Raimonds Tomsons aus Lettland ist bester Sommelier 2023
ASI Sommelier-Weltmeisterschaft in Paris - VINUM
Text: Alice Gundlach | Veröffentlicht: 14. Februar 2023
Der lettische Sommelier Raimonds Tomsons ist am Sonntag in Paris vom Internationalen Sommelier-Verband ASI zum weltweit besten Sommelier 2023 gekürt worden. Er setzte sich im Finale gegen Nina Jensen aus Dänemark und Reeze Choi aus China durch.
68 Sommeliers traten an
Am diesjährigen ASI Best Sommelier of the World Contest hatten 68 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 65 Ländern teilgenommen. In der Vorrunde mussten alle Teilnehmer einen schriftlichen Test bestehen, Blindverkostungen durchlaufen und sich am Gast beweisen.
Besten Service liefern
Die Finalteilnehmer mussten in der letzten Runde nicht nur Fachwissen und Verkostungsfähigkeiten unter Beweis stellen, sondern auch besten Service liefern und zeigen, dass sie auch unter Stress Ruhe bewahren können.
Bereits Dritter in Belgien 2019
Raimonds Tomsons war bei den letzten Sommelier-Weltmeisterschaften 2019 in Belgien bereits Dritter geworden. Gewonnen hatte damals der Deutsche Marc Almert, der in Zürich im Hotel Baur au Lac tätig ist. Raimonds Tomsons ist der Weindirektor im Restaurant und Bar Barents Wine Collectors in Riga. 2017 wurde er in Österreich zum besten Sommelier Europas und Afrikas gekürt, davor war er je dreimal bester Sommelier Lettlands und des Baltikums.
Weindirektor in Riga
Tomsons ist seit 2010 Vorstandmitglied im lettischen Sommelier-Verband, bis 2014 war er Präsident der Organisation. Er ist Inhaber des WSET Diploma von der Österreichischen Weinakademie und war bereits Jury-Mitglied bei vielen renommierten Weinwettbewerben, darunter den Decanter World Wine Awards und der Star Wine List.