sie auch interessieren

Zurück zur Übersicht