Übernahme in Saint-Émilion
Cheval Blanc schnappt sich Château La Tour du Pin Figeac
Text: Alice Gundlach | Veröffentlicht: 5. Juli 2022
Das Top-Weingut Château Cheval Blanc in Saint-Émilion hat seinen Nachbarn, das Château La Tour du Pin Figeac, von der Familie Giraud-Bélivier erworben. Das berichtet die französische Tageszeitung «Les Echos». Das Weingut verfügt über elf Hektar Weinberge in Saint-Émilion.
Das Château La Tour du Pin Figeac war 1947 geteilt worden. Einen Teil mit acht Hektar Weinbergen kaufte damals die Familie Moueix. Diesen Teil wiederum hatte sich Cheval Blanc bereits im Jahr 2006 einverleibt. Seitdem firmiert er unter dem Namen La Tour du Pin. Nun werden die beiden Teile unter der Leitung von Cheval Blanc wiedervereint.
Plan: Mehr Weisswein produzieren
Durch den Kauf will Cheval Blanc sein Weisswein-Angebot erweitern, berichtet die «Les Echos». «Ein Teil der 11 Hektar wird es Cheval Blanc ermöglichen, seine Produktion von Weissweinen zu steigern, die in der Gegend selten sind, während ein kleiner Teil in die Produktion des roten Grand Vin gehen könnte», heisst es in dem Bericht.
«Wir kennen das benachbarte Terroir», sagte Pierre-Olivier Clouet, technischer Direktor von Cheval Blanc, gegenüber der französischen Weinnachrichten-Website Terre de Vins, «aber wir werden uns die Zeit nehmen, alles im Detail zu studieren, um Vielfalt und ihr Potenzial zu verstehen. Wir sind fest entschlossen, unsere Weisswein-Produktion zu steigern».
Grand Crus Classé letztes Jahr verlassen
Cheval Blanc ist teilweise im Besitz des Luxusgüterriesen LVMH und der belgischen Unternehmerfamilie Frère. Im vergangenen Jahr hatte das Château überraschend die Saint-Émilion-Klassifizierung der Grand Crus Classés verlassen. Cheval Blanc und mehrere andere Weingüter hatten sich an den veränderten Regeln für die Zehn-Jahres-Klassifizierung gestossen. Diese sehen unter anderem vor, dass der Bekanntheitsgrad eines Weinguts stärker bewertet wird, was zum Beispiel den medialen Auftritt von den Châteaus mehr gewichtet sowie eine Zugänglichkeit für Besucher verlange.
Château La Tour du Pin Figeac war einst als Grand Cru Classé-Weingut eingestuft, wurde aber 2006 deklassiert. Nach einem Einspruch des Weinguts wurde die Deklassierung 2012 noch einmal bestätigt.