«World of Zero»
ProWein 2023 rückt alkoholfreie Weine ins Rampenlicht
Text: Alice Gundlach | Veröffentlicht: 17. November 2022
Die weltgrösste Weinmesse, die ProWein in Düsseldorf, wird 2023 erstmals eine Halle nur für alkoholfreie Weine und Weinalternativen anbieten. In der Messehalle 1 wird die Sonderfläche «World of Zero» für die Fachbesucherinnen und -besucher eröffnet. Das teilen die Veranstalter von Messe Düsseldorf mit.
Entalkoholisierte Weine und alkoholfreie Weinalternativen gehören zu den Trendthemen der letzten Jahre. Auch in der Gastronomie spiele das Thema zunehmend eine grosse Rolle, schreiben die Messeveranstalter. Ein gestiegenes Gesundheitsbewusstsein und ein geändertes Konsumverhalten bei der Generation «Z», also der 26- bis 37-Jährigen, seien die wesentlichen Gründe für den Trend.
Konzentrierter Auftritt für Alkoholfreies
Auf der ProWein waren bisher die alkoholfreien Produkte an den Ständen von Produzenten, Importeuren und Exporteuren in allen Messehallen verteilt. Nun werden sie in einer Halle konzentriert präsentiert. «Für unsere Fachbesucher aus Gastronomie und Handel ist hier die ideale Plattform, sich umfassend und vor allem effizient über dieses spezielle Segment zu informieren», erläutert Michael Degen, Executive Director bei Messe Düsseldorf.
So sind bei der «World of Zero» zum einen Firmen vertreten, die mit ihrem Hauptstand in anderen Hallen platziert sind und sich nun zusätzlich in dieser Themenwelt präsentieren, darunter zum Beispiel Schlumberger, Peter Riegel oder Schloss Wachenheim. Zum anderen finden sich in der Halle aber auch Aussteller, die ausschliesslich alkoholfreie Produkte herstellen, beispielsweise Kolonne Null aus Berlin oder die Manufaktur Jörg Geiger.